NYY 5X16mm2 ist gelegt und jetzt?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

NYY 5X16mm2 ist gelegt und jetzt?

vorsommer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 13:08
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
read
Hallo zusammen,

im März 2018 soll ein i3 einziehen
und als ersten Schritt habe ich jetzt mal ein 30m Kabel zur Garage verlegt.

Eine Verteilung soll mir jetzt als Nebeneffekt ein paar Schukosteckdosen bringen,
aber jetzt frage ich mich wie es zu einer
wie auch immer gearteten Ladestation für den i3 weitergeht?

Wird so etwas direkt mit der Verteilung verbunden,
oder über eine CEE-Steckdose, oder...?

Habt Ihr sonst noch einen Tipp für mich?
Bin noch Greenhorn auf dem Gebiet :oops:
und daher für jeden Hinweis dankbar ;)
Tesla Model 3 LR / MINI SE Resolute Edition
Anzeige

Re: NYY 5X16mm2 ist gelegt und jetzt?

Widdy2000
read
Dazu würde ich das hier für die Garage empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/BAUSTROMVERTEILE ... SwTapV3Wp5

Und das zum Laden des Autos:

https://www.nrgkick.com/?lang=de

Re: NYY 5X16mm2 ist gelegt und jetzt?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Der Kleinverteiler sieht doch schon recht gut aus! Ich würde dort noch eine simple-EVSE einbauen und ein festes Typ2-Kabel anbringen. Nach einigem herum-experimentieren mit meinem Notladekabel - zuerst lose aufgehangen, dann an die Wand geschraubt- möchte ich mein festes Typ2-Kabel nicht mehr missen.

@Sl4E 5x16 ist schon eine Hausnummer! Ich wünschte heute, ich hätte es ebenso gemacht:
Vor 10 Jahren habe ich Wasser und Strom im Garten verlegt (Für ein paar Steckdosen, Licht und und vielleicht eine Pumpe) 50m 5x4qmm erschienen mir damals ausreichend.
Heute hängt daran ein kleines Gartenhäuschen mit Durchlauferhitzer, Pool und Gartenwasserpumpe und noch mal 20m 5x4qmm bis zum Carport mit der Ladestation :shock:
Wegen der einphasigen Belastung der mittlerweile 70m langen Kabelstrecke bis zu Ladebox, beschränke ich mich hier schon auf 10A. Durchlauferhitzer und Auto-Laden schließen sich eh aus!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: NYY 5X16mm2 ist gelegt und jetzt?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich würde für das Auto immer eine feste Lösung wählen. Also entweder Wallbox mit Kabel oder einen Eigenbau mit Platine nach Wahl.
Gruß Ingo

Re: NYY 5X16mm2 ist gelegt und jetzt?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Ich würde für das Auto immer eine feste Lösung wählen. Also entweder Wallbox mit Kabel oder einen Eigenbau mit Platine nach Wahl.
Warum eine feste Wallbox? Es mag zunächst günstiger sein, aber z.B. ein JuiceBooster 2 ist durchaus dauerbetriebsfest, hat den Vorteil, dass man ihn mitnehmen kann, und bei einer festen Wallbox muss man meist noch zusätzlich einen Typ B FI einbauen, der recht teuer ist, oder einen EV FI. Z.B. beim NRGKick wäre ich mir allerdings nicht so sicher, ob das in jedem Fall OK ist.

Also ich würde einfach eine CEE32-Dose einbauen. Der i3 lädt zwar nur mit 3x16A, aber wenn die Leitung schonmal da ist, kostet die Dose ja praktisch gleich viel wie eine 16A, und z.B. JuiceBooster 2 oder NRGKick werden standardmäßig mit einem CEE32-Stecker geliefert.
Und die 16mm² finde ich bei 30m Kabellänge auch für 32A nicht übertrieben. Je länger das Kabel, desto mehr Spannungsabfall desto mehr Verluste...

Re: NYY 5X16mm2 ist gelegt und jetzt?

Senator73
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 13:47
read
Hallo,
ich würde einen Unterverteiler mit mindestens 2 Reihen setzen.
FI Typ A rein und dann die Garage verkabeln.
- Licht
- Schukosteckdosen
- Drehstrom CEE 1x 16 und 1x 32 A.

dann kannst du immer noch überlegen, wie du anschließt.
- Mobiles Ladegerät an die Steckdosen
-Festinsallation einer Wallbox

Plane auf jeden Fall eine Stromzähler in die Verteilung mit ein. Es ist immer gut zu wissen, wieviel Energie man fürs Auto verbraucht. Die gibts inzwischen auch für Hutschienenmontage.

Viele Grüße
Bernd Pasenau

Re: NYY 5X16mm2 ist gelegt und jetzt?

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:Warum eine feste Wallbox?
Weil es ganz einfach billiger, einfacher, hübscher, sicherer und praktischer sein wird. Je nach Einsatz und Region sehe ich schon seit fast 4 Jahren keinen Bedarf an einer mobilen CEE-Lösung. Von der Optik mal ganz abgesehen. Ich habe inzwischen einige Varianten bei mir durch.
Gruß Ingo

Re: NYY 5X16mm2 ist gelegt und jetzt?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Auch eine feste Wallbox würde ich via CEE32 anschliessen.

Von wegen Meldepflicht und so...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: NYY 5X16mm2 ist gelegt und jetzt?

vorsommer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 13:08
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
read
:danke:
Lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Jetzt werde ich mir mal die ganzen Abkürzungen (EVSE, EV-FI, Typ B FI, FI Typ A, ...) übersetzen :doof:
und dann bin ich vielleicht schlauer.

Zum Glück habe ich noch ein 1/2 Jahr Zeit,
da sollte ich mit Eurer Hilfe doch was Vernünftiges erreichen.

Worüber Ihr mich bitte noch vorrangig aufklären könntet wäre:
Einige E-KFZ laden 3-phasig,
andere wie mein zukünftiger i3 aber nur einphasig.
Braucht jedes System dann auch spezielle Ladegeräte,
oder sind diese universell (oder gibt es universelle)?

Was ich bisher zu verstehen glaube:
Es gibt Ladegeräte zur Festmontage an die Wand welche fest verkabelt werden
und es gibt mobile Geräte welche einen CEE-Stecker brauchen - richtig?

Herzlichen Dank nochmal!
Tesla Model 3 LR / MINI SE Resolute Edition

Re: NYY 5X16mm2 ist gelegt und jetzt?

vorsommer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 13:08
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Auch eine feste Wallbox würde ich via CEE32 anschliessen.

Von wegen Meldepflicht und so...
Ah, ok!

Also kann ich auf jeden Fall eine CEE setzen lassen.

Danke!
Tesla Model 3 LR / MINI SE Resolute Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile