NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

lingley
read
Probleme bei 3ph 8A und 12A i.V. mit dem Kick gibt es, habe ich schon gelesen.
Denn der alte Q210 benötigt i.d.R. 3ph mehr als 11,5A zum Ladestart !
Zum Hager nochmal ... gegen einen ABB oder Siemens RCD tauschen (s.o.)
Anzeige

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

TeslaMS
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 25. Okt 2013, 00:47
read
lingley hat geschrieben:Okay :old: 8-)
Dann lies hier die Lösung des b) Problems :)
Danke
Ich werde dem Elektriker den Austausch gegen eine ABB FS463M-C16/0.03 in Auftrag geben.

Bedeutet "hochfrequenten Anteil des ZOE - Schutzleiterstroms", dass die Ableitströme der Q210 vermehrt hochfrequente Anteile aufweisen?
Könnte dies der Grund sein, dass einige keine erhöhten Fehlerströme bei der Q210 festgestellt haben, andere jedoch schon?
Wird je nach Messmethode/-gerät dieser Anteil nicht mitgemessen? Aber offenbar von gwissen FI miterfasst.
Oder hat der Schutzleiterstrom nichts mit Fehlerströmen zu tun und stellt weder eine Erhöhung des Risiko für Mensch noch für FI Verblindung dar?
S85 mit Doppellader (Sept. 2013); Zoe Q210 22 kWh (Sept 2016); Model 3 (Anfang 2019 ?), VW iBuzz (2022 ??)
Tesla Weiterempfehlungs-Link für kostenlose, unbegrenzte Supercharger-Nutzung: http://ts.la/alex2404

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

TeslaMS
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 25. Okt 2013, 00:47
read
Berndte hat geschrieben:....
und teilweise sogar Kurzschlüsse, die die Ladeinfrastruktur oder die ganze Hausverteilung beschädigen können. Ja, wenn der Lader im Arsch ist, dann kann es schon mal knallen! Aber Wenn der JB das nicht abkann und verdampft, hat er es nicht besser verdient ;) Deshalb wurden ZOE-Fahrer z. B. bei Park&Charge ausgeschlossen und dürfen dort nicht mehr laden. Nein, Zoe wurden ausgeschlossen, weil man bei Park&Carge nicht nach Leistung abrechnet und der Zoe einfach in kurzer Zeit zuviel Energie aufnimmt. Die Bilanz des Systems mit der pauschalen Jahresgebühr führt halt zum "Flatrate-Laden". P&C ist halt eher für die Elektroautos Version 0.8 gedacht, welche nur nen Schukostecker haben.
Hallo Berndte
Gemäss Deinem Argument"Flatrate-Laden" wären die Model S mit ihrer grossen Stromaufnahme pro Ladung längst vor der Zoe ausgeschlossen worden. Mir ist jedoch nicht bekannt, dass das Tesla Model S bei P&C ausgeschlossen wurde.
Mir scheint daher die Problematik der fliegenden Sicherungen und Störung der Funktion der Installationen die plausiblere Ursache des Ausschlusses zu sein.
Gruss, Alex
S85 mit Doppellader (Sept. 2013); Zoe Q210 22 kWh (Sept 2016); Model 3 (Anfang 2019 ?), VW iBuzz (2022 ??)
Tesla Weiterempfehlungs-Link für kostenlose, unbegrenzte Supercharger-Nutzung: http://ts.la/alex2404

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Off Topic: P&C
@Berndte & TeslaMS:
Ich glaube da seit ihr beide auf dem falschen Dampfer... Der Ausschluss bei P&C hatte andere Gründe, wenn ich mich richtig erinnere lag es eher an persönlichen Problemen des P&C Gründers mit der von Renault geforderten Z.E. Zertifizierung. Und auch an Eitelkeiten mehrerer handelnder Personen.

On Topic JB (nicht fachlich):
Volker.Berlin, die ganze, hitzige Diskussion hat es ja auch schon auf GE & TFF mehrfach gegeben, zuerst beim JB1, dann beim JB2. Insbesondere fachlich sehr fitte Leute haben immer wieder auf die Schwächen der Ladelösungen hingewiesen und seitens des Anbieters wurde immer wieder nur mit arrogantem 'wir sind einzigartig' Marketingsprech argumentiert. Und das ist m.E. auch die Ursache, dass es immer wieder zu diesen Konfrontationen kommt. Ich sehe, dass sie durchaus auch schon mal auf Kritik reagiert haben, aber sie sollten mal ein bisschen mit ihrem Auftritt reagieren und nicht ihre Schwächen auf andere schieben und das teilweise mit Unwahrheiten!

Aber über dieses ganze Maleur sollten wir uns hier nicht in die Haare kriegen. Festhalten kann man einfach, dass jedes eAuto, das mehr als 6mA Gleichfehlerstrom produziert ein dickes Problem hat. Allerdings sollte eine Gleichfehlerstromerkennung auch nur Gleichfehlerstrom erkennen und nicht (wie z.B. einige Ladeboxen und der o.g. Hager FI) höherfrequenten Wechselfehlerstrom als Gleichfehlerstrom interpretieren. Das ist ein ebenso dickes Problem.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

TeslaMS
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 25. Okt 2013, 00:47
read
Juhui die Zoe Q210 singt in der Garage! :lol:
Sie lädt am "problematischen" FI/LS Hager ADM466C16.

Ich habe den JB2 wieder zurückgekriegt. Die Ladesituation nun:

NRGKick
mit 16A: Hager ADM466C16 schaltet aus beim Ladebeginn
mit 12A und 8A: bei Ladebeginn gibt es gleich ein "Klack" im NRGKick und Zoe zeigt "rot." Dieses Spiel von Ladestartversuch mit Abbruch wiederholt sich selbständig fortlaufend.
>> die Kombination Zoe Q210, Hager ADM466C16 und NRGKick funktioniert bei uns nicht


JB2
mit 16A: Hager ADM466C16 schaltet aus beim Ladebeginn
mit 13A: Zoe lädt ohne Unterbruch :D

Nun hoffe ich, dass nach dem Auswechseln des Hager ADM466C16 durch einen FI/LS ABB FS463M-C16/0.03 das Laden auch mit 16A funktionieren wird. Dann voraussichtlich mit beiden mobilen Ladegeräten.
S85 mit Doppellader (Sept. 2013); Zoe Q210 22 kWh (Sept 2016); Model 3 (Anfang 2019 ?), VW iBuzz (2022 ??)
Tesla Weiterempfehlungs-Link für kostenlose, unbegrenzte Supercharger-Nutzung: http://ts.la/alex2404

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
Glückwunsch, dass sind doch mal gute Nachrichten! :thumb:

Heißt das, an der Zoe wurde irgendeinen Fehler gefunden und behoben? Oder am Juice Booster? Oder ist alles unverändert und Du hast jetzt nur eine Konfiguration ausprobiert, die Du vorher noch nicht hattest?

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

TeslaMS
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 25. Okt 2013, 00:47
read
Vielleicht interessieren die Kriechstrom-Messwerte (Renault Diagnose)? Gemessen während dem Laden mit dem JB2 bei 13A.

Bei Ladebeginn erreichte der Hochfrequenz-Kriechstrom kurz um die 500mA. Woher stammt dieser?
Dann wird dieser Hochfr.Kriechstrom in unserem Fall wohl auch der von Forenmitgliedern bereits genannte Verursacher des FI-Auslösens sein?
Dateianhänge
Ableit- FehlerströmeI.JPG
Krichströme
Ableit- FehlerströmeI2.JPG
Einheiten
S85 mit Doppellader (Sept. 2013); Zoe Q210 22 kWh (Sept 2016); Model 3 (Anfang 2019 ?), VW iBuzz (2022 ??)
Tesla Weiterempfehlungs-Link für kostenlose, unbegrenzte Supercharger-Nutzung: http://ts.la/alex2404

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

TeslaMS
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 25. Okt 2013, 00:47
read
Volker.Berlin hat geschrieben: Heißt das, an der Zoe wurde irgendeinen Fehler gefunden und behoben? Oder am Juice Booster? Oder ist alles unverändert und Du hast jetzt nur eine Konfiguration ausprobiert, die Du vorher noch nicht hattest?
An dieser Dose hatte ich zuvor erst mit dem geliehenen NRGKick geladen, der JB2 war im Austausch gegen den NRGKick in der Renault Garage.
Heute haben wir dann alle oben genannten Versionen durchgespielt.

Die Probleme mit dem DC-Fehler-Ladeabbruch nach einigen kWh Laden mit dem JB2 waren an einer anderen Dose. Und vor Software-Updates bei der Zoe.
Wie sich die geupdatete Zoe an dieser Dose verhält, das muss ich noch testen.
S85 mit Doppellader (Sept. 2013); Zoe Q210 22 kWh (Sept 2016); Model 3 (Anfang 2019 ?), VW iBuzz (2022 ??)
Tesla Weiterempfehlungs-Link für kostenlose, unbegrenzte Supercharger-Nutzung: http://ts.la/alex2404

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

TeslaMS
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 25. Okt 2013, 00:47
read
TeslaMS hat geschrieben: mit 13A: Zoe lädt ohne Unterbruch :D
oh Schreck, ich habe zu früh gejubelt :oops:
Die Zoe wurde zwar von 36% auf 92% geladen, dann erfolgte jedoch ein Abbruch. JB2 auf "rot".
Nach erneutem Ladestart ist der Ladestand aktuell 99%.
S85 mit Doppellader (Sept. 2013); Zoe Q210 22 kWh (Sept 2016); Model 3 (Anfang 2019 ?), VW iBuzz (2022 ??)
Tesla Weiterempfehlungs-Link für kostenlose, unbegrenzte Supercharger-Nutzung: http://ts.la/alex2404

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

USER_AVATAR
read
Fehlerstrom macht Probleme
Echt mal den Hager tauschen

Habe selbst FI Siemens Sequence 30mA gehabt und alles lief
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag