NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das sind Unterschiede! Macht es nicht Sinn, einfach eine CEE32 installieren zu lassen und dann einen NRGkick 32A zu nehmen anstatt sich einen sauteuren Fi (aktuelles Angebot vom Fachmann €650,00!) plus Wallbox etc. einbauen zu lassen?

Und wieso wird eine Keba KC-P30-ES240012-00K angeboten und zusätzlich ein Fi G/B? Ist das notwendig? Der NRGkick braucht anscheinend nur eine CEE32 :?
Gibt es überhaubt eine klare Ansage was (in Österreich) richtig ist?

P.S. €2800,00 (inkl. MwSt.): ein vorliegendes Angebot über einer Wallboxinstallation, das ein Freund von mir bekommen hat, mit 6 Stunden Arbeitszeit (6m Kabel zum Verteiler mit einmal Bohrung durch die Aussenwand) ist schon viel Geld :o
Anzeige

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Eine Keba kostet 1.500 Euro mit allem Extras drin. Ab 1.000 mit weniger Extras.
Derzeit gibts Osterrabatt bei TheMobilityHouse €100,--.
Du kannst die Keba genauso an CEE32 hängen, habe ich genauso.

Alternativ den NrgKick, den kannst du bei Bedarf mitnehmen und mobil verwenden. Beide Lösungen sind gut. Der Preis des Elektrikers nicht (1.300 Euro für 6 Stunden Arbeit und etwas Kabel).

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DELHA hat geschrieben: P.S. €2800,00 (inkl. MwSt.): ein vorliegendes Angebot über einer Wallboxinstallation, das ein Freund von mir bekommen hat, mit 6 Stunden Arbeitszeit (6m Kabel zum Verteiler mit einmal Bohrung durch die Aussenwand) ist schon viel Geld :o
Der Preis ist sehr heftig.
Wieso nimmst du nicht eine Drehstromkiste V5, die hat alles drin was du braucht, CEE-32 & Type2 Kabel für unter 900,-€ + Installation.

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe auch gedacht es gibt Rabatt bei The Mobility House, dann habe ich das klein Gedruckte gelesen. Schaut mal was unten steht. Bei der letzten Aktion wollt ich nen JUICE BOOSTER 2 kaufen, wunderte mich das der Rabatt nicht abgezogen wird, da war es das selbe Spiel. Dann können sie ihren Rabatt auch behalten...

***Ausgenommen Keba***
Bild
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Mit CEE32 + nrgkick hast du eine gute und günstige Lademöglichkeit für Zuhause die man bei Bedarf auch einfach mitnehmen kann. Auf eine klassische Wallbox kann man verzichten. Im nrgkick ist die notwendige FI-Funktion integriert so dass die CEE-Dose mit minimalem Aufwand angebunden werden kann. Einzige Ausnahme: Nicht hinter einen FI Typ A wenn hinter diesem auch noch andere Verbraucher bzw. Steckdosen angeschlossen sind (ausser dieser CEE-Dose).

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

Skrollan
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 14:19
  • Wohnort: 23683 Scharbeutz
read
Die Firma Keba wirbt damit, dass bei ihren Boxen der Gleichstromfehlerschutz enthalten ist und deshalb für die Zuleitung nur ein FI Typ A erforderlich ist. Steht so auch in der auf der HP herunterladbaren Installationsanleitung. Großartige Kostenunterschiede zum NRGkick kann ich nicht erkennen, wenn die Zuleitung noch verlegt und abgesichert werden muss.
BMW i3 94Ah seit 04/2017

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wenn man sich das anschaut, ist man immer über 1000€. Für diese besagten 1000€ kann ich echt viel Strom ins Auto ladend. :-( Der Kram ist echt einfach extrem teuer finde ich. da bleibt bald nur eine Eigenbaulösung für etwas mehr als die Hälfte und das ist noch teuer genug. Ein bekannter von mir fragte mich: warum haben die elektro Autos nicht einfach einen Kraftsromstecker, welchen man wie beim Staubsauger heraus rollen kann, anstecken fertig! Lol ich musste schmunzeln, dass wäre ja viel zu einfach
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Na im Prinzip hast du eben genau das mit dem nrgkick.
Und im Gegensatz zu einer Wallbox kann man ihn eben mitnehmen.
Das spart Mehrfachinvestitionen wenn man, wie bei mir, gleich mehrere Ladepunkte an verschiedenen Lokationem neu einrichten muss.

CEE-Dosen zu installieren ist jedenfalls deutlich preiswerter als jeweils Wallboxen mit Ladecontroller, Typ2-Buchse oder -Stecker, Gehäuse und weiteren Innereien.

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

USER_AVATAR
read
Wofür braucht man eigentlich die mobile Lösung? Unterwegs gibt es ausreichend Ladetechnik mit genormten Steckern.

In über drei Jahren habe ich noch keinen Bedarf nach einer mobilen CEE-Lösung verspürt.
Gruß Ingo

Re: NRGkick 32A + CEE32 kontra Wallbox Keba

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das kommt eben ganz darauf an wo man unterwegs ist.
CEE32 im Bereich Landwirtschaft, Gewerbebetriebe, Hotels, Industrie oder Veranstaltungsstätten ist eigentlich immer vorhanden. Auch im letzten Winkel der Republik ohne dass man dazu spezielle "Ladestationen" braucht oder diese aufsuchen muss. Auch in privaten Garagen sind zumindest CEE16-Dosen häufiger anzutreffen. Auch und insbesondere wenn die Eigentümer noch nie etwas von Elektroautos gehört haben. Man bekommt einfach überall Strom.

In urbanen Gebieten wo alles seine saubere Ordnung haben muss und auch alles seine (vandalismusresistente) Box hat kommt man natürlich auch nur mit einem Typ2-Kabel klar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag