Notstromaggregat Elektroauto laden

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Notstromaggregat Elektroauto laden

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
@ EV Fahrer

Die Lastschwankungen sind dem Akku egal - ein Problem könnte das Ladegerät im Fahrzeug haben. Das slehnt dann schlicht und ergreifend den Ladevorgang ab.

Du musst dir das so vorstellen:
Du startest deinen Generator - der läuft dann im Leerlauf.
Dann schaltest du die Sicherungen des Generators ein - der läuft immer noch im Leerlauf.
In dem Moment wo dein Ladegerät den Ladevorgang starten will muss der Generator schlagartig die volle Leistung bringen.
Dabei bricht dann kurz die Spannung zusammen - entweder nur soweit, dass das Ladeequipment das gar nicht stört, oder so weit, dass der Ladevorgang eben abgebrochen wird.
Während des Ladevorgangs selber gibt es ja so gut wie keine gravierenden Lastschwankungen.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km
Anzeige

Re: Notstromaggregat Elektroauto laden

Mei
read
Weis jemand ob es beim iOn/Zero/Miev funktioniert?

Re: Notstromaggregat Elektroauto laden

mike1304
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hat sich hier in den letzten Jahren was getan?
Gibt es mittlerweile einen portablen kleinen "Range-Extender" mit dem man ohne Ladestationen im Urlaub weite Strecken fahrne kann?
EQB 350 4matic mountaingrau metallic

Re: Notstromaggregat Elektroauto laden

kutscher_tom
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
Also probiert habe ich das auch schon. Sowohl an einer 100 kVA als auch an einer 50 kVA Netzersatzanlage ging es problemlos. An einem 20 kVA Baustellen Aggregat hat die ZOE nach kurzer Zeit abgebrochen. Egal welche Ladeleistung ich eingestellt habe.
Als "Range-Extender" sehe ich da überhaupt keinen Sinn. Viel zu schwer, viel zu groß, laut, viel zu unwirtschaftlich. Da kaufst dir lieber einen Go-E Charger und klingelst am nächsten Haus.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag