Notladekabel als Standardladung möglich?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Notladekabel als Standardladung möglich?

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Hallo,

habe mit vorgenommen einen Zoe zu kaufen und hab mich schon über einiges schlau gemacht.
Was man immer wieder höhrt, ist die Wallbox für zu Hause mit 3,6 kW oder 11kW Drehstrom zur Standardladung des Akkus.
Ich hab jetzt eine Mietgarage mit Schuko bekommen und ein Umbau des Anschlusses wird meinem Vermieter sicher nicht gefallen.
Habe aber erfahren, das man für 400€ ein "Notladekabel " von Renault kaufen kann. Ist sogar billiger als die Box, die 600€ kostet. Diese hat ein Schuko-Stecker am anderen Ende. Da gehen zwar nur 2,3 kW durch, aber da das Auto sowieso von Feierabend bis anderen Morgen 14h in der Garage steht, würd mich die Vollladung von 10-12h nicht stöhren.

Kann man sein E-Auto immer so laden, oder giebt es da mit der Zeit Probleme??? Heist ja "Not"ladekabel^^
Anzeige

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Kein Problem, ZoeZen1.

Ich lade seit 8 Monaten meinen Kangoo ausschliesslich mit dem "Notladekabel", und zwar täglich.

Und wenn du mal den Nachbarthread liest, findest du inzwischen sehr attraktive Alternativen zur Wallbox.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
read
Das nennen sie so, weil es nur mit 10A lädt und man ja eine Wallbox installieren soll. Natürlich zertifiziert vom Renault, die dann auch in akzeptabler Geschwindigkeit laden kann.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Notladekabel als Standardladung möglich?

lingley
read
Ich hole den alten Threat nochmal hoch, weil momentan Brandaktuell.
Ich möchte keine Panik verbreiten, aber etwas gefällt mir neuerdings nicht ...
Viele von Euch, wie auch ich, wundern sich im Moment was mir den Reitern "Austattung" "Lademöglichkeiten usw." auf der deutschen Renault ZOE HP los ist.
Renault scheint hier wohl kräftig umzubauen, seit Tagen geht das so - nicht auswählbar !
Auf der Renault ZOE-Austria HP ist unter Reiter "Motor" --> "Standartladung" --> "Wie funktioniert das ?" was 'tolles' zu beobachten:
Man wird umgeleitet zur franz. HP "Z.E. CHARGE" und bei "Comment recharger Renault ZOE ?"
und unter "UN CHARGEUR INTELLIGENT - Charge Standard" wird soweit ich's kapiere nur eine Wallbox als Lademöglichkeit erwähnt :shock:
Na ja ... es sind ja noch fünf Monate, mindestens ... hoffentlich wird alles gut für unsere Schukolader :roll:

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum sind denn alle beim ZOE so auf das original Renault Ladekabel scharf? Meint ihr der ZOE funktioniert nicht mit Kabeln von anderen Anbietern?

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
read
Es geht weniger um das originale Notladekabel, wo ich in der Tat auch nicht verstehe, warum das einige tatsächlich vermissen, sondern eher um Bedenken, dass eine Ladung per Schukostecker und somit 10A evtl. gar nicht möglich sein könnte.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
read
Nicht jeder hat ein Wohneigentum, wo er eine Wallbox installieren kann. Ich hatte schon bei der Mietwohnung mehrere Tage Bastelarbeit, um mir wenigstens ne CEE Dose vom 25 meter entfernten Balkon zum Parkplatz zu legen, ohne irgendwelche öffentlichen Bereiche (Gehwege) zu kreuzen. Und auch am Zielort (beispielsweise bei Familie oder Freunden) kann man sicher froh sein, wenn es dort wenigstens eine Schuko Dose zum nuckeln für den ZOE gibt. Das wird schon funktionieren mit dem Notladekabel, da bin ich mir sicher. Ist ja auch eigentlich durch die ICCB vorgegeben, die dem Auto eine Typ2 Wallbox vorgaukelt. Alles andere würde potentielle Kunden abschrecken.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Das wird schon funktionieren mit dem Notladekabel, da bin ich mir sicher. Ist ja auch eigentlich durch die ICCB vorgegeben, die dem Auto eine Typ2 Wallbox vorgaukelt. Alles andere würde potentielle Kunden abschrecken.
Dein Argument bzgl. vorgekaukelte Wallbox zählt nicht. Die liegen alle bei 16A, die zweifellos gehen werden. Aber ein ICCB liegt (an Schukostecker) im zweifelsfall nur bei 10A und DAS ist die Frage, ob an den Gerüchten was dran ist.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
read
Hm, gibt's da keine Erfahrungswerte mit den bereits ausgelieferten französischen ZOEs? Ich bleib dabei, wenn es keine Möglichkeit zur Ladung über Schuko gibt, würde man 20-30% der potentiellen Kunden verlieren. Schon deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.

Beim Kangoo und Fluence geht es ja auch, warum sollte man diese sinnvolle Funktion streichen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Notladekabel als Standardladung möglich?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
PowerTower hat geschrieben:Beim Kangoo und Fluence geht es ja auch,
Der Kangoo und der Fluence haben aber auch andere Lader. Der Chameleon-Lader ist nur im ZOE verbaut. (Später soll er aber auch im Fluence und Kangoo einzug halten.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag