Mobile Ladebox: FI ev fallweise einbinden

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Mobile Ladebox: FI ev fallweise einbinden

USER_AVATAR
read
Moin,

mir schwebt eine einfach mobile 1- oder 3-phasige Ladebox für 16 A vor.

Ich würde aber gerne einen FI ev fallweise zuschalten können (wenn die Installation unbekannt/unzureichend ist) oder überbrücken können (wenn die Installation schon alles hat).

Wie würde man das technisch realisieren? Ich schon mal ein bißchen herum gesucht, aber keinen 3-phasigen-Umschalter für 16 A gefunden. Zwei Sicherungsblöcke würden auch gehen, aber ich möchte die Fehlbedienung eigentlich ausschließen.

Ideen? Oder ist der Vorschlag unsinnig?

Danke und Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Mobile Ladebox: FI ev fallweise einbinden

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ähhh :? Wenn du das ganze schon offenbar in ein Gehäuse einbaust, kann er ja ständig "Scharf" sein... wozu Herumschalten ?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Mobile Ladebox: FI ev fallweise einbinden

USER_AVATAR
read
Es gab hier mal ne Diskussion um FIs, die aufgrund der Randbedingungen (Feuchtigkeit z.B.) auslösen, ohne das wirklich eine Gefahrensituation besteht. Mit dem Umschalter hätte man die Möglichkeit, den (ggf. zu empfindlichen) FI probeweise rauszunehmen.

Natürlich wäre der FI üblicherweise drin.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Mobile Ladebox: FI ev fallweise einbinden

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
FI überbrücken ist ein wrklicher Schwachsinn.
Wenn alles technisch sauber ist darf er eh nicht auslösen.

Wenn die Sorgen über die Betriebssicherheit wirklich so gross sind, empfehle ich eine Fernmeldemöglichkeit und oder ein autom. Wiedereinschaltgerät.
Keinesfalls würde ich zu zweifelhaften Kunstschaltungen greifen.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag