Marktübersicht Ladestationen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Marktübersicht Ladestationen

USER_AVATAR
read
Liebes Forum,

nach viel Recherche habe ich mir letztens eine Ladestation gekauft.
Um den Kaufprozess für andere potentielle Käufer etwas zu erleichtern, habe ich meine Recherchen auf der Webseite http://www.eautolader.de zusammen geschrieben.

Da ich natürlich nicht alle Ladestationen getestet habe, würde ich mich freuen, wenn Besitzer von Ladestationen Ihre Erfahrungen in den Kommentaren ergänzen.

Es gibt ja auch noch das Wiki hier bei www.goingelectric.de/wiki/Stationäre_Lösungen, das super umfangreich ist, aber da fehlen halt die Nutzerkommentare und Erfahrungen.

Für Eure Unterstützung wäre ich Euch dankbar.

Sollte ich noch empfehlenswerte Ladestationen vergessen haben, freue ich mich über Hinweise.

Grüße aus Bayern

Thomas
Beratung Ladeinfrastruktur für Immobilien
Lastmanagement für Wohnanlagen
auf http://www.EAutoLader.de
Erklärvideos unter: https://www.youtube.com/eautolader
Anzeige

Re: Marktübersicht Ladestationen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Thomas,
danke für die Initiative, gute Übersicht. Was mir auf den ersten Blick in der Übersicht abgegangen ist: gibt es diese Wallboxen sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 Ladeanschlüsse? Indoor / Outdoor wäre auch interessant.
Bzgl. Wallbox Commander: es gibt jetzt auch die deutlich billigere Wallbox Pulsar. Und auf der Detailseite zum Wallbox Commander Typ 1: der unterstützt bis zu 32 A, kann also mit bis zu 7,4 kW laden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Marktübersicht Ladestationen

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Boxen von crOhm fehlen noch :)
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Marktübersicht Ladestationen

USER_AVATAR
read
Gelungene Übersicht aber wieso bei unsere Wallbox "Optik: Schaltschrank" steht kann ich so nicht nachvollziehen. Nur Sonderanfertigungen werden in einem rechteckigen Kunststoffgehäuse eingebaut. Da kann ich es nachvollziehen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Marktübersicht Ladestationen

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Gelungene Übersicht aber wieso bei unsere Wallbox "Optik: Schaltschrank" steht kann ich so nicht nachvollziehen. Nur Sonderanfertigungen werden in einem rechteckigen Kunststoffgehäuse eingebaut. Da kann ich es nachvollziehen.
Ich gebe zu, das die Einstufung sehr subjektiv ist und nur anhand der Bilder getroffen wurde. Welche Bezeichnung würde die Optik denn besser beschreiben? Ich passe das dann an.
Zuletzt geändert von eautolader am Sa 29. Okt 2016, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Beratung Ladeinfrastruktur für Immobilien
Lastmanagement für Wohnanlagen
auf http://www.EAutoLader.de
Erklärvideos unter: https://www.youtube.com/eautolader

Re: Marktübersicht Ladestationen

USER_AVATAR
read
leonidos hat geschrieben:Die Boxen von crOhm fehlen noch :)
Werde ich gerne noch ergänzen!
Beratung Ladeinfrastruktur für Immobilien
Lastmanagement für Wohnanlagen
auf http://www.EAutoLader.de
Erklärvideos unter: https://www.youtube.com/eautolader

Re: Marktübersicht Ladestationen

USER_AVATAR
read
eautolader hat geschrieben:Welche Bezeichnung würde die Optik denn besser beschreiben? Ich passe das dann an.
Das runde Gehäuse hat keine Schaltschrankoptik. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Vielleicht "solide" wegen dem Alu-Gehäuse. Ich werde mal ein Kunde um seine Meinung bitten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Marktübersicht Ladestationen

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Super Übersicht,

für Neueinsteiger oder für Leute die ihre Ladebox updaten wollen (Ethernet usw.).

Die Ratio ist optisch und preislich echt gut. Wenn ich denke was Ladeboxen vor 2 Jahren noch gekostet haben...



Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Marktübersicht Ladestationen

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Vielen Dank für die Übersicht, mir viel die Ratio auch sofort positiv auf. Der Preis ist auch nicht schlecht. Typ 2 22KW 549,-
Optisch sehr ansprechend :-)

Aber warum nur 2 Mobile? Da gibts doch noch den NRGKick und den JUICE BOOSTER
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Marktübersicht Ladestationen

USER_AVATAR
read
Vielleicht die "Optik" Zeile einfach entfernen. Die Bilder hast du ja und ansonsten lässt sich dieser Punkt nicht mit Datenblättern erklären. Die wallb-e eco 2.0 ist z.B. ein einfaches Kunststoffgehäuse, wie man es auch im Elektrofachhandel kaufen könnte. Modern ist da lediglich die Carbonbeklebung. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag