Leuchtkabel....

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Leuchtkabel....

rolandk
read
auf so eine Idee muß man erst einmal kommen:

Pressemeldung

Ich finde, das hat mal was. Ein Alleinstellungsmerkmal, bei dem die Verbrenner nicht mitmachen können.
Dagegen ist das "blasenfrei zapfen" an der Tanksäule eine Lachnummer.
Meine zusätzlichen Ideen:
Fehlt nur noch das Lauflicht um die Flußrichtung darzustellen. Und je schneller die Bewegung, desto mehr Strom wird geladen. Und die Farbe sagt, wieviel kWh schon geflossen sind.

Gruss
Roland

PS.: hat jemand 'ne Idee, wie das technisch umgesetzt wurde?
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Da wird wohl an einem Ende eine kräftige LED "einleuchten" und der Mantel strahlt das dann ab, so ähnlich wie bei neueren Notausgangsschildern oder Hausnummernanzeigen auf Plexiglasbasis.
Deshalb wird ein Lauflicht wohl nicht gehen, dann müsste man nämlich ähnlich einer Lichterkette doch wieder Leuchtmittel in den Mantel einbauen, obwohl das mit LED ja auch kein Problem sein sollte. Es sieht ja nicht jedes Ladekabel so beschissen aus wie mein Kangooladekabel..
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich finde das ultracool.

Wenn es pulsiert, in 40A lieferbar ist und unter 300€ bei 6,5m Länge kostet, ist es meins.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Leuchtkabel....

rolandk
read
verkaufen die an Endkunden?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
read
So toll es auch ist so kritisch seh ich es auch. Ich hätte gern die Energie in meinem Fahrzeugakku statt in Beleuchtung.
Wenn man es optional aktivieren könnte wäre ich wieder ein Freund davon. Es gibt div. Ladesäulen die in völliger Finsternis stehen, da könnte man mit dem Kabel die Stolpergefahr reduzieren.
Also es gibt aus meiner sich pro und contra.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn da mit 3,7 oder 7,2 kW oder noch höher geladen wird, glaubst du, die Energie für die LED im Kabel fällt da auch nur ansatzweise ins Gewicht? Zumal die Ladesäule mehr als genug Energie für die Beleuchtung hat, da betrifft deinen Akku praktisch gar nicht...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
read
@ mile: Klar fällt das nicht ins Gewicht aber wie das halt bei Standbygeräten ist, die Masse zählt.
Ich hab auch nicht Angst das dadurch meine Ladezeit sich verlängert ( ich denke das ist eh nicht messbar ). Ich seh da eh über das Jahr gerechnet den Stromverbrauch.
Aber wie schon angemerkt es ist es tolles Gimmick und für gewisse Einsatzzwecke ganz sinnvoll aber aktuell nichts für mich.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
read
Bei mir zu Hause wäre das genau das richtige. Da der Parkplatz an einem undbeleuchteten Gehweg liegt könnte es schon vorkommen, dass der ein oder andere ansässige Mieter später über das Kabel fällt. Der Kontrast ist nicht gerade hoch, selbst bei orangefarbenem Kabel. Deswegen würde ich mir auch derzeit keine Wallbox mit festem Kabel anschaffen, weil die meistens schwarz sind, was in dem Fall Tarnfarbe bedeutet. Dezent leuchtend wäre super, sollte aber nicht zu hell sein sonst können die Nachbarn wieder nicht schlafen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Leuchtkabel....

Hamburger Jung
read
Hallo,

das sieht sehr gut aus.
Ich kenne da jemanden, der hat für seine neue Ladestation vor der Haustür doch noch etwas innovatives gesucht ;-)
Oder Bernd...?

Lg HH Jung

Re: Leuchtkabel....

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
hmm, ich hab noch so nen alten roten Lichtschlauch, den kann ich ja ums Ladekabel wickeln, aber nur wenn du zum Laden kommst ;)

Ne mal im Ernst: sowas ist echt Spielerei, ein netter Gag, aber auch ziemlich sinnfrei.
Soll das verhindern, dass man über das Kabel stolpert? Leuchtkraft hin oder her, man ist ja froh, wenn es überhaupt am deutschen Markt vernünftige Ladekabel für ALLE Kunden gibt. Zur Zeit importieren wir aus China, weil die Hersteller aus D nur an zertifizierte Ladesäulenhersteller verkaufen!

Aber Hauptsache Blinki Blinki!

An meine Ladesäule kommt oben irgendwie ein zuschaltbarer LED Streifen, denn hier ist es des Nachts zappenduster.
Mal sehen was ich so auftreiben kann...

my2cents
Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile