Leaf 2013 Zubehör !?!

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Leaf 2013 Zubehör !?!

USER_AVATAR
  • LittelD
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 4. Sep 2013, 11:03
  • Wohnort: Bersenbrück
read
Hi , bekomme in 4 wochen meinen Leaf . :D

1. Homebox baut mir mein Cousin ein (Elektromeister) haben aber noch keine ... jemand nen vorschlag

da der neue Leaf ja leider mit dem alten Lader (onboard) ausgeliefert wird kommen bei mir ein paar Frage auf :shock:

2. welches Ladekabel sollte ich dabei haben damit ich so flexibel wie möglich bin (öffentliche Säulen)

3. Brauche ich eine Chrombox , wenn ja - wieso und wo bekomme ich die eigentlich :roll:

bin noch Elektroauto anfänger :mrgreen: aber lernwillig also her mit euren infos :arrow: :idea:
Anzeige

Re: Leaf 2013 Zubehör !?!

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
LittelD hat geschrieben: da der neue Leaf ja leider mit dem alten Lader (onboard) ausgeliefert wird kommen bei mir ein paar Frage auf :shock:

2. welches Ladekabel sollte ich dabei haben damit ich so flexibel wie möglich bin (öffentliche Säulen)
Hallo LittelD,

warum wird der neue Leaf mit dem alten Lader ausgeliefert ? Das ist sehr ungewöhnlich.

Neben dem mitgelieferten Standard-Ladekabel (Schuko>-->Typ1 mit ICCB) solltest Du dir sinnvollerweise noch ein Kabel Typ2>-->Typ1 anschaffen, um an den meisten öffentlichen Ladestationen der Stadtwerke und Energieversorger laden zu können.
Wenn Du dann noch alle anderen Lademöglichkeiten (Park+Charge, Drehstromkiste, Campingplatz, private Ladehalte etc.) effektiv nutzen möchtest, dann solltest Du mal bei Henning Bettermann nach einem Kabel CEEblau>-->Typ1 für einen Leaf anfragen.
Eine crOhm-Box brauchst Du für den Leaf nicht.

Viele Grüße
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Leaf 2013 Zubehör !?!

USER_AVATAR
  • LittelD
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 4. Sep 2013, 11:03
  • Wohnort: Bersenbrück
read
danke für die info

leider habe ich den wagen ja noch nicht ... laut meiner info wird der wagen mit einem 3,7kw lader onboard ausgeliefert , aber in holland z.b. kann man einen 6,6kw lader optional dazubestellen , in deutschland leider nicht. mir währe es aber lieber ich hätte nen holländischen leaf mit 6,6 kw .

ah hab da was gefunden : das Stromnetzt in Deutschland/Ö/Schweiz wird einphasig nur mit 5 KW belastet obergrenze

ist aber kein problem der wagen ist für 3 jahre geleast , danach geht er zurück . :mrgreen:

Re: Leaf 2013 Zubehör !?!

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
LittelD hat geschrieben: ah hab da was gefunden : das Stromnetzt in Deutschland/Ö/Schweiz wird einphasig nur mit 5 KW belastet obergrenze
Also wird der 2013er Leaf mit einem auf 5kW limitierten Lader ausgeliefert?

Gut 1,5kW weniger ist jetzt kein Weltuntergang aber halt blöd. :cry:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf 2013 Zubehör !?!

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich glaube nicht dass der 6,6kW-Lader optional ist, IMHO ist der im 2013er Modell immer verbaut.
In Deutschland darf man das einfach nicht ausnutzen.
Es ist auch schwierig in Deutschland ein industriell hergestelltes Typ2>-->Typ1-Kabel zu bekommen welches auf 32A kodiert ist. 32A-Kabel (das bräuchte man um einphasig bis zu 7kW zu saugen) gibt es serienmäßig nur als dreiphasige Kabel, und die eben nur als Typ2>-->Typ2.
Wenn man aber entsprechende Stecker mit 220Ω Widerstand und ein 3G6+1x0,5²mm-Kabel beschaffen kann und sich daraus ein Typ2>-->Typ1 Ladekabel baut, dann sollte es z.B. an RWE-Säulen problemlos mit 6,6kW funktionieren.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: AW: Leaf 2013 Zubehör !?!

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Leaf 2013 Zubehör !?!

USER_AVATAR
read
Hallo,
nach meinen Infos kann man im Ausland einen zweiten (gedoppelten) Ladeteil optional dazubestellen. Der wird leider nicht serienmäßig verbaut und kostet Aufpreis. Jetzt fangen die Japaner schon an wie BMW. :lol:
Bei den Leistungsangaben gibt es einmal 3,3 oder 6,6 kW. Das ist die Leistungsabgabe an den Akku. Die Leistungsaufnahme aus dem Netz beträgt 3,6-3,7kW oder bei doppeltem Ladeteil 7,2-7,4 kW.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf 2013 Zubehör !?!

USER_AVATAR
read
Das wäre j übel. Da würde ich dann eher ein EU-Import anstreben. Die 7KW erhöhen den Nutzwert ja deutlich!
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf 2013 Zubehör !?!

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
nach meinen Infos kann man im Ausland einen zweiten (gedoppelten) Ladeteil optional dazubestellen. Der wird leider nicht serienmäßig verbaut und kostet Aufpreis. Jetzt fangen die Japaner schon an wie BMW. :lol: ...
Unwahrscheinlich, denn ein 3-phasiges Drehstromnetz ist in den US eher selten. Der doppelte Ladestrom kommt tatsächlich daher, daß eine Phase damit belastet wird.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Leaf 2013 Zubehör !?!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Und wie schon sehr oft im Forum gepostet wurde:

Das 1phasige Laden ist in Deutschland bis max 20A Belastung gestattet.
Doof, ist aber so... :cry:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag