Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

smarted
read
Hallo,

meine Lösung sieht ungefähr so aus, aber doch ein wenig Anders.

Am Zweirichtungszähler werden 4 Daten gesammelt, um 5s Zyklus.

1.) Bezugsleistung
2.) Summe kWh Bezug
3.) Leistung Überschusseinspeisung ins Netz
4.) Summe kWh Einspeisung

quasi 1.7.0, 2.7.0, 1.8.0 und 2.8.0. (die Codes für diese Werte)

Ein kleiner Linux Dienst auf einem Raspberry Pi nimmt die Daten entgegen und schiebt so für Auswertungszwecke in eine MySQL meiner Synology und regelt die Wallbox via Ethernet (dies zur Box auch via PLC) zum Laden.
Die Logik zum PV-abhängigem Laden an sich ist einfach, aber wenn dann Parameter wie

- keine Sonne
- ständig wechselnde Sonne
- manueller Modus ("ich will in 1h weg Taste"
- Füllstand über 80% und somit Ladungsvermeidung (via Webseite von der Smartpage)
- zu erwartende Ladezeit und deren Überschreitung zur Abfahrt....

usw.

Ich sitze an der Logik schon ein Weilchen und immer fällt mir noch was ein.

Dazu kommt die Frage: Lieber ein paar Watt aus dem Netz saugen oder lieber ein paar Watt ins Netz einspeisen?

Ansich klingt es erst einmal einfach, aber ich will eine Vollautomatik hinbekommen.
Anzeige

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Genau so eine Lösung würde ich mir wünschen, wobei ich bei meiner Planung schon bei 2-3 Wallboxen bin. Da heißt ich muss auch die maximale Netzanschlussleistung berücksichtigen, falls ich über Netzbezug laden muss bzw. einen mind. Ladeleistung über einen Zeitraum vorgeben will.

Bei mir sind es vom Schaltschrank/WR zur Garage ca. 50m, da wird es schwierig eine sep. Datenleitung zu verlegen deshalb der Vorzug für PLC notfalls auch per Devolo-Stecker. In manchen Smart-Meter wird schon PLC verwendet.

lg

Eberhard

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

smarted
read
notfalls auch per Devolo-Stecker. In manchen Smart-Meter wird schon PLC verwendet
Ich kann Dir sagen, dass es viel billiger ist, einen deveolo dlan AVMini 200 zu kaufen, die 3 Schrauben zu lösen und die Platine auszubauen. So habe ich es auch gemacht. Die Sache hat keine 10 Minuten gedauert und kostet statt 150€ dann nur 50€.

Bild

Unter dem Zwischenzähler befindet sich die Wallbox. Das Netzwerkkabel geht von dort in den Zählerkasten zum dem eingeschrumpfen PLC Modem. Fertig.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Eberhard hat geschrieben:Meine Vorstellung zur technischen Umsetzung:
Ein Controller/Datenlogger liest über die S0-Schnittstelle des Einspeise-zählers und des Bezugstrom-zählers die aktuellen Werte aus.
Diese Werte werden verarbeitet und daraus Statustelegramme generiert. Diese werden per PLC (Powerline Communication) an alle angeschlossenen Ladeboxen gesendet. Die Ladeboxen reagieren entsprechend darauf.
Hallo Eberhard,

meine Lösung ist ähnlich der von smarted, läuft gut, ist aber nichts von der Stange.

Mit Deiner Struktur habe folgendes strukturelles Problem (wenn ich alles richtig verstehe): Du lässt zentral generierte, "unintelligente" und per Broadcast verteilte "Statustelegramme" in mehreren Ladeboxen auswerten. Dazu müssen zum Einen die Ladeboxen intelligent sein und das Statustelegramm verstehen und zweitens wird's ab der zweiten Ladebox meinem Verständnis nach dennoch "ungesteuert", weil Box 1 und Box 2 das gleiche Telegramm auswerten. So lange die Ladeboxen nichts voneinander wissen, überschwingt das dann leicht... Lösen kann man das, wenn entweder jede Box nur um 1/n (n=Gesamtzahl der Boxen) des Statustelegramms reagiert, oder Du sie miteinander bekannt machst - besser letzteres.

Ich bin eher ein Anhänger des zentralen Servers, auch weil der mit beliebig vielen verschiedenen Schnittstellen umgehen kann. Zentrale Steuerung, d.h. die Boxen dürfen dumm sein. Außerdem gibt's weniger Sprachenthemen - mein SMA WR hat z.B. RS485 als Straße und darauf yasdi als Protokoll, die Stromzähler haben RS232 als Straße und sprechen OBIS/SML, die Ladebox spricht 0-10V... leider gibt es so viele Standards in der Hausautomatisierung, dass ich noch nicht recht an eine schnelle Vereinheitlichung glauben kann. Mit einem zentralen Server (RasPi zB) bleibst Du flexibel und kannst außerdem die verschiedenen Boxen priorisieren. Er ist meiner Meinung nach auch die einzige Instanz, die auf die Gesamtlast achten kann.

S0 finde ich übrigens auch eher schwierig - ich kenne nichtmal Zweirichtungszähler mit S0 (gab wohl mal einen mit einem gemeinsamen S0 für beide Richtungen, was gelinde gesagt nicht hilfreich ist). Du wirst den Zweirichtungszähler betrachten müssen und da kommst Du um OBIS/SML kaum herum. Leider sind die Protokolle nur zu 90% genormt - also immer noch leicht herstellerabhängig. Mein Hager eHZ spricht einen etwas anderen Dialekt als mein eMH und der EasyMeter ist wieder minimal anders. Wenn man es mal hat, läuft es immerhin einfach durch :-)

Grüße
Georg
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

smarted
read
S0 finde ich übrigens auch eher schwierig - ich kenne nichtmal Zweirichtungszähler mit S0 (gab wohl mal einen mit einem gemeinsamen S0 für beide Richtungen, was gelinde gesagt nicht hilfreich ist).
Dazu kommt noch, dass die Energieversorger den S0 Ausgang bzw. bei den Zweirichtungszählern nicht freigeben. Du musst ein Relaismodul dazu kaufen. (wegen potentialfrei) Die Umsetzung ist aber nicht 1:1, sonst würde das Relais dauerklicken bei hohen Lasten.

Also kauf lieber einen Tastkopf oder gucke hier: http://wiki.volkszaehler.org/overview

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Mir gehts in erster Linie um eine Lösung vorzugsweise mit Solarstrom gesteuert laden zu können. Welcher Weg gegangen wird ist letztendlich nicht so wichtig. Würde mich auch gerne einer hier realisierten Lösung dranhängen.

lg

Eberhard

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich werde das folgendermaßen machen (da das entsprechende Gebäude allerdings gerade von Grund auf renoviert wird, kann ich dir nicht versprechen, dass es tatsächlich so funktioniert):

Die Schnittstelle zu den Zählern und PV bildet der Home Manager (SMA). Das ist bewährt, funktioniert und sollte damit im Alltag keine Probleme bereiten.
Ein Raspberry Pi wird als Zentrale für die Ladebox dienen und noch ein paar andere Dinge erledigen. Wie Georg es bereits geschrieben hat, kannst du damit gezielt Ladeboxen mit unterschiedlichen Nachrichten versorgen, auf die Gesamtleistung wirft der Pi ein Auge. Bei mir wird es jedoch vorerst bei einer Box bleiben, also weniger wichtig.

Die Ladebox selbst könnte eine derjenigen mit Schnittstelle sein, bei mir wird es jedoch eine Eigenentwicklung werden. Nicht, weil das günstiger oder zuverlässiger wird, ich mache das einfach aus Spaß an der Entwicklung. Günstiger wird es trotzdem ;)

An der Ladebox selbst wird man die Ladeart (Netz/PV) wählen und die Leistung einstellen können. Andere Spielereien kommen mit der Zeit sicher noch hinzu wie ich mich kenne. Die Daten werden über Ethernet übertragen, PLC oder WLAN wäre jedoch auch eine Überlegung wert.

@smarted & molab
Welche Wallboxen setzt ihr ein?

Re: AW: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hi,

Ich habe eine Bettermann Box, die zusätzlich zwei Dinge hat:

- per 0-10V (Optokoppler) kann der Ladestrom beeinflusst werden (6-16A)

- per 5V (Relais) kann die Ladung freigegeben / gesperrt werden (PWM auf Null)

Damit komme ich für meine Zwecke gut hin. Wenn ich die Box mobil einsetzen will, ziehe ich einfach einen Bucaneer-Stecker ab, drehe eine Schraubkappe drauf und habe einen spritzwassergeschützten ICCB 12A/16A.

Grüße,
Georg
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

smarted
read
Hi,

ich nutze die KEBA KeContact und derzeit zum testen von Phoenix Contact das CP Modul. Wenn die KeContact dann irgendwann für den Endanwendung steuerbar ist (ist sie ja bisher nur mit dem M10 PC), passe ich nur noch das Protokoll an schalte um.

Via Haus-Webseite kann man zwischen Automatic (PV) oder manuell (Max. Ladung) wählen. Der Dienst auf dem Raspberry Pi soll neben dem Überschuss und der Steuerung der Wallbox noch einen LiFePO4 Speicher (5kW) überwachen und steuern. (Charge und GTI Mode). Aber der Speicher ist gerade erst im Bau. Die Teile sind alle bestellt.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
... ein schöner Tag war's, leider brauchte das Auto nur 9,7kWh nachladen:
chgd.png
Obere Grafik: PV-Leistung
Mittlere Grafik: Gesamt-Strombilanz des Hauses
Untere Grafik: Haus ohne PV und Auto, alle 3 Phasen und Summe

In der mittleren Grafik sieht man schön, dass das Auto Teile des Solarbergs gefrühstückt hat. Solange das BHKW zusätzlich lief (ca. 5:30-11:30 Uhr, sieht man in der Graphik ganz unten, weil es auf P2 einspeist), war die Regelung noch nicht ganz rund (da muss ich nochmal ran). Als es abschaltete, wurde die Regelung aber ziemlich perfekt (+/- 50W).
Der Lader wird alle 30s an die PV-Leistung angepasst (256 stufig).

Gegen Ende des Ladevorgangs (ca. 13h) sieht man in der mittleren Grafik schön das Balancing, bevor der Ladevorgang ganz beendet wird und der Stromüberschuss des Hauses hochschießt.

Gelegentlich werde ich die Ladereinstellung auch als Kurve darstellen, zusammen mit dem jeweiligen Ladestrom. Ist mir aber nicht so wichtig, kann daher dauern.
Zuletzt geändert von molab am Sa 20. Apr 2013, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag