Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Keine Ahnung, würde ein Bild weiterhelfen? Das "echte" Smartmeter gibt es sicher auch nicht gratis und ich zahle schon für mehrere Zähler ...
Ja, könnte hilfreich sein ;)
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Oh Gott! Bitte keine Apfelgeschichten! Waren wir nicht eben beim Thema herstellerunabhängig? Der Apfel zählt nun wahrlich nicht dazu und Steve Jobs ist tot ...[/quote]

:mrgreen: War als Beispiel gedacht, die Firma hat auch dasselbe Interface auch für einen PC ;)

oder gleich http://volkszähler.org/ , da ist aber nicht alles fertig "out of the box" ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
lingley hat geschrieben:
eMG hat geschrieben:Fürs Messkonzept EEG Eigenverbrauch hab ich mal schnell mein Anlagenschema mit ner EVSE angepasst... wohlgemerkt ohne Prüfung auf Zulassung durch die EnBW.!
Im Schema hat die hier dargestellte EVSE 'ne Strommessung drin, und somit kann der Ladestrom fürs Fahrzeug an die PV Leistung angepasst werden. Das Schöne dran wäre, dass es unabhängig von Wechselrichtertyp, Anzahl und Herstellern funktioniert.
Richtig, hier bietet sich die S0-Schnittstelle der Zähler an !!!
Ich stelle mal mein Gedankenzenario / Schema zur Diskussion vor.
Die ursprüngliche Zeichnung beschreibt eine weiche 70% Regelung des WR nach EEG 2012, mithilfe eines Loggers.

Die rote Ergänzung ist die Überlegung zur einfachen Steuerung der Ladeleistung an der Wallbox.
EVSE STEUERN.JPG
Die Wallbox muß sich an der momentan produzierten PV-Leistung orientieren !
Wenn sich das über einen S0-Zähler realisieren liesse könnte ich mir vorstellen einen zusätzlichen
PV-Ertragszähler mit (S0-Ausgang) zu setzen der dann per LANkabel mit der WallBox (S0-Eingang) kommuniziert.
Die Box richtet sich nach den empfangenen S0-Impulsen des PV-Zählers und stellt die Ladestromstäke
entsprechend den empfangenden Impulsen über den Typ2 Pilotkontakt CP stufenlos ein.
Der Lader des ZOE holt sich dann was er braucht! So sollte es funktionieren - therotisch :mrgreen:
eMG hat geschrieben:Was ich mich persönlich noch brennend interessieren würde, ist die Nutzung des Ganzen, da der tatsächliche Bonus der Sache leider massgeblich vom Wetter und den täglichen Gewohnheiten des Fahrers abhängig sind.
z.B. hab ich mich gefragt, was soll die EVSE machen, wenn mal 3 Tage Schnee auf dem Dach liegt und der WR grad mal 100W daherbringt... kann ich dann damit leben, dass mein ZOE leer da steht?
Na die Frage stellt sich doch nicht, das kann man doch softwaremäßig mit Schwellwertschaltern in der Box vorgeben,
kommt von der PV nichts oder zu wenig - dann halt S0-Impulse ignorieren und Netzbezug !
Es geht einzig darum den momentan erzeugten PV-Strom komplett ins E-Auto zu laden.

vg lingley

Hallo lingley,

Deine S0 Lösung hat mir sehr gut gefallen, da sie recht simpel und ohne grossen Aufwand zu realiseren ist.

Einen elektronischen Zähler mit S0-Ausgang bekommt man wirklich für wenig Geld und es gibt viel Auswahl.

Wir haben an der Wallbox einen digitalen Eingang für den Schlüsselschalter, den man zwischenzeitlich auf einen S0-Eingang umstellen kann. Zusätzlich ist ein digitales Filter für den Sollwert und ein spezieller "PV Mode" geplant, damit die Leistungsschwankungen der PV Anlage geglättet werden.

Falls von der PV nichts kommt, wird mit mimimalem Strom (6A) geladen.

Was denkst Du? ... Gute Lösung? :-)

Viele Grüsse
eMG

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

lingley
read
Klasse, eMG :D
Hört sich erst mal sehr gut an :mrgreen:
Das ist ein tolles Beispiel wie eine Firma mit dem "bekloppten" E-Mobilitäts Anwenderkreis kooperieren kann, Super !
Schade das Guy schon länger offline ist - ich wäre auf Seine Reaktion gespannt.

Für mich kommt das leider zu spät, da ich wie an andere Stelle schon gesagt, Bauteile gekauft habe die ich jetzt irgendwie unterbringen muß :cry:

Trotzdem, eine Bitte an Euch:
Haltet Uns auf dem Laufenden, weil eine PV <> EV Lösung darauf warten hier einige !!!

Wie ist die Konfiguration einstellbar ? Laptop an Wallbox - Box + S0-Eingang konfigurieren -fertig ?

vg lingley

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vorweg: Ich selbst bin ( noch) nicht an einer Ladesteuerung abhängig von der PV-Anlagenleistung interessiert/involviert, verfolge jedoch den thread.

Die heute erhaltene EVSE Platine von http://www.leschner-bettermann.de/ Bettermann kann anscheinend auch die Ladeleistung PV abhängig steuern. Ich zitiere hier mal eine Textstelle, aus dem Text , den ich aufgrund meiner Nachfragen zur Platine erhalten habe :


"Über diesen können
Sie über einen von außen herangeführten kleinen Steuerstrom von Ihrer
Photovoltaik-Anlage die Stromstärke von 12 bis 20A (6 bis 20A nach
Austausch des 2,2k-Widerstandes) stufenlos variieren. Falls die
Anbindung an Ihre PV zu kompliziert ist, können Sie auch direkt den
Strom von einer kleinen zusätzlich montierten "Hilfs"-Solarzelle zur
Steuerung verwenden."
P1370922.jpg
EVSE Platine von Bettermann
> 1. Welche Einstellungen/ Parameter werden an den beiden Potis eingestellt?

Beide Potis arbeiten als einstellbare Widerstände, könnten im
Bedarfsfall also nur mit zwei Drähten angeschlossen werden.

Das große Poti erlaubt eine stufenlose Einstellung des Stromes im
Bereich von ca. 12 bis 20A. Der Strom lässt sich durch Austausch des
2,2kOhm-Widerstandes (Farbcode rot-rot-rot-gold) bei Bedarf bis auf 6A
herunterregeln.

Das kleine blaue Poti ist nur provisorisch montiert, Sie können es
durch einen Schalter ersetzen. Eingeschaltet lässt sich der Strom mit
dem großen Poti von 12 bis 20A stufenlos regeln, ausgeschaltet ist der
Strom fest auf 30A eingestellt. Sie können aber auch das Poti
beibehalten und damit den Strom von 6 bis 30A stufenlos einstellen.
Dazu sollte das große Poti ganz nach links gedreht sein.

> 2. Wozu ist das braune Kabel bei dem kleinen 100k-Potentiometer?

Dieses ist überflüssig und kann bei Bedarf entfernt werden.

> 3. Was ist mit den drei Kabeln braun/schwarz/rot schaltbar?

Von den drei offenen Kabelenden sind zwei mit einem Optokoppler
verbunden. Auch hier ist das dritte überflüssig. Über diesen können
Sie über einen von außen herangeführten kleinen Steuerstrom von Ihrer
Photovoltaik-Anlage die Stromstärke von 12 bis 20A (6 bis 20A nach
Austausch des 2,2k-Widerstandes) stufenlos variieren. Falls die
Anbindung an Ihre PV zu kompliziert ist, können Sie auch direkt den
Strom von einer kleinen zusätzlich montierten "Hilfs"-Solarzelle zur
Steuerung verwenden.Wenn Sie von außen nichts anschließen, funktioniert alles "ganz
normal". Bei PV-Regelbetrieb sollten Sie das große Poti ganz nach
links drehen.


Grüsse EVplus
Zuletzt geändert von EVplus am Do 28. Feb 2013, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

lingley
read
Klasse,
bis Vorgestern gab es gar keine Lösung, und heute ... zähle ich richtig ? schon drei ?

vg lingley

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
lingley hat geschrieben: Haltet Uns auf dem Laufenden, weil eine PV <> EV Lösung darauf warten hier einige !!!
Nicht nur hier. Auch im ElWeb, im Photovoltaikforum, im Haustechnikdialog Forum ...

Oliver
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

lingley
read
Ein Versuch mal zusammenzufassen, Stand 28.02.13 :

Es gibt nun mehrere gute Ansätze PV und EV zusammenzubringen.

1. GoingElectric EVSE V0.1 Steckbrett Edition - openEVSE mit Arduino Shield - Hard- und Softwaresteuerung - Guy's Projekt
2. "Bettermann Platine" - eine analoge Ansteuerung mittels "hilfs" Photozelle - reine Hardwarelösung (für @Jogi ;) )
3. Fa. crOhm und Ihre EVSE1X-Serie mittels S0-PV-Zähler und S0-Eingang der Ladebox + einer externen Softwaresteuerungsmöglichkeit ?!?
4. ein PV-Logger steuert softwaregesteuert anhand PV-Leistung Ladeboxen mit Pilotbaustein EVCC über RS-485 - meine Wenigkeit (Danke an @dexter für die vielen Tipps ;) )
... habe ich was / jemand vergessen ?

vg lingley

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich lese mit, auch wenn ich nicht jeden Punkt kommentiere... ;)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:Ein Versuch mal zusammenzufassen, Stand 28.02.13 :
.................. reine Hardwarelösung (für @Jogi ;) )
vg lingley
Es kann nicht jeder ein Wunderwuzzi sein und alles wissen. :idea:
Ich leide mit dir, Jogi! :wink:

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

lingley
read
Oeko-Tom hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:Ein Versuch mal zusammenzufassen, Stand 28.02.13 :
.................. reine Hardwarelösung (für @Jogi ;) )
vg lingley
Es kann nicht jeder ein Wunderwuzzi sein und alles wissen. :idea:
Ich leide mit dir, Jogi! :wink:

Tom
Jetzt bin ich aber beleidigt. Ich bin auf keinen Fall ein allwissender Wunderwuzzi.
Ohne eure Hilfe hier im Forum wüsste ich gar nichts.
Was ich in dem Jahr seit dem ich hier angemeldet bin alles gelernt habe ...
Deshalb DANK an alle !

vg lingley
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag