Ladestationen für Firmenparkplätze ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladestationen für Firmenparkplätze ?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Habe gerade eine vierfach Ladebox aus den USA entdeckt
https://www.wattzilla.com/wattzilla-quad.htm

Wäre ideal um vier gegenüber liegende Stellplätze zu versorgen.

Was bräuchte man wohl an Bauteilen, um so etwas mit Typ2-Steckern zu realisieren ?
Wie hoch wären dann wohl die Materialkosten ?
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige

Re: Ladestationen für Firmenparkplätze ?

USER_AVATAR
read
Interessante Frage.

Mal so aus der Hüfte geschätzt:

Edelstahlschaltschrank €150,-
4 Leitungen mit Stecker €500,-
Halterung für Stecker (€100)
Ladecontroller €200,- bis ... (Lastmanagement inkludiert? Multisteuerung, da war doch irgendjemand hier schon tätig)
Sicherungen, Relais/ Schütze, FI, Verschraubungen, Klemmen, Kleinmaterial €250,- (mehrphasig weg. FI B/EV >€1.000,-)
Standsäule mit Fundament € 300,-
...
Die $7,795 für den QuadZilla 4-VEHICLE 80-Amp Charger werden bei Eigenleistung auf jeden Fall nicht ausgeschöpft :P
Dazu kommen natürlich noch einige Montagestunden, die Kabelverlegung zum Aufstellort

Ich habe mir gerade selber eine super simple, feste Lademöglichkeit mit Spiralkabel aus einem ausgemusterten ICCB gebastelt. Muss sagen, das ist perfekt. Ein- und Ausstöpseln ohne Kabelgewirr in 5 Sekunden.
So muss Elektrisch!
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ladestationen für Firmenparkplätze ?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: Ich habe mir gerade selber eine super simple, feste Lademöglichkeit mit Spiralkabel aus einem ausgemusterten ICCB gebastelt. Muss sagen, das ist perfekt. Ein- und Ausstöpseln ohne Kabelgewirr in 5 Sekunden.
@spark-ed
Klingt auch interessant. Kannst du diese Lösung kurz beschreiben ? Fotos ?


Momentan würde ich für die lange Ladezeit auf Mitarbeiterparkplätzen eine Lösung gemäß Campingplatz-VDE 0100 Teil 708 mit 4x 16A-CEE-blau-Steckdosen in einem abschließbaren Schrank mit Kabeldurchführung tendieren.
Zum Beispiel Bild
http://www.deiringshop.com/Freizeit-und ... uesse.html

So könnten die Mitarbeiter die eh in der Regel mit einem E-Fahrzeug mitgelieferten passenden 230V-ICCB dort dauerhaft eingesteckt lassen, damit es morgens und abends schneller geht.
Die Lösung wäre unabhängig vom Steckertyp am Fahrzeug und wäre wahrscheinlich auch für eventuelle zukünftige steckerfertige Induktionslader nutzbar.
Zum sauberen Aufräumen der vier Kabel sollte dann natürlich noch jeweils ein Kabel-/Steckerhalter außen am Schrank angebracht werden.

Für Besucherparkplätze und Stellplätze für Firmenwagen die wahrscheinlich kürzere Verweilzeiten haben, sollten es dann schon dreiphasig angeschlossene Wallboxen mit Lastmanagement sein.
Die Tesla Wall Connectoren haben ja einen verlockenden Preis, aber sind in der EU nur mit Typ2-Stecker verfügbar.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Ladestationen für Firmenparkplätze ?

USER_AVATAR
read
Dann lieber gleich eine Typ2 Lösung. Das Problem bei den CEE16blau ist, die meisten haben Schuko an den ICCBs und würden mit fragwürdigen Adaptern anschliessen müssen.
Für die €855,- netto von der Steckdosensäule bekommt man aktuell 5 Ladeboxen Typ2 Chargemaster-Boxen.
Das ist im Prinzip die ideale Arbeitsplatzladebox und wird hier für einen Bruchteil der Kosten der Einzelkomponenten angeboten.
Sehe nur gerade, die letzten 2 Exemplare werden vermutlich gerade während ich das schreibe verkauft
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ladestationen für Firmenparkplätze ?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wobei es die Chargemaster momentan zum Sonderpreis gibt und diese zusätzlich noch mit FI und LS abgesichert werden müssen.
Habe mir aber auch einen Chargemaster bestellt ;)

Hier noch ein anderer Campinplatzverteiler für 699,- € zzgl. MWSt. als Beispiel
Bild
http://www.j-schell-gmbh.com/upload/8073207-SEM-4L.pdf

Zum Thema Adapter CEE blau auf Schuko:
http://www.camping-marktplatz.com/epage ... GwodwqIFAQ
https://www.amazon.de/Campingstromadapt ... ko+adapter
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Ladestationen für Firmenparkplätze ?

USER_AVATAR
read
Ja das stimmt leider, obwohl ein einphasiger FI/LS ja nun nicht die Welt kostet (muss bei einphasig ja kein Typ B sein)

Ansonsten ist so ein Campingverteiler natürlich 1000x besser als gar keine Lademöglichkeit und erfüllt zweifelsfrei auch seinen Zweck.
Bei Typ2 kann man halt noch mehr machen (z.B. Lastmanagement, zur Not natürlich auch über Lastabwurf)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag