Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Internet

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Internet

USER_AVATAR
read
Wertes Forum,

ich möchte mit meinem ersten Post hier gerne über mein kleines privates Sommerprojekt berichten.

Zusammen mit einem guten Freund von mir, der Elektrotechniker ist, habe ich eine 380V / 32A Walther e-Boxx bei mir im Garten in 85395 Thalham/Attenkirchen zur freien Nutzung (gegen freiwillige Spende) aufgestellt.

Damit der Besucher eine Übersicht hat, wieviel Strom verbraucht wurde und wieviel das in Euro ist, haben wir in der Wallbox einen Minicomputer (Raspberry Pi) eingebaut. Dieser Minicomputer ist mit einem in der Wallbox nachgerüsteten Drehstromzähler über den S0 Bus verbunden. Somit kann er den Stromverbrauch erfassen, die Euros ausrechnen und auf einem ebenfalls nachgerüsteten Monitor in der Wallbox anzeigen. Zusätzlich habe ich das Raspberry Pi mit dem Internet verbunden, somit kann die Ladestation nun im Internet anzeigen, ob sie belegt oder frei ist und kann mir den Ladestatus per Email zuschicken.

Die ganze Software dazu habe ich open source auf unserer Webseite veröffentlicht. Auch findet ihr dort Fotos und ein Video von der Station. Zusätzlich noch Infos über Thalham und weitere Hintergrundinfos zur Box.

Link: http://www.arachnon.de/wb

Während des ganzen Projektes habe ich oft und gerne Beiträge hier im Forum gelesen. Dieses Forum hat wesentlich zum Gelingen des Projekts beigetragen. Vielen Dank an allen für die hervorragenden Informationen rund um das Thema Elektromobilität.

Euch viel Spaß beim Stöbern ...

Greetinx

marxx
Dateianhänge
thalham03.JPG
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

interessantes Projekt!
Super auch die Dokumentation. Welchen Monitor hast du verwendet?
Ich habe mir diesen hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/191223995469
mal sehen wann er ankommt.

Trage doch bitte auch hier ein:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
read
Ich benutze einen 4,3 Zoll Rückfahrkamera-Monitor. Den gibt es bei Ebay für ca. 20 Euro.

Vorteil ist, dass der Monitor über den S-Video Ausgang des Raspberry Pi angeschlossen werden kann und, nach etwas Umlöten, mit 5 Volt betrieben werden kann. Die Anleitung zum Löten findet man hier:

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... -versorgen

Die Station ist nun auch eingetragen:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... eg-5/6736/

Super schneller Service hier :thumb:
Zuletzt geändert von marxx am So 2. Nov 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich habe einen mobilen 7" DVB-T Fernseher mit AV IN am Raspi hängen... flimmert und einem brennen die Augen.
Das ist nichts für den Dauergebrauch. Irgendwie wird manchmal auch nur die Hälfte angezeigt.
Aber für deine Anzeige ist der AV Ausgang ja völlig ausreichend.

EDIT: Du schreibst "Der Status der Wallbox kann über obigen Link eingesehen werden."
Hier geht's direkt zu deiner Seite oder gibt es einen Einzellink mit dem Status?
Auf deiner Website ist die Anzeige ja abgebildet... ist das live? Die Handynummer scheint abgeschnitten.
Zuletzt geändert von Berndte am So 2. Nov 2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
read
Hallo,
finde dein Projekt von der Umsetzung super, vielen Dank auch für die neue Ladestelle. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
read
@Klaus: Gerne :-)

@Bernd: Die Anzeige der Kosten und der kW gibt es nur auf dem Display der Ladestation. Von dem Display gibt es auf meiner Webseite ein Screenshot. Daher die abgeschnittene Handynummer. Auf der Webseite wird "live" angezeigt, ob die Ladestation benutzt wird oder frei ist, Die Statusabfrage an der Datenbank erfolgt jedes Mal wenn eine Seite geladen wird. Das ginge eleganter mittrels "AJAX", aber der Mensch muss ja noch Ziele haben :-)
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
ach, jetzt seh ich´s!
Oben Links steht ja was... ist mir wohl erst entgangen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Respekt. Klasse!
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
read
Cool, wenn ich nicht schon meine Säule fertig hätte (wartet drauf, dass der Stromanschluss endlich da ist) würde ich das nachbauen!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
read
Gestern hatten wir den ersten "Ladegast" :)

Leider war ich noch nicht zuhause, somit habe ich unseren ersten Besucher nicht persönlich kennenlernen können. Aber wir hatten einen sehr netten telefonischen Kontakt.

Bei dem Wagen handelte es sich um ein einen Kangoo Z.E. Maxi.

Es gab wohl wegen der Länge des Kangoo und dem momentanen Schneematsch etwas Schwierigkeiten in das Grundstück zu fahren und dann war wohl auch der Abstand zur Ladestation etwas zu lang für das bordeigene 3 Meter Ladekabel :|

Aber der Anfang ist gemacht, der erste Gast hat den Weg zu uns gefunden :D

Für die nächsten Besucher habe ich nun die Empfehlung für ein 5 Meter Ladekabel auf die Webseite gestellt und ich werde einen deutlicheren Hinweis mit meiner Handynummer auf der Ladestation anbringen.

Bin gespannt, wie es weiter geht ...
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag