Laderegler bei Rekuperation

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Laderegler bei Rekuperation

peak_me
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:51
read
hallo!

Wie ist bei aktuellen Elektrofahrzeugen der Stromfluss bei Rekuperation? Dieser übersteigt zB beim Fluence ZE und beim Twizy die Ladeleistung des Ladegeräts. Kommt der Strom direkt beim Akku an? Oder gibt es da noch einen Laderegler dazwischen? Zumindest wird die Rekuperation bei vollem Akku begrenzt, d.h. der Ladevorgang beendet bzw. nicht gestartet.

Gruß
peak
Anzeige

Re: Laderegler bei Rekuperation

USER_AVATAR
read
Die Rekuperation erfolgt über den Umrichter (Motorsteuerung) und ist unabhängig vom Ladegerät. Natürlich sollte diese im vollgeladenen Zustand verringert bzw. vollständig unterdrückt werden, um Überladung der Zellen und damit Schädigung zu vermeiden.

Laden: Ladegerät -> Akku
Reku: Motor -> Umrichter -> Akku

Ein Sonderfall ist Renault ZOE, bei der die Motorsteuerung auch als Ladegerät genutzt wird.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laderegler bei Rekuperation

peak_me
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:51
read
Wäre es dann nicht möglich, an die Kabel vom Motor zum Umrichter zu gehen und dort einen für die Rekupertion typischen Strom reinzuschicken? Der Fluence ZE läd maximal mit 3,7 kW, hat aber Rekupertionsströme von über 30 kW. Wieso simuliere ich also nicht 30 kW vom Motor und lade ihn so?

Re: Laderegler bei Rekuperation

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wär dabei meinen aus Bursa bei Brusa pimpen zu lassen.

Re: Laderegler bei Rekuperation

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
22kW Ladegeräte (und größer) gibt es käuflich zu erwerben.

Es ist allerdings für den Akku und seine Kühlung und das ganze Geraffel drumrum ein unterschied, ob man mit 44kW=2C kurzzeitigst rekuperiert (also maximal 1 Minute am Stück) oder ob man mit 22kW =1C eine stunde lang da reindonnert...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Laderegler bei Rekuperation

USER_AVATAR
read
Hallo,
der Motorstrom wird bei der Rekuperation im Motorcontroller gleichgerichtet und dann von ihm geregelt (mit beispielsweise Bremspedal und abgelegten Akkukennwerten) in den Akku gespeist.
Man müsste also zum AC-Laden den Motor vom Controller für diese Zeit abkoppeln und dort den Netzstrom einspeisen, gleichrichten und damit den Akku laden. Nicht viel anders funktioniert das auch bei ZOE. :lol:
Du würdest also den ZOE-MC oder das System was ursprünglich AC Propulsion mal erfunden hat nochmal neu erfinden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laderegler bei Rekuperation

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alles schön und gut!
Leider ist für sowas wegen der geringen Stückzahlen kein Markt vorhanden.
Ich hoffe auf einen Akku mit mehr Kapazität, wahrscheinlich auch vergebens.

Re: Laderegler bei Rekuperation

USER_AVATAR
read
steuerzahler hat geschrieben:Alles schön und gut!
Leider ist für sowas wegen der geringen Stückzahlen kein Markt vorhanden.
Ich hoffe auf einen Akku mit mehr Kapazität, wahrscheinlich auch vergebens.
Ungerecht!, die einen fahren einfach schon Jahre lang und die anderen hoffen lieber noch Jahre lang auf den Superakku.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laderegler bei Rekuperation

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Vermutlich müsste das EV dazu auch eingeschaltet und im Fahrmodus (also nicht in P o. N) sein.
Dabei fällt mir ein:
Rekuperieren EVs auch im Rückwärtsgang wenn man bremst o. ausrollt?
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Laderegler bei Rekuperation

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So wie die Modellautos zum aufziehen?
Dafür fahr ich zu wenig rückwärts um das schon mal versucht zu haben.
Hab mir auch schon überlegt einen ausgedienten Rollprüfstand zu beschaffen, damit sollte es wohl gehen.
Wahrscheinlich mit einem eklatant schlechten Wirkungsgrad.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag