Laden bei Gewitter

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Laden bei Gewitter

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In der heutigen norwegischen VG (verdens gang) steht ein Artikel über ein Elauto, welches bei Gewitter an einer normalen Steckdose geladen wurde und jetzt nach einem Blitzeinschlag wohl nicht mehr geladen werden kann...die Mechaniker sind wohl ratlos.

http://elbil.no/nyheter/ladestasjoner/3 ... lynnedslag

Und hier der passende Artikel mit Tipps von der elbilforeningen:

http://elbil.no/nyheter/ladestasjoner/3 ... lynnedslag


Leider sind beide Artikel auf Norwegisch, aber es gibt ja google translate. ;)
Anzeige

Re: Laden bei Gewitter

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das ist leider zweimal derselbe Artikel (nämlich der mit den Tipps)...

Re: Laden bei Gewitter

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

stöpselt ihr bei Gewitter ab? Oder erst gleich gar nicht an? Ich kann mir das eigentlich gar nicht leisten... Brauche den Wagen am Morgen wieder vollgeladen.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Laden bei Gewitter

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Bei Gewitter kommt meiner nicht an die Dose.

Gruß
Ingo

Re: Laden bei Gewitter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Meiner auch nicht. Aber die Sorgen wären gering wenn er doch mal dranhängt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden bei Gewitter

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

bei einem direkten Blitzeinschlag in das Haus in dem die Stromverteilung ist, an dem das Auto geladen wird, ist Schicht im Schacht.

Die elektrische Energie eines Blitzes ist so stark, dass in Sekundenschnelle das Kupfer in den Leitungen der Hausinstallation verdampft.
Dadurch entsteht ein so hoher Druck, dass die Leitungen quasi explodieren.

Zu meiner Lehrzeit durften wir uns sowas mal anschauen.
Die Wände des Hauses sahen aus, als hätten die Elektriker gerade die Schlitze in die Wand geklopft.

Und das trotz vorhandenseins eines Blitzableiters.

Wenn da die Karre am Strom hängt ist alles hin.

Etwas anderes ist, wenn der Einschlag in der Nähe ist.

Dann werden transformatorisch, durch den hohen Impuls des Blitzes, hohe Leistungsspitzen in die Netzleitung induziert.
Solche Transienten kann man abfangen, wenn sie nicht zu hoch sind.

Allerdings besteht immer das Restrisiko, dass die Bauteile der Ladeelektronik durch das kurze "anrösten" um Jahre altern.
Fehler treten dann erst viel später auf, und man bringt sie gar nicht mehr mit dem Gewitter zusammen.

Deshalb, bei Gewitter Stecker raus, egal welches Gerät dranhängt.

Es Blitzt und donnert ja nicht stundenlang ununterbrochen.

Wenn der Spuk vorbei ist, kann die Kiste ja wieder an das Ladegerät.
Ja, und richtig nachts ist das extrem blöd, da stimme ich zu.

Gruß
Berni

Majaleia hat geschrieben:In der heutigen norwegischen VG (verdens gang) steht ein Artikel über ein Elauto, welches bei Gewitter an einer normalen Steckdose geladen wurde und jetzt nach einem Blitzeinschlag wohl nicht mehr geladen werden kann...die Mechaniker sind wohl ratlos.

http://elbil.no/nyheter/ladestasjoner/3 ... lynnedslag

Und hier der passende Artikel mit Tipps von der elbilforeningen:

http://elbil.no/nyheter/ladestasjoner/3 ... lynnedslag


Leider sind beide Artikel auf Norwegisch, aber es gibt ja google translate. ;)
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Laden bei Gewitter

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berni, deine bildhafte Ausdrucksweise gefällt mir. :lol: Aber gut zu wissen, dass ein Blitzschlag mit einem Totalschaden enden kann.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Laden bei Gewitter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das stimmt so nicht. Für das beschriebene Szenario müsste der Blitz schon direkt in die Elektrik des Hauses einschlagen. Das wäre aber schon ein blöder Zufall. Ich hab schon einige Blitzeinschläge in unser Haus mit Blitzableiter erlebt. Kein einziges Mal war etwas kaputt. Meistens fällt der FI aber das war es dann such schon. Ich habe auch schon Blitzschläge in Häuser ohne Blitzableiter erlebt. Mit und ohne Schaden. Aber lustiger Weise nie mit Schäden an elektrischen Geräten.

Gefährlicher fürs Auto wird es wohl wenn der Blitz in eine Stromleitung neben dem Haus ider auf dem Haus einschlägt. Dann ist wohl vieles kaputt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden bei Gewitter

USER_AVATAR
read
Wenn dein Haus einen äußeren Blitzschutz hat, dann auch zwingend einen inneren Blitzschutz (Blitz- und Überspannungaableiter). Es ist Sinn und Zweck des ganzen, dass alle Geräte ohne Einschränkungen weiter funktionieren.

Für alle mit Wohneigentum würde ich den Einbau von Schutzgeräten empfehlen, dann kann das Auto auch bei Gewitter am Netz bleiben.

Re: Laden bei Gewitter

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Lokverführer,

ich habe sowohl Blitzableiter als auch inneren Blitzsschutz. Die Frage ist halt, wie weit man sich darauf verlassen kann.

Ich werde mein Auto bei Gewitter nicht abstecken. Fragt sich, wer für einen Schaden aufkommt. Die KFZ-Versicherung? Die Hausrat? Keiner von beiden?

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag