Laden an einer aldi säule

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Laden an einer aldi säule

USER_AVATAR
read
Moin,

Ich möchte an dem typ 2 kabel auf cee32 adapter gehen, aber beim trennen keinen lichtbogen auslösen.

Jetzt habe ich folgende schaltung bei roland tonar gefunden 2. bild

Bei henning bettermann ein produkt cp switch. Für die abc (automatische bidirektionale CP-Kommunikation)

Funktioniern beide lösungen? Was macht den unterschied?
Dateianhänge
IMG_0467.PNG
automatische bidirektionale CP-Kommunikation cpswitch bettermann
IMG_0466.PNG
tutorial typ2 beschaltung
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Laden an einer aldi säule

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich denke die Elektronik sorgt dafür das die Abfolge Ladeanforderung und Laden eingehalten wird sobald der Stecker gesteckt wird. Das Reed Releis ist dann zum trennen.
Bei Rolands Schaltung musst Du beides von Hand machen.

Gesendet von meinem E691X mit Tapatalk

Re: Laden an einer aldi säule

USER_AVATAR
read
Der begriff bidirektional hatte mich verunsichert...dann werden es die 2 taster
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Laden an einer aldi säule

USER_AVATAR
read
Was für ein Fahrzeug willst Du laden?
Außerdem haben die Aldi-Säulen meines Wissens alle Dosen, von daher sollte das mit dem Lichtbogen auch mit ner Lolita nicht auftreten, weil der Typ2 Stecker die Stromzufuhr beim Abziehen eh trennt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden an einer aldi säule

donaldduck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:56
read
Gibt's bei Aldi nicht die Möglichkeit die Ladung an der Station zu beenden? Ich hab mir nur im Notladekabel eine Taste eingebaut um dort die Ladung manuell zu beenden.

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
Nissan Leaf - mit Turbolader :lol:

Re: Laden an einer aldi säule

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Zu Bild 2:
Der Rpp im Kabel "sagt" der Ladeelektronik im Auto wie viel Strom es ziehen darf.
Der Cp kommt eigentlich vom Auto zur Ladebox und signalisiert dieser einmal über den 2k7 Widerstand, dass das Auto verbunden ist. Und der zweite Widerstand 1K2 dann parallel macht die Ladeanforderung, so dass die Ladebox den Strom zum Laden einschaltet.
Ich möchte an dem typ 2 kabel auf cee32 adapter gehen, aber beim trennen keinen lichtbogen auslösen.
Wenn Du spannungsfrei trennen möchtest, dann unterbrech den CP Draht.
Die im Bild 2 gezeigte "Schaltung" müßte dann im Adapter Kabel vorhanden sein, sonst wird es mit dem Laden nix werden.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Laden an einer aldi säule

USER_AVATAR
read
Wenn ich den gekürzten typ2 stecker(ohne die mechanischen nasen) aus ner ladesäule ziehe, dann entsteht dort kein funke?

Liegt dies an den unterschiedlichen pin längen? Da der stecker nicht verriegelt ist, könnte jemand anderes den stecker unter spannung trennen.

Die aldi säule galt exemplarisch, da sie den 2 taster braucht, um den ladevorgang freizugeben.

Warum das ganze? Ich möchte den leaf auf 11 kw ac bringen und quasi eine feste wallbox in den motorraum. So kann ich von schucko, cee16, typ1 bis typ2 alles fressen....fehlt nur noch ccs combo

Ich gehe also vom gekürzten typ2 auf cee 16 zur wall box....lasse dort cp und pp neu entstehen...ausgang wallbox 1 typ1 und 1 cee mit phase l2 & l3 zu 2 brusa.

Hintergrund...ich habe schon 3 private ladestellen auf typ1, wo ich auch zu 85% lade...mit pv ist 11 kw bislang kaum möglich...
Zuletzt geändert von Blue shadow am Sa 17. Jun 2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Laden an einer aldi säule

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Wenn ich den gekürzten typ2 stecker(ohne die mechanischen nasen) aus ner ladesäule ziehe, dann entsteht dort kein funke? Liegt dies an den unterschiedlichen pin längen?
An meinem Typ2 Stecker sind alle Buchsen gleich weit vorne. Ob es die Pins am Auto auch sind kann ich nicht sagen.

Wenn du den Stecker unter Last ziehst entsteht da schon ein Funken.
ch gehe also vom gekürzten typ2 auf cee 16 zur wall box....lasse dort cp und pp neu entstehen...ausgang wallbox 1 typ1 und 1 cee mit phase l2 & l3 zu 2 brusa.
Zwischen deiner Ladebox und dem Auto mit CP und PP sollte das natürlich funktionieren.
Aber zwischen CEE-Typ2 und der Wallbox wo du dich ansteckst, da muß das CP (Signal kann man ja nicht schreiben) Zustand oder Widerstand vorhanden sein, sonst gibt die Wallbox keine Spannung frei. Beim Abstecken mußt du dann diesen CP Draht unterbrechen, die Wallbox erkennt dass das Fahrzeug nicht mehr ladebereit oder vorhanden ist und schaltet aus. Dann kannst abstecken.
So meine Theorie. ;)
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Laden an einer aldi säule

USER_AVATAR
read
Praktisch, dann kann ich auch den elektrogrill damit betreiben...nuckel am chademo und rechts daneben, bräunt die bratwurst oder tofuburger

Neben effekt... spare ich mir auch noch die teueren ladekabel....da cp und pp im typ2 stecker bleiben...für die interne wallbox reicht im leaf die simple evse
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Laden an einer aldi säule

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Sollte gehen. Ja. (m.M.)

Die Ladesäule stellt über den CP das PWM-Signal fürs Auto, und dieses "antwortet" durch Zuschaltung der beiden Widerstände.

Spezielles Ladekabel hab ich auch keines genommen, war mir auch zu teuer. Der Draht für den CP ist halt 2,5² stark, stört nicht 8-)
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag