Internes Ladegerät mit DC statt AC speisen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Internes Ladegerät mit DC statt AC speisen

Mei
read
Karlsson hat geschrieben:..Man bräuchte halt einen passenden DC-DC Wandler und die passende Kommunikation mit dem Fahrzeug...

Kommunikation braucht es auch, wenn man DC in Typ2 einspeisen will.

DCDC braucht es nicht, wenn die Solarspannung höher als Akkuspannung, da Solarzellen eine Stromquelle sind.
Deshalb auch Abschaltung, wenn maximale Akkuspannung erreicht.
Anzeige

Re: Internes Ladegerät mit DC statt AC speisen

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben: Kommunikation braucht es auch, wenn man DC in Typ2 einspeisen will.
Klar. Braucht es grundsätzlich immer, wenn das Auto irgendwas tun soll.
Mei hat geschrieben:CDC braucht es nicht, wenn die Solarspannung höher als Akkuspannung, da Solarzellen eine Stromquelle sind.
Deshalb auch Abschaltung, wenn maximale Akkuspannung erreicht.
Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist, da ich meine, dass der CCS Lader seine Sollwerte (bzw Maximalwerte) vom BMS des Autos kriegt. Daher würde ich dann einen DC-DC Wandler (ggf abwärts) nehmen, der vom Auto geregelt werden muss.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Internes Ladegerät mit DC statt AC speisen

Mei
read
Die Sollwerte sind maximale Akkuspannung.
Wie schon erwähnt wird dann abgeschaltet.
Sollwert ist maximaler Strom.
Solange keiner eine 50kW Solaranlage hat, wird der Strom sicher unter dem Sollwert sein.
Und da man sowieso kommuniziert, kann man bei Unklarheiten einfach abschalten.

Re: Internes Ladegerät mit DC statt AC speisen

USER_AVATAR
read
Vermutest Du das, oder weißt Du, was da im Protokoll genau abgeht?
Mei hat geschrieben:Wie schon erwähnt wird dann abgeschaltet.
Wer veranlasst das?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Internes Ladegerät mit DC statt AC speisen

Mei
read
Karlsson hat geschrieben:...Wer veranlasst das?
Da es eine simple Schaltung ohne Konstantspannung ist, muss die selbstgebaute Elektronik dazu abschalten.
Ist nicht mehr als wie ein Ladeabbruch an der Säule.

Re: Internes Ladegerät mit DC statt AC speisen

USER_AVATAR
read
Damit kriegst Du den Akku doch nicht gescheit voll. Die Spanung steigt dann schnell an, wenn der Akku in die CV Phase kommt. Gerade bei Kälte kriegst Du dann wenig rein.
Mei hat geschrieben: Da es eine simple Schaltung ohne Konstantspannung ist, muss die selbstgebaute Elektronik dazu abschalten.
Abenteuerliche Experimente mit teurem Equipment!
Der Wert sollte außerdem vom Auto vorgegeben werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Internes Ladegerät mit DC statt AC speisen

Mei
read
Karlsson hat geschrieben:Damit kriegst Du den Akku doch nicht gescheit voll. Die Spanung steigt dann schnell an, wenn der Akku in die CV Phase kommt. Gerade bei Kälte kriegst Du dann wenig rein.
Ich glaube Kaum das jemand hier jeder eine 50kW Solaranlage hat.

Und bei sagen wir mal 10kW Solar und 20kWh Akku, liegt doch recht lange ConstantCurrent an.

Hier mal ein Beispiel wie es mit 1,5kW bei einem 14,5kWh Akku wäre:
Kurz vor CV sind es 96% SoC.
Klar wird es weniger wenn man mehr also 0,1C nimmt.

Bild

..Abenteuerliche Experimente mit teurem Equipment!
CCS und Chademo ist DC.
Dort DC einzuspeisen ist wohl nicht so so dumm, als wenn man DC in Typ2 einspeisen will, nur weil im Lader ein Gleichrichter drin ist. (und man sonst keine Ahnung von Netzteilen hat)
Der Wert sollte außerdem vom Auto vorgegeben werden.
Wie schon geschrieben, wenn man nicht gerade eine 50kW Solaranlage hat, dann wird der Sollwert vom Auto höher sein.
Wie sonst könnte man 20 oder auch 50kW CCS/Chademo laden?

Re: Internes Ladegerät mit DC statt AC speisen

USER_AVATAR
read
Na dann viel Spass beim probieren. Ich sehe ein wesentliches Risiko für ein teures Auto, wo dann keine Garantie einspringen wird, und keinen wirklich großen Nutzen.
Auch würde es mich nicht wundern, wenn im Auto nach kurzer Zeit alles wild blinkt und warnt, weil der Kiste die Ladung suspekt vorkommt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Internes Ladegerät mit DC statt AC speisen

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Elektrisch könnte das vielleicht klappen...
Die Frage ist aber, wie willst du das mit der Kommunikation machen? Das Chademo Protokoll soll ja nicht ganz so einfach sein und günstige Bausteine, die das übernehmen gibt es (noch) nicht, oder? Zusätzlich bräuchte man noch einen passenden Chademo Stecker und die sind auch nicht ganz billig...

Re: Internes Ladegerät mit DC statt AC speisen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich sehe auch das Problem nicht an der Elektrischen Seite sondern bei der Kommunikation...

Wenn die funktioniert, dann gibt es kein Hindernis mehr. Dann fängt auch das Auto nicht wild zu Blinken an :roll:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag