Ladekabel Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung Mode1 Mode2 Mode3

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladekabel (Mode 3) Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung

jensenbalboa
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 21:04
read
Guten Tag,

Ich habe eine Frage zu einem Ladekabel (Mode3), Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung,
genau wie auf dieser Internetseite:

http://esl-shop.de/produkte/topproducts ... smart.html

Mein Problem mit diesem Ladekabel ist nun, das ich letztens an einer Ladesäule war, die nur Mode 2 bzw. nur Mode 1 kann (eine Fehlermeldung kam)

Meine Frage ist jetzt, kann man in dem Ladestecker, Ladekupplung Typ 2 eine Konfektionierung oder Widerstandskodierung vornehmen, sodass dieses Ladekabel an Ladesäulen vom Mode 3 funktioniert bis hin zu Mode 2 bzw. Mode 1, ohne Fehlermeldung?

Kann man dieses Ladekabel Mode 3, Ladestecker, Ladekupplung so konfektionieren das dieses Abwärtskompatibel zu Ladesäulen von Mode 2, Mode 1 ist.

Vielen Dank im voraus!!
Anzeige

Re: Ladekabel (Mode 3) Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung

USER_AVATAR
read
Ich glaub ich versteh die Frage nicht richtig. Eine Typ2 Ladesäule kann ausschließlich Mode3. Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, muss das andere Gründe haben.

Mode1/2 gibt es nur bei nicht intelligenten Steckdosen wie Schuko oder CEE.

Kannst du bitte dein Fahrzeug mitteilen und welche Ladesäule das war? Danke.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladekabel (Mode 3) Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich denke du verwechstelt hier etwas betreffend der verschiedene Lademodi. Da du ein Ladekabel mit 20 A verwendest, wird es wohl so sein, daß du versucht hast damit an einer 32A-Ladesäule zu laden und diese dein Kabel auf Grund der zu niedrigen Stromtragfähigkeit abgelehnt hat. Man kann daher immer wieder empfehlen, auch für Fahrzeuge die nur mit 16 A laden können, ein 32 A Ladekabel zu verwenden.
image.jpg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ladekabel Typ 2 Ladestecker - Ladekupplung Mode1 Mode2 M

Hasi16
read
http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196

Mode 1 - i. d. R. irrelevant
Mode 2 - oft ICCB mit Schuko-Stecker
Mode 3 - meist (öffentliche) Ladesäulen
Mode 4 - Gleichstrom-Schnelllader

Viele Grüße
Hasi16
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag