Ladekabel Länge; Wie lang darf das Ladekabel sein

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladekabel Länge; Wie lang darf das Ladekabel sein

Mei
read
Moin,
meine Wallbox bekommt ne Webserver ala RPI.
Die Frage ist nur, wohin mit dem RPI.
Sind 30 Meter für das Kabel OK?
Anzeige

Re: Ladekabel Länge; Wie lang darf das Ladekabel sein

mbrandhu
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 14:21
  • Wohnort: Heidenheim an der Brenz
read
Das kommt ganz darauf an was das Auto für einen Spannungsabfall akzeptiert, welchen Querschnitt das Kabel hat etc. - muss man berechnen unter Berücksichtigung der technischen Daten: https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

Generell heißt es bei 230V 3% bzw. 5% Spannungsabfall sind noch vertretbar. Ich würde nicht über 3% Verlust gehen.

Edit: Meinst du das Netzwerkkabel? Bei Cat.6 sind 100m problemlos möglich.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

Noch mit Toyota Prius 2, ab mitte 2017 dann hoffentlich mit einem Ampera-E
Gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme

Re: Ladekabel Länge; Wie lang darf das Ladekabel sein

SBlu
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 13:40
read
mbrandhu hat geschrieben:Das kommt ganz darauf an was das Auto für einen Spannungsabfall akzeptiert, welchen Querschnitt das Kabel hat etc. - muss man berechnen unter Berücksichtigung der technischen Daten: https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

Generell heißt es bei 230V 3% bzw. 5% Spannungsabfall sind noch vertretbar. Ich würde nicht über 3% Verlust gehen.

Edit: Meinst du das Netzwerkkabel? Bei Cat.6 sind 100m problemlos möglich.
Guten Morgen,

könntest Du mir evtl. sagen woher du die Information mit dem maximalen Spannungfall hast?
Oder sind das eher so Erfahrungswerte?

Weißt Du wie es speziell im Auto - also von Ladedose über Ladegerät hin zur Traktionsbatterie - aussehen darf?
Das würde mir sehr weiterhelfen.

Viele Dank.


Mit freundlichen Grüßen

SBlu

Re: Ladekabel Länge; Wie lang darf das Ladekabel sein

mbrandhu
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 14:21
  • Wohnort: Heidenheim an der Brenz
read
Das sind keine "Erfahrungswerte", das ist Naturgesetz (Ohmsches Gesetz) und rechtliche Vorgabe ;-)
Über die Gesamtlänge des Kabels müsste man dann halt Berechnungen anstellen - am einfachsten wäre aber du nimmst dir einen Elektriker vor Ort der dir das, unter Last, misst
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

Noch mit Toyota Prius 2, ab mitte 2017 dann hoffentlich mit einem Ampera-E
Gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme

Re: Ladekabel Länge; Wie lang darf das Ladekabel sein

SBlu
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 13:40
read
mbrandhu hat geschrieben:Das sind keine "Erfahrungswerte", das ist Naturgesetz (Ohmsches Gesetz) und rechtliche Vorgabe ;-)
Über die Gesamtlänge des Kabels müsste man dann halt Berechnungen anstellen - am einfachsten wäre aber du nimmst dir einen Elektriker vor Ort der dir das, unter Last, misst
Das Ohmsche Gesetzt und die Formel für den Spannungsfall sind mir wohl bekannt.
Ich glaube Du hast nicht genau verstanden, was ich gemeint habe (oder eher: ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt).

Mir ist klar, wie ich den Spannungsfall berechne. Jedoch bringt es mir erstmal recht wenig, wenn ich weiß, dass die Spannung um beispielsweise 6% fällt.
Ich bin auf der Suche nach Vorgaben, in denen steht, wie weit die Spannung überhaupt fallen darf (im Fahrzeug. Also von Ladedose über Ladegerät hin zur Batterie).

Viele Grüße.

Re: Ladekabel Länge; Wie lang darf das Ladekabel sein

USER_AVATAR
read
Von welchem Fahrzeug sprechen wir hier eigentlich?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladekabel Länge; Wie lang darf das Ladekabel sein

SBlu
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 13:40
read
Tho hat geschrieben:Von welchem Fahrzeug sprechen wir hier eigentlich?
Mir persönlich geht es um generelle Angaben zu Straßenfahrzeugen.
Es kann aber auch sicher sein, dass jeder Fahrzeughersteller seine eigenen Werte hat und es keine Normen, rechtlichen Vorgaben oder Erfahrungswerte gibt.

Re: Ladekabel Länge; Wie lang darf das Ladekabel sein

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Warum soll das Kabel, gehe jetzt mal davon aus, dass das Ladekabel gemeint ist, überhaupt direkt am Server geschaltet werden. Man kann doch nur das Signal vom Server nehmen und das Leistungskabel über ein Schütz schalten.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Ladekabel Länge; Wie lang darf das Ladekabel sein

USER_AVATAR
read
SBlu hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach Vorgaben, in denen steht, wie weit die Spannung überhaupt fallen darf (im Fahrzeug. Also von Ladedose über Ladegerät hin zur Batterie.
Was soll man auf so eine Frage antworten?
Das kommt auf die Spannungslage der Batterie an, die könnte ja auch höher sein als die Netzspannung.
Aber ich habe Zweifel ob Du meinst was du schreibst 8-)
Die Frage hat zumindest nichts mit der Überschrift zu tun.
Kannst Du vielleicht präzisieren was Du wirklich wissen willst? Sonst werden die Antworten erratisch.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladekabel Länge; Wie lang darf das Ladekabel sein

USER_AVATAR
read
Ich denke er bezieht sich darauf, welche Minimal und Maximalspannungen (AC-Seitig) die Ladegeräte in den Fahrzeugen akzeptieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag