Ladegeräte + Stecker HV-Batterie

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladegeräte + Stecker HV-Batterie

SBlu
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 13:40
read
Guten Tag,

weiß jemand welche Ladegeräte BMW oder vergleichbare Hersteller verwenden und was die für eine Ladeleistung (Output) haben?
Ich weiß, dass ist eine recht weit gefecherte Frage. Es geht mir aber tatsächlich generell um Ladegeräte. Also mir hilft jede Aussage über jedes Fahrzeug.

Ich sehe z.B. bei Brusa Ladegeräte mit 3,3 kW-Leistung. Warum sollte man diese überhaupt verwenden? Man kann doch eigentlich auch direkt an einer Schuko-Steckdose laden, oder? Das BMS steuert doch dann auch das Aufladen der Batterie.

Außerdem suche ich generell Hochvolt-Batterie Stecker. Ich möchte gerne in CAD eine Leitungsverlegung machen und bräuchte dafür ungefähre Maße dieser Stecker.

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

SBlu
Anzeige

Re: Ladegeräte + Stecker HV-Batterie

USER_AVATAR
read
Steckdose= Wechselstrom
Batterie=Gleichstrom

Daher braucht man ein Ladegerät um den Strom zu Wandeln. Das BMS steuert nur das Ladeende bzw. den Ausgleich zwischen den einzelnen Zellen (Zelldrift).
Gruß Ingo

Re: Ladegeräte + Stecker HV-Batterie

SBlu
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 13:40
read
Spüli hat geschrieben:Steckdose= Wechselstrom
Batterie=Gleichstrom

Daher braucht man ein Ladegerät um den Strom zu Wandeln. Das BMS steuert nur das Ladeende bzw. den Ausgleich zwischen den einzelnen Zellen (Zelldrift).
Vielen Dank für die Antwort.
Klar, dass das Ladegerät auch zum umwandeln von Wechselstrom zu Gleichstrom ist, aber gibt es tatsächlich in der Größenordnung des BRUSA NLG51X nur Ladegeräte, mit einer Output-Leistung von 3,3 kW?

Was ist denn dann z.B. im BMW i3 verbaut?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag