Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Drillinge mit Zusatzanschluss

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Think hat geschrieben:Scheinbar gibt es nur fehlgeschlagene Versuche mit Zusatzladern bei den Drillingen.....die sind auch irgendwo hier im Forum dokumentiert.....Zusatzakku wäre auch nicht uninteressant aber noch wichtiger ist schneller laden zu können!!
Selbst der bekannte "Elektroauto-Papst" Gero Kleinertz der sich wirklich verdammt gut in der Materie auskennt kannte hierfür keine günstige Lösung :roll:
SCHAU MAL HIER: https://www.youtube.com/watch?v=WcXwX0u ... youtu.be[b]
C-Zero iOn I-miev Schnellladung Fast Charge[/b]
Anzeige

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo eDiver ! Soweit war ich schon vor einem Jahr . Ich habe mit einem Brusa NLG 513 auf die Gleiche weise wie im Film
versucht zu Laden , das Einzige was passierte war das der C - Zero das Laden nach 2 Sekunden beendete und das Fahrzeug
sich nicht mehr Starten lies . Erst das Fehlerlöschen durch den Citroen Monteur machte den C - Zero wieder Fahrbereit .
Bei dem Film hätte ich schon gedacht , das da auch eine Ladung mit einem Zusatzlader gezeigt wird .
Gruß Siegi

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Beim iMiev muss man ein wenig am Can-Bus rummachen.
Ohne ging es wohl nicht... vielleicht meldet sich der Umbauer ja hier mal ;)

Warum immer aus Allem ein Geheimnis machen?
Die Umbau-Gemeinschaft lebt von den Berichten und Anleitungen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Update: Zweites defektes Netzteil

Zur e-Rallye hatte ich zwei Ladegeräte, bestehend aus jeweils drei ESR-48/30D in Reihe mit.
3s2p sozusagen.

Eingestellt auf 63V und ca. 22A sind wir mit der Leistung eigentlich im Limit.
Trotzdem hat nun das zweite Netzteil mit einem Defekt den Dienst quittiert.

Ich vermute, dass die Erhöhung der Spannung ein Problem für die Netzteile darstellt.
Daher werde ich aus den vorhandenen ein Paket aus vier in Reihe geschalteter ESR-48/30D bauen.
Die Spannung kann ich dadurch auf 48V pro NT reduzieren und mit 30A am Ausgang bin ich genau in der Vorgabe.
So werden wir zukünftig mit 5,76kW laden und evtl. noch ein Zweites parallel schalten.

Gruß,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hmmm... eigenartig.
Ich habe meine 6er Kombination jetzt schon sehr oft eingesetzt.
Strom habe ich auf maximal 30,5A eingestellt... testweise auch mal 33A.
Spannung habe ich voll aufgedreht... 410V. Aber ich schalte vorher natürlich ab und kille somit meine Zellen nicht.
Meist zwischen 375 und 395V Ausgangsspannung.

Wie äußert sich der Defekt? Alles aus oder rote LED?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
e-beetle hat geschrieben:Update: Zweites defektes Netzteil

Zur e-Rallye hatte ich zwei Ladegeräte, bestehend aus jeweils drei ESR-48/30D in Reihe mit.
3s2p sozusagen.

Eingestellt auf 63V und ca. 22A sind wir mit der Leistung eigentlich im Limit.
Trotzdem hat nun das zweite Netzteil mit einem Defekt den Dienst quittiert.

Ich vermute, dass die Erhöhung der Spannung ein Problem für die Netzteile darstellt.
Daher werde ich aus den vorhandenen ein Paket aus vier in Reihe geschalteter ESR-48/30D bauen.
Die Spannung kann ich dadurch auf 48V pro NT reduzieren und mit 30A am Ausgang bin ich genau in der Vorgabe.
So werden wir zukünftig mit 5,76kW laden und evtl. noch ein Zweites parallel schalten.

Gruß,
Michael
Hallo,

habe mit dem Verkäufer gesprochen, er wollte helfen, kannst du bitte alles wie möglich beschreiben was und wie passiert ist?

Gruß,

Alexander.

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Wie es schon früher gesprochen wurde es gibt noch 3 Potis unter die Decke. Zwei neben einander sind für Ladestrombegrenzung unter 8A bis 3A, restliche dritte Poti ist für die Spannung über 60V (sehe Bild). Es gibt noch neben "Spannung Poti" ein R133 - 1,6kOhm SMD, mit R1k in Parallel soll bis 66-67V einstellen können.
img192.jpg
Gruß,

Alexander.

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Dank vielen Berichten in österreichischen Forums solche Delta's mögen gar keiner Feuchtigkeit und jeder Netzteil (Gehäuse) soll keiner Kontakt zwischen einander haben. Es könnte auf Störung kommen und man erkennt das nicht sofort da die Lüfters weiter drehen, leuchtet gelbe Lampe und fließt kein Strom!

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
DeLike hat geschrieben:...und jeder Netzteil (Gehäuse) soll keiner Kontakt zwischen einander haben. Es könnte auf Störung kommen und man erkennt das nicht sofort da die Lüfters weiter drehen, leuchtet gelbe Lampe und fließt kein Strom!
Hmm, sicher?
Das Gehäuse ist doch auf PE geklemmt und somit dann zwangsweise miteinander verbunden.
Auch in ihrem ursprünglichen Einsatzort in Kommunikationsanlagen sind die Geräte im Rack doch alle verbunden... zumindest über den PE.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Berndte hat geschrieben:
DeLike hat geschrieben:...und jeder Netzteil (Gehäuse) soll keiner Kontakt zwischen einander haben. Es könnte auf Störung kommen und man erkennt das nicht sofort da die Lüfters weiter drehen, leuchtet gelbe Lampe und fließt kein Strom!
Hmm, sicher?
Das Gehäuse ist doch auf PE geklemmt und somit dann zwangsweise miteinander verbunden.
Auch in ihrem ursprünglichen Einsatzort in Kommunikationsanlagen sind die Geräte im Rack doch alle verbunden... zumindest über den PE.
Es konnte sein, dass wir in Deutschland eine TN-S (in schlimmsten Fall TN-C-S) Erdung haben und in Osteuropa (in der Ukraine) noch alte sowjetische TN-C (in besten Fall TN-C-S aber selten) Erdung haben wo PE mit N noch vor dem Zähler als eine PEN (4 adrige Kabel bei 400V und 2 adrige bei 230V) Leitung liegen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag