Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Den Verkäufer merke ich mir mal, gute Idee, mit dem Nissan Relais.
Bisher nutze ich für das Schalten von hohen DC-Strömen Relais von Tyco Electronics, genauer die EV200AAANA.
Sind aber meist teurer.
Gruß,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
marc71xxx hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Ich suche noch nach einer Lösung die DC Seite zu schalten.
Es geht hier aber auch um 400V und ca. 30A.
Kennt hier jemand brauchbare Schütze?
Wie wäre es mit den original Relais die auch im Akku verbaut sind, also zB aus einem geschlachteten LEAF-Akku?
Aus US:
http://www.ebay.de/itm/SYSTEM-MAIN-RELA ... 1966167269
~100EUR
Sollte jemand welche bestellen würde ich 2 Stück nehmen. Ich kann aber auch welche bestellen. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob Zoll fällig wird, da dann der Betrag 150 € stark überschreiten wird. 19% wird jedenfalls immer fällig.

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

magic
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 6. Mär 2016, 08:33
read
-suche wg. anstehenden Urlaub "Ersatzlader"
-wer kann einen Lader oder zwei Lader abgeben
-natürlich über den Forumspreis hier da ich nicht mehrere Wochen warten möchte
-bitte Angebot per PM

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Hallo,

ich bin ganze Woche nicht Zuhause. Gestern ist ein Packet angekommen. Heute hat der Nachbar telefoniert. Wieso ist Packet so klein und leicht bzw. vermutlich 6-7 Netzteile. Morgen bin ich schon Zuhause.

Gruß, DeLike.

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du weist ja, wer wartet ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
wie kommt man zu so einem netzteil? Ich habe ein Elektromotorrad (quantya) ohne akkus mit 12 Lifepo4 Zellen ausgestattet und suche ein passendes Ladegerät. (20A 43.2V)

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
trilobyte hat geschrieben:wie kommt man zu so einem netzteil? Ich habe ein Elektromotorrad (quantya) ohne akkus mit 12 Lifepo4 Zellen ausgestattet und suche ein passendes Ladegerät. (20A 43.2V)

gruss
siegi
Hier ist schon eigentlich alles beschrieben. Der Netzteil kann ganz leicht mit Potis eingestellt werden. Die Ladeendspannung von 38V bis 60V (mit kleiner Umbau bis 67V) und maximaler Ladestrom von 8A bis 30A. Also ein Netzteil für 75,- EUR + Versand zu Ihnen und Sie haben ein passendes Ladegerät.

Gruß,

Delike

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

ich habe jetzt schon den ersten Stack mit 6 in Reihe geschalteten PSU als Ladegerät getestet.
Dabei die Spannung auf rund 66V pro PSU eingestellt um auf die 400V Batteriespannung zu kommen.

Jetzt habe ich aber das Phänomen, dass ich selbst bei halb leerem Akku (380V) keinen Ladestrom über 25A hinbekomme.
Das passt im Prinzip ganz gut zu zwei Netzteilen pro Phase und dann 15,5A.
Ich möchte nicht dauerhaft mehr als die 25A ziehen, aber das interessiert mich jetzt, wie man ans Maximum gehen kann.
Strombegrenzung über das Frontseitige Poti habe ich auf Anschlag. Die CL Leuchte kommt auch nicht.
Spannungspotis habe ich testweise auch alle mal voll aufgerissen, bringt dann 68,3V pro PSU.

Aber theoretisch sollten die PSU doch auch bis ans Limit bis 30A liefern können?

Kann es sein, dass man dazu noch an den beiden anderen innen liegenden Potis was einstellen muss?
Gibt es dazu und zu den anderen Potis nähere Infos?

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Think hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Du hast Recht... genau da lag wohl mein Denkfehler!
Also sind die Mosfets dazu da, die Ausgangsspannung freizugeben und das Netzteil sozusagen in den Verbund einzuschalten.
Im Originalverbund sind diese wohl parallel geschaltet.

Das Verhalten bei Reihenschaltung will ich noch näher ergründen.

Neue Erkenntnisse zum Thema Umbau auf 67V:
Zwei PSU habe ich so erfolgreich umbauen können, jedoch bei der jetzigen bekomme ich keine Spannung stabil über 66V.
Ich kann zwar mittels Spannungstrimmer auf 67V einstellen und die PSU läuft tadellos durch, jedoch nach einem Neustart (Aus- und wieder Einschalten) bricht mir die Spannung wieder weg und ich bekomme die rote RFA LED!
Bei 66V eingestellter Spannung läuft das aber problemlos. Gibt es hier Fertigungstoleranzen?
Auch hat diese PSU andersfarbige Kondensatoren und anstatt der dicken Bussmann Halbleitersicherung sind zwei einfache 30A Glassicherungen parallel gelötet.

Aber als neue Erkenntnis: Ich habe einfach mal RE53 komplett weg gelassen!
Jetzt kann ich die Spannung auch bis 68V hochdrehen und auch nach einem Neustart läuft die PSU sauber bis zu dieser Spannung hoch. Dann habe ich das blaue Potentiometer (Welche Nummer hat das eigentlich?) ganz leicht gegen den Urzeigersinn gedreht und schon kam die RFA LED. Also bin ich hier auch ohne RE53 knapp an der Auslösung zur Überspannung.

Frage 1: Sollte man in der Anleitung vielleicht RE53 als zu entfernen bezeichnen und nicht mit 39kOhm zu ersetzen?
Frage 2: Sollte ich die beiden bereits erfolgreich umgebauten PSU wieder öffnen und RE53 entfernen?
Es sind schon länger 2 verschiedene Ausführungen bekannt, welche sich in der Max.Ausgangsspannung um ca.3V unterscheiden......
Das Überspannungs-poti lässt sich normalerweise an den Längsseiten über ein Loch im Gehäuse dort einstellen, so dass dafür nix abgebaut werden muss.
Ebenso lässt sich an den zwei nebeneinanderliegen Potis welche an den Längsseiten zugänglich sind die Leistung der Netzteile
weiter erhöhen.......aber da also dann besser nix dran drehen, ausser die Leistung wäre deutl. zu niedrig....... :!:
@Berndte: Was hatte ich hier geschrieben??????..... :idea:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Ladegeräte auf Basis von Delta Electronics ESR-48/30D

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

Danke für den Schubser in die Richtung... der Beitrag ist ja nun auch wieder ein paar Monate alt ;)
Gibt es zu den zwei Potis irgendwas genaues? Einfach dran rumdrehen ist jetzt auch irgendwie blöd, oder?
Dummerweise habe ich die PSU jetzt schon mit Klebeband zusammengepackt.... naja, muss ich wohl mal wieder auseinander nehmen :roll: .

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag