Ladegerät defekt - Elektroniker anwesend? :)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladegerät defekt - Elektroniker anwesend? :)

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo,
ich habe ein Elektromopped : http://www.goingelectric.de/garage/step ... torrad/42/
Leider ist das Ladegerät defekt. Es handelt sich um dieses Teil: http://www.bmsbattery.com/alloy-shell/4 ... arger.html

Kurze Beschreibung des Problems: Im letzten Sommer ist das Teil mal abgeraucht, hat aber weiterhin funktioniert. Im vergangenen Winter wollte ich das Motorrad wieder laden und die ganze Garage hat nach verbranntem Zeug "geduftet". Nach dem Öffnen des Gerätes ist mir direkt die Drosselspule hinter dem Trafo aufgefallen. Auch die Kondensatoren zum Glätten der Spannung waren ziemlich heiß geworden.
Habe dann, nach Absprache mit einem Bekannten, die Drossel neu gewickelt und die Kondensatoren ausgetauscht. Zusätzlich habe ich noch einen Lüfter installiert, der künftiges Heißwerden verhindern soll.
Es funktioniert soweit, nur leider geht der Ladestrom nicht hoch und bleibt die ganze Zeit bei 1,3 A. Eigentlich sollten es 12 A sein. Die Spannung lässt sich normal regeln.
Jemand eine Idee, was es noch sein kann?

Schon einmal danke für die Hilfe :)
Dateianhänge
IMAG0643.jpg
IMAG0642.jpg
IMAG0641.jpg
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Anzeige

Re: Ladegerät defekt - Elektroniker anwesend? :)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ist da vielleicht irgendwo ein Strommesswiderstand, der seinen Wert verändert hat?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladegerät defekt - Elektroniker anwesend? :)

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wer hat denn die Potentiometer dermassen "schepps" aufgelötet? :D

Aber abgesehen von der Ästhetik: kann einer dieser Potis defekt oder verstellt sein?

Du hast ja sicher ein Ohmmeter und kannst die grob testen...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Ladegerät defekt - Elektroniker anwesend? :)

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
mlie hat geschrieben:Ist da vielleicht irgendwo ein Strommesswiderstand, der seinen Wert verändert hat?
So wie ich das verstanden habe, misst das Gerät den Strom über einen Shunt. Die 1,3 A am Ausgang habe ich mit drei Messgeräten geprüft.
Kim hat geschrieben:Wer hat denn die Potentiometer dermassen "schepps" aufgelötet? :D

Aber abgesehen von der Ästhetik: kann einer dieser Potis defekt oder verstellt sein?

Du hast ja sicher ein Ohmmeter und kannst die grob testen...
Ja, die "kleben" da schon recht krumm dran. Ich wars nicht :D
Gute Idee, werde die Potis mal durchmessen!
Danke schonmal :)
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Ladegerät defekt - Elektroniker anwesend? :)

USER_AVATAR
read
Hallo,
ein Shunt ist ein Strommesswiderstand und wenn der schonmal irgendwann zu einem Großteil "verdunstet" ist, also sein Widerstand sich erhöht hat begrenzt das Ladegerät früher und müsste der mal neu.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladegerät defekt - Elektroniker anwesend? :)

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Widerstand R1 hat sich einseitig ausgelötet - vermutlich durch die große Hitze.
(letztes Bild unten links!) Auch sehen die Dioden in der nähe der ausgeglühten Drossel
etwas in Mitleidenschaft gezogen aus.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladegerät defekt - Elektroniker anwesend? :)

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
ein Shunt ist ein Strommesswiderstand und wenn der schonmal irgendwann zu einem Großteil "verdunstet" ist, also sein Widerstand sich erhöht hat begrenzt das Ladegerät früher und müsste der mal neu.
Den Shunt kann man auf dem letzten Bild ganz unten erkennen. Ist mehr ne Drahtbrücke, die dann den Spannungsabfall misst.
STEN hat geschrieben:Der Widerstand R1 hat sich einseitig ausgelötet - vermutlich durch die große Hitze.
(letztes Bild unten links!) Auch sehen die Dioden in der nähe der ausgeglühten Drossel
etwas in Mitleidenschaft gezogen aus.
Oh ja, da pack ich glaube ich mal neue Teile rein. Danke! Werde dann den Widerstand prüfen und die Dioden wechseln und danach neue Bilder reinstellen. Jetzt muss ich wieder alles auseinander bauen -.- Naja, besser als was neues zu kaufen ;)
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Ladegerät defekt - Elektroniker anwesend? :)

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
So, alles fertig. Die Dioden sind alle in Ordnung. Den Widerstand habe ich festgelötet und das Relais getauscht.
Man beachte das Logo auf dem neuen Relais. Wer hätte das gedacht?!: Für einen Verbrenner bestimmt landet das Teil in dem Ladegerät eines selber gebauten Elektromotorrades! Was für eine glückliche Wendung :D
Gehe gleich in die Garage und teste mal aus.
Dateianhänge
IMAG0706.jpg
IMAG0705.jpg
IMAG0704.jpg
Ist wohl ordentlich warm geworden
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Ladegerät defekt - Elektroniker anwesend? :)

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
So, getestet: Leider keine Besserung.
Habe diesmal ein Thermometer mitgenommen und nach wenigen Minuten mit 1,3 A an der Drosselspule über 50 Grad gemessen. Das kann doch nicht richtig sein oder?!
Zudem sollte im Normalfall das Relais angehen, wenn man die Batterie anklemmt (tut es auch) und ausgehen, wenn man die Batterie wieder abklemmt. Das passiert aber leider nicht. Kann es sein, dass die Steuerung irgendwo einen Defekt hat?
Bei dem Wetter möchte ich das Motorrad endlich mal wieder bewegen.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Ladegerät defekt - Elektroniker anwesend? :)

USER_AVATAR
read
Die Frage ist ja, was ist die Steuerung ? Eiǹ kleines IC, oder ein MP ?
Wenn es irgendwie noch läuft, wie du es ja schilderst geht grundsätzlich die Steuerung noch, dann sind es wohl irgendwelche Komponenten um sie herum die nicht gehen.
Die Funktion des Relais erschließt sich mir allerdings auch noch nicht. Wozu soll es denn überhaupt zu- und abschalten ?
Diese Ladegeräte fahren normalerweise bis zu einer genau festgelegten Höchstspannung beim Laden und bleiben da.
Einen Schaltplan hast du natürlich nicht ? :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus

editiert: sehe gerade 88$, naja, besser du bestellst es neu oder ein anderes....
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag