Ladeequipment am Arbeitsplatz

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladeequipment am Arbeitsplatz

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke. Langsam dämmert es. ;)

Ich möchte bei meinem Dienstgeber um die Installation von Ladesäulen (die er bezahlt) für die Mitarbeiter ansuchen. Lieber wären mir komplett öffentlich zugängige Ladesäulen. Ist aber eine Budgetangelegenheit.
Auf alle Fälle wurde mir von der Logistikabteilung geraten ein Ansuchen zu schreiben und gleichzeitig Angebote/ Kostenvoranschläge mit zu reichen. Habt ihr da eine Empfehlung für eine bestimmte Ladesäule/Firma/Ansprechpartner/Förderer ? Es sollte aber auch eine Säule dabei sein wo man die Lade-/Stromkosten verrechnen kann.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Ladeequipment am Arbeitsplatz

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich war mal so frei den Beitrag ins Ladeequipment Forum zu verschieben, da die Frage nicht nur für ZOE Interessenten spannend ist.

Zum Thema:

Eine Bastellösung scheidet für den Arbeitsplatz sicher auch aus versicherungstechnischen Gründen aus.

Spontan fällt mir das die RWE eBOX (599€) oder die RWE eStation (2.995€) ein. Details unter rwe-mobility.de Ob die allerdings auch nach Österreich versenden?

Mennekes hat auch ein par interessante Ladeboxen im Angebot. Im Nachbar-Thread gibt es mehr dazu: Mennekes Ladesystem für Elektroautos

Zur Abrechnung:
Gerade Gewerbebetriebe erhalten den Strom doch so günstig, dass sich eine Abrechnung sowohl bei den Anschaffungskosten (Zusatzkosten Stromzähler) als auch bei der Arbeit damit (irgendjemand muss es ja während der Arbeitszeit machen) kaum rechnet.

Re: Ladeequipment am Arbeitsplatz

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Robert!

In Österreich gibt es die Fa. Mehler in 4493 Wolfern.
http://www.e-zapfsaeule.at

Ich hatte da mit einem Herrn Hauptmann Kontakt:
Tel.: +43 (0)7253-8225-128

Die Zapfsäulen zum verrechnen sind aber ziemlich teuer!

Auch die Kelag in Kärnten bietet Ladestationen an:
http://haushalte.kelag.at/content/page_ ... r-Prod.jsp

Gruß Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Ladeequipment am Arbeitsplatz

USER_AVATAR
read
Habe auch eine Studie gelesen, dass die Abrechnungssysteme sehr aufwendig sind und es sich bei den niedrigen Stromkosten überhaupt nicht lohnt. Ist je bekloppt, wenn man für Technik und Rechnungsstellung mehr bezahl, als für den Strom selbst.

Beste Alternative dazu: Pauschalabrechnung. Jeder Mitarbeiter der Laden will bezahlt z.B. Pauschal 20€ im Monat und gut ist.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Ladeequipment am Arbeitsplatz

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für den Input. Die Pauschalvariante werde ich vorschlagen, wenn es denn sein muss...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ladeequipment am Arbeitsplatz

Dennis
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Di 19. Jun 2012, 19:14
  • Wohnort: Brietlingen
read
Hallo Robert,

hier der Link zu den Ansprechpartnern der Fa. Mennekes
http://www.mennekes.de/adress_finder.ht ... odcode=198

über die drei Auswahlmenüs findest du ganz schnell den richtigen Ansprechpartner.

Die Aussendienstmitarbeiter sind meiner Erfahrung nach die besten Ansprechpartner da sie auch sagen könne in welcher Firma solche Systeme schon installiert sind.

Bei uns in der Firma wurden die Ladestationen von Vattenfall aufgestellt .... schön mit grünen Logo :o .

Die Stationen wurden von Mennekes geliefert. bis jetzt werden aber nur die Firmeneigenen Fahrzeuge ( E smart, Karabag Doblo Cargo) geladen.

Ich werde mal, nach meinem Urlaub, bei meiner Firma nachfragen ob wir Mitarbeiter die Säulen auch nutzen dürfen.

Werde, wenn ich Infos habe darüber schreiben.

bis dahin

Gruß Dennis
PV Anlage 6,664 kWp, 28x SunPower SPR 238-WHT
Sonnenbatterie Classic M --> 10,2 kWh LiFePo4 Speicher
400V CEE rot 16A
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag