Ladebox Workshop München+200km - Wer hätte Interesse?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladebox Workshop München+200km - Wer hätte Interesse?

rolandk
read
Meine Zeitplanung lässt im Bereich März/April leider keinen anderen Termin zu, deswegen habe ich schon diesen "seltsamen" Termin genommen.

Für chrisma fällt mir evtl. noch etwas ein. Jetzt bleibt erst einmal die Frage, ob zooom die Räumlichkeiten zu diesem Termin zur Verfügung stellen kann.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Ladebox Workshop München+200km - Wer hätte Interesse?

Kaylie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:41
read
Ich muss mich für den Karsamstag leider auch ausklinken, da bin ich im Urlaub. :|
03/16 - 03/17 Schwarze Zoe intens R240 (EZ 03/16)
03/17 - 03/18 Zoe Zen Q210 in Taupe (EZ 02/15)
Ab 03/2021 mit einem e-Niro wieder elektrisch unterwegs

Re: Ladebox Workshop München+200km - Wer hätte Interesse?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 500
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Also bei mir geht der Karsamstag ich bin ja eigentlich immer da, da ist zwar auch ein Einbautermin, aber das krieg ich gewuppt.
Ich bin nicht so oft hier im Forum, teilt mir Eure göttliche Ratschläge doch einfach per Mail mit und was ich so organisieren soll.
mail@zooom.biz
Thomas
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Ladebox Workshop München+200km - Wer hätte Interesse?

rolandk
read
Ok, dann lasst uns den Karsamstag festzurren....

Ist jetzt blöde wegen Chrisma, weil er das organisiert hat, aber ich denke, da finde ich eine Lösung :-)

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop München+200km - Wer hätte Interesse?

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich wäre auch gerne mit dabei !
Wohne ca. 20km weg von Merching.
eFahrzeug-Kauf im April
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Ladebox Workshop München+200km - Wer hätte Interesse?

USER_AVATAR
read
Ich stelle mir einen Workshop so vor, daß man da unter Anleitung (malen nach Zahlen..?) eine Ladebox zusammenschraubt. Liege ich damit richtig ?
Dann hätte ich auch Interesse, kann allerdings Ostersamstag nicht.
Vielleicht kommen ja genügend Osterverhinderte für einen zweiten Termin zusammen.

Gruß,
T

Re: Ladebox Workshop München+200km - Wer hätte Interesse?

rolandk
read
Torquemada hat geschrieben:Ich stelle mir einen Workshop so vor, daß man da unter Anleitung (malen nach Zahlen..?) eine Ladebox zusammenschraubt. Liege ich damit richtig ?
Das trifft es ganz gut. Allerdings mit dem Unterschied, das man selbst auch kreativ sein muß. Denn was für eine Art Ladebox man sich baut, sollte man schon wissen.... von 8A-einphasig mobil bis 2 Kanäle 3-phasig-63A war schon alles dabei.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladebox Workshop München+200km - Wer hätte Interesse?

USER_AVATAR
read
Naja, für die Zoe halt bis CEE 32A, wie wohl die meisten hier.
Ich bin ein rechtschaffener Elektro-Naffel, der über das Montieren von Glühlampenfassungen und Schuko nicht hinausgekommen ist.
Wie verhält sich das dann mit der rechtlichen Seite, wenn ich mit selbstgebauter Elektronik an fremde Infrastruktur andocke und der Betreiber hinterher irgendwelche Schäden behauptet ?
Bislang habe ich aus forensischen Erwägungen heraus immer Wert darauf gelegt, an diese Dinge nur Profis ranzulassen bzw zertifizierte Produkte zu verwenden.

Gruß,
T

Re: Ladebox Workshop München+200km - Wer hätte Interesse?

chrisma
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 19. Sep 2015, 12:54
read
Das Thema dieses Threads ist Ladebox WS im Großraum M - zur Frage Gewährleistung, Schadensersatz, Zertifizierung, WEEE etc bitte _neuen_ Thread eröffnen.
Aber auch hier in M gilt - wie bei allen anderen Ladebox WS, die stattgefunden haben und noch stattfinden werden: Man ist selbst verantwortlich für das was man selbst zusammenbaut - Roland K nimmt den langen Weg auf sich - und Zeit - uns fachkundig anzuleiten - den Schraubendreher nimmt man selbst in die Hand.

Man _muss_ aber keine Ladebox zusammenbauen, man _kann_ wenn man will - 'zuhören ohne bauen' geht auch - wenn man einfach nur verstehen möchte wie die Technik funktioniert - z.B. wie Fahrzeug und Ladestation den Energiefluss aushandeln -und so vielleicht dann auch Fehler und Probleme besser einsortieren kann, falls die mal auftreten sollten.
Zoe Zen schwarz Q210

Re: Ladebox Workshop München+200km - Wer hätte Interesse?

rolandk
read
Workshop 86504 Merching (Nähe Augsburg/München)

Karsamstag: 26.03.2016 09:00-ca. 18:00 Uhr

Teilnehmerliste (Stand 15.02.2016):
- Smartpanel
- zoe-pit
- LocutusB
- Barthi
- EV-Jens
- jo911
- DeLiGreen
- Ragnarok
- Bricolage
- BED
- villus

Der Workshop ist also voll.

Gruß
Roland

PS.: es geht in erster Linie darum, eine funktionierende, sichere, Ladebox zu bauen. Aussagen wie von Ragnarok: "ich bringe noch ein paar Leute mit" machen mir da eher Angst. Diejenigen, die dabei sind, sollen volle Aufmerksamkeit bekommen, damit sie eine gute Ladebox mit nach Hause nehmen können. Deswegen ist die Teilnehmeranzahl auch auf 10 Personen limitiert und auch nur die Angemeldeten sollten da erscheinen. Ich bitte das zu beachten. Es ist KEIN gemütliches Diskussionstreffen mit Ladeboxbau nebenbei. Sorry, wenn sich das jetzt erst mal nicht besonders gemütlich anhört, aber hier soll jeder angemeldete Teilnehmer zu seiner Box kommen. Das ist das primäre Ziel.
Zuletzt geändert von rolandk am Di 16. Feb 2016, 11:32, insgesamt 4-mal geändert.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag