Ladebox Workshop HH 2

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladebox Workshop HH 2

rolandk
read
Das mit dem Rasperry Pi Workshop als Ladeboxerweiterung ist nicht ganz einfach. Denn es gibt mehrere Ideen die damit realsierbar sind, und nicht jeder will alles nutzen.

1. Aktivierung des Ladehalts per Telefon
2. Lastmanagement zwischen Haushalt und anderen Ladepunkten
3. PV-abhängige Ladung
4. Abrechnungssystem z.B. durch Münzeinwurf
5. Grosse LED-Anzeige
6. Ladekurven auswerten

Manche Dinge sind bei der Einrichtung recht zeitintensiv (z.B. die Module für 1.), abhängig von den örtlichen Gegebenheiten oder evtl. Hardwareerweiterung.
Die Einrichtung ist normalerweise eine individuelle Anpassung die üblicherweise nach der Einrichtung auch nicht beendet ist. Denn meist ergeben sich nach der Einrichtung spezielle Wünsche.

Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut.

Roland

PS.: die Haribo von Kai haben ich und meine Familie am Sonntag genossen.... vielen Dank. Übrigens, Drähte haben sich darin nicht angefunden.

PPS.: Workshop war spitze. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und an dieser Stelle bedanke ich mich bei Carsten und Silke, das sie die Orga übernommen haben, das Klaus den Platz zur Vergügung gestellt hat (tolle Nummer!) und das sich mein Co-Pilot Carsten die Mühe gemacht hat, Alle mit den Verbindungskabeln zwischen Display und Steuerplatine zu versorgen. Die kleinen Drähte zu crimpen ist ziemlich nervig.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Ladebox Workshop HH 2

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo allerseits,

hat sicher mal wieder Spass gemacht.
Wer stellt denn jetzt seine neue Lademöglichkeit der Öffentlichkeit zur Verfügung?
Wo sind die neuen 22/43kW Ladehalte? Schon im Verzeichnis eingetragen?

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladebox Workshop HH 2

USER_AVATAR
read
Ich habe morgen Termin mit dem Lackierer. Dann die Restarbeiten. Wird wohl noch vier Wochen dauern. Dann ist auch wärmer für die Einweihung.
Hat super Spaß gemacht und auch von mir noch mal vielen Dank an alle.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ladebox Workshop HH 2

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: Wer stellt denn jetzt seine neue Lademöglichkeit der Öffentlichkeit zur Verfügung?
Wo sind die neuen 22/43kW Ladehalte? Schon im Verzeichnis eingetragen?
moin zusammen,
nochmals vielen Dank an alle die zum Gelingen des Workshops beigetragen haben.
meine 22kw Ladestation findest du hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/ ,und sobald sich die Farbe auf rot ändert ist die 43kw Station betriebsbereit :-)
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Ladebox Workshop HH 2

USER_AVATAR
read
So jetzt sind wir auch wieder Zuhause und der Tesla beim Vermieter.
Erstmal vielen Dank an die Initiatoren. Danke an Carsten und Silke, Roland und Carsten. Ohne eure Hilfe und eurer Engagement hätte ich so schnell bestimmt keine Ladebox gebaut.
Ich habe zwar leider erstmal eine Mobile gebaut aber der Plan ist noch dieses Jahr zum Sommer eine feste öffentlich zu bauen.

Auch vielen Dank an alle Teilnehmer für die gute Laune und die tollen Gespräche.

Danke Danke Danke !

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Ladebox Workshop HH 2

USER_AVATAR
read
hallo zusammen.
heute habe ich es endlich geschafft. Die nördlichste 43kw Ladestation ist betriebsbereit und getestet.

Gruß
Stephan
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Ladebox Workshop HH 2

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Applaus !!

Da kommen wir echt mal auf ein WE vorbei.
Umsatz muss stimmen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ladebox Workshop HH 2

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Applaus !!

Da kommen wir echt mal auf ein WE vorbei.
Umsatz muss stimmen.

Gruß

Kai
hallo Kai,
jederzeit gerne. Du weißt aber schon das die Kaffeepause jetzt verdammt kurz wird. :-)

Gruß
Stephan
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Ladebox Workshop HH 2

lingley
read
Klasse :)
2016 Ostseeurlaub mit Zoe - wäre nicht abgeneigt, mal schauen ...

Re: Ladebox Workshop HH 2

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
stjanb hat geschrieben:...heute habe ich es endlich geschafft. Die nördlichste 43kw Ladestation ist betriebsbereit und getestet.
Hallo,

und Danke dass du einen weiteren Schnelllader geschaffen hast!
Ich nehme mal an, dass man zum aktivieren nicht den P&C Schlüssel benötigt?
Startet die Ladebox automatisch? Dann besser den Verbund rauslöschen.
Die Öffnungszeiten beziehen sich sicher auf das Cafe, oder?

Beim nächsten Ostseeurlaub kommt diese Ecke jetzt wesentlich mehr in Planung!

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag