KHONS Ladeziegel direkt aus China

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: KHONS Ladeziegel direkt aus China

USER_AVATAR
read
Okay, Du hast Recht, sorry.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: KHONS Ladeziegel direkt aus China

USER_AVATAR
read
Bild Passiert mir auch mal - vergessen.

Wir sind uns ja einig, dass für "Sus-E" mit ihrer Zoe der KOHNS nicht optimal ist. Da sollte man schon etwas mehr investieren und dreiphasig kaufen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: KHONS Ladeziegel direkt aus China

Sus-E
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 15:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oh, gut dass ihr alle aufpasst und Neulinge wie mich vor Fehlkäufen bewahrt! Danke! Habe hier in den letzten Wochen echt viel gelesen, aber finde die Thematik rund um Ladekabel immer noch ganz schön kompliziert.

Re: KHONS Ladeziegel direkt aus China

USER_AVATAR
read
Beim ZOE sind der Ladeziegel mit Spezialschuko von Legrand und LS-FI C20/0,03 serienmäßig dabei. Ebenso ein Ladekabel Typ2 32A 5m lang.
Da braucht man nur noch eine Wallbox für die heimische Garage mit 11 oder 22 kW Typ2 dreiphasig. Wobei die 11 kW auf Grund eigener Erfahrungen ausreichend ist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: KHONS Ladeziegel direkt aus China

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wie setzt man bei so einem Direktimport eigentlich etwaige Haftungs- und Gewährleistungsansprüche durch ? Ich könnte mir vorstellen, daß die Chinesen da nicht so drauf vorbereitet sind, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: KHONS Ladeziegel direkt aus China

USER_AVATAR
read
Kann man eigentlich vergessen, ist höchstens bei teureren Geräten sinnvoll daß man sich das antut!

Selbst wenn dir die Chinesen eine kostenlose Reparatur oder gar einen Tausch anbieten sollten - auf zweimaligen Transportkosten wirst Du trotzdem sitzen bleiben, und die sind von Europa nach China ein Vielfaches höher als umgekehrt !
Ganz abgesehen von den Rennereien die man hat, den mehrfachen E-Mailverkehr, und möglicherweise musst Du dann für das reparierte/getauschte Gerät bei neuerlicher Einfuhr nach D auch wieder Steuer/Zoll bezahlen? :?

Dazu kommt noch der Vertrauensverlust in ein Produkt, das innerhalb der "Garantiezeit" defekt geworden ist.
Du wartest dann praktisch schon täglich darauf daß es wieder den Geist aufgibt....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: KHONS Ladeziegel direkt aus China

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Dazu kommt noch der Vertrauensverlust in ein Produkt, das innerhalb der "Garantiezeit" defekt geworden ist.
Du wartest dann praktisch schon täglich darauf daß es wieder den Geist aufgibt....
Dabei ist das Gerät gar nicht so günstig. Lt deren Shop rufen die für ein Einzelgerät 280,-$ ab. Einfuhrumsatzsteuer drauf und schon liegt man über 320,-€. Bei einem Defekt hat man preislich die A...Karte gezogen. Aber muss jeder selbst wissen. Aus Schaden wird man klug.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: KHONS Ladeziegel direkt aus China

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na, und was ist, wenn der Schaden nicht nur ein defekter Ladeziegel, sondern auch ein abgerauchtes Haus ist ? :roll:
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: KHONS Ladeziegel direkt aus China

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Elektro-Bob hat geschrieben:Wie setzt man bei so einem Direktimport eigentlich etwaige Haftungs- und Gewährleistungsansprüche durch ? Ich könnte mir vorstellen, daß die Chinesen da nicht so drauf vorbereitet sind, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Kommt ganz auf die Händler an. Zwischen vorbildichstem Service und totaler Ignoranz habe ich schon alles erlebt.
Ich persönlich bin regelmäßig dienstlich in Shenzhen (ich arbeite für eine chinesische Firma), daher würde ich das dann im Zweifel vor Ort abklären, aber das ist natürlich nicht für jeden zu meistern.

Von meinem bisherigen Eindruck von Khons gehe ich von normalem gewerblichen Vorgehen aus, also Einsendung auf eigene Portokosten und Erstattung von Kaufpreis und ggf. Porto nach Prüfung durch die Firma innerhalb von 12 Monaten.

Generell sind chinesische Firmen was Kundenservice angeht in den letzten Jahren immer besser geworden. Was ich so in letzter Zeit an Defekten hatte oder verlorengegangenen Sendungen wurde alles kurz und schmerzlos ersetzt. Oft auch ohne vorherige Rücksendung nach Erbringung von Videobeweis oder Ähnlichem.

Re: KHONS Ladeziegel direkt aus China

USER_AVATAR
read
Elektro-Bob hat geschrieben:sondern auch ein abgerauchtes Haus ist ?
Egal. Zahlt die Gebäudeversicherung solange man nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat. Anders ausgedrückt: die zahlt nicht, wenn Du das Ding nur dazu gekauft hast um das Gebäude abzubrennen. :wand:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag