Keba, welche Ladecontroller verbaut?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Keba, welche Ladecontroller verbaut?

USER_AVATAR
read
Ist bekannt, welche Ladecontroller die Ladestationen von Keba verbaut haben? Oder haben sie eine Eigententwicklung?
Anzeige

Re: Keba, welche Ladecontroller verbaut?

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In den Ladestationen ist ein selbstentwickelter Ladekontroller verbaut. Die Elektronikentwicklung ist die Kernkompetenz von Keba.

Re: Keba, welche Ladecontroller verbaut?

USER_AVATAR
read
Kann man diese Controller auch einzel erwerben?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Keba, welche Ladecontroller verbaut?

USER_AVATAR
read
Gibt es einen Grund warum du unbedingt den von Keba haben möchtest und nicht etwa den von Phoenix Contact? Letzterer ist doch recht gut verfügbar...

Re: Keba, welche Ladecontroller verbaut?

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Ladecontroller von Keba sind nicht einzeln erwerbbar.

Re: Keba, welche Ladecontroller verbaut?

USER_AVATAR
read
Ist das Innenleben von den KEBAs klassisch verkabelte Elektrotechnik mit Hutschienengeräten? Oder eine Platine vergleichbar mit den ChargeMaster Ladestationen aus UK?

Re: Keba, welche Ladecontroller verbaut?

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum du unbedingt den von Keba haben möchtest und nicht etwa den von Phoenix Contact?
Es gibt einige verfügbare Ladecontroller. Phoenix Contact gefällt mir sehr gut, auch wegen der Ethernet Schnittstelle. Hat aber für mich den Nachteil, dass der Strom nur in 1A Stufen einstellbar ist, d.h. in 230W bzw. 690W (3phasig). Ich bräuchte es deutlich granularer.

Ich habe bisher einen Ladecontroller mit einer analogen Schnittstelle, wo das granular geht. Aber der Umweg vom Raspberry PI über einen selbstgebastelten D/A Wandler gefällt mir nicht wirklich. Ich hätte das gerne durchgehend digital, am liebsten über Ethernet.

Re: Keba, welche Ladecontroller verbaut?

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Ist das Innenleben von den KEBAs klassisch verkabelte Elektrotechnik mit Hutschienengeräten? Oder eine Platine vergleichbar mit den ChargeMaster Ladestationen aus UK?
Der Ladeschütz ist klassisch verkabelt, der Rest ist mit Platinen aufgebaut (Ladecontroller, W-LAN Modul, etc.).
Ich habe leider gerade kein Bild zu Hand..

Re: Keba, welche Ladecontroller verbaut?

USER_AVATAR
read
Wofür braucht man es feiner als 1A???
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Keba, welche Ladecontroller verbaut?

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Ich habe bisher einen Ladecontroller mit einer analogen Schnittstelle,
Was ist an einer analogen Schnittstelle schlecht ?? Eine Ladeleistung unter 1,4 kW (6A einphasig) ist in der Norm nicht vorgesehen. Viele Fahrzeuge mit höhere Ladeleistungen akzeptieren diese Ladeleistung erst gar nicht (z.B. ZOE). Da hilft auch keine digitale Ansteuerung. Die Kommunikation mit dem Fahrzeug erfolgt eh über PWM also quasi analog.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag