Installation Wallbox Garage Vorarbeiten nötig?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Installation Wallbox Garage Vorarbeiten nötig?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Wohnung und wollte im Hinblick auf den Erwerb eines ZOE darauf achten, dass in entsprechender Garage zumindest eine Steckdose vorhanden ist.

Hierzu meine Frage: Kann der Elektriker dann einfach (nach Überprüfung der Kabelquerschnitte und der allgemeinen E-Installation) die vorhandene Steckdose abmontieren und an deren Stelle die einphasige Wallbox installieren? Oder muss in jedem Fall ein neues Kabel vom Sicherungskasten gezogen werden......worauf ein potentieller Vermieter bestimmt Bock hätte :-P
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Installation Wallbox Garage Vorarbeiten nötig?

lingley
read
Nasenmann hat geschrieben:... Kann der Elektriker dann einfach (nach Überprüfung der Kabelquerschnitte und der allgemeinen E-Installation) die vorhandene Steckdose abmontieren und an deren Stelle die einphasige Wallbox installieren?
Ja, wenn die vorhandene Installation für 16A Dauerstrom zum Laden für 3,7kW geeignet ist und er Dir das auch absegnet.
Nasenmann hat geschrieben:Oder muss in jedem Fall ein neues Kabel vom Sicherungskasten gezogen werden......worauf ein potentieller Vermieter bestimmt Bock hätte :-P
Ja, wenn die Vorraussetzungen wie oben erwähnt NICHT erfüllt sind.

vg lingley

Re: Installation Wallbox Garage Vorarbeiten nötig?

USER_AVATAR
read
Danke für die schnelle Antwort. Wieder was gelernt! :)

Hatte schon Angst, weil Renault schreibt, dass das Ding direkt an den Sicherungskasten angeschlossen wird.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Installation Wallbox Garage Vorarbeiten nötig?

lingley
read
Nasenmann hat geschrieben:...Hatte schon Angst, weil Renault schreibt, dass das Ding direkt an den Sicherungskasten angeschlossen wird.
Die Angst ist berechtigt !
Wie gesagt ... lass das von einem Elektomeister prüfen. Ich weis ja nicht ob in Deinem Fall die Garage die "letzte" Dose ist.
Du musst Dir in einem klar sein, wenn bei unbekannter Verkabelung/Absicherung vor der Wallbox noch Verbraucher angeschlossen/anschließbar sind, ist unbedingt eine eigene seperate Zuleitung nötig.
Also aufpassen ...

Re: Installation Wallbox Garage Vorarbeiten nötig?

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:
Nasenmann hat geschrieben:...Hatte schon Angst, weil Renault schreibt, dass das Ding direkt an den Sicherungskasten angeschlossen wird.
Die Angst ist berechtigt !
Wie gesagt ... lass das von einem Elektomeister prüfen. Ich weis ja nicht ob in Deinem Fall die Garage die "letzte" Dose ist.
Du musst Dir in einem klar sein, wenn bei unbekannter Verkabelung/Absicherung vor der Wallbox noch Verbraucher angeschlossen/anschließbar sind, ist unbedingt eine eigene seperate Zuleitung nötig.
Also aufpassen ...
Würde da auch die Garagenbeleuchtung drunter zählen? Denn das wäre das einzige, was bei der Garage, die ich im Blick habe noch davor/danach angeschlossen ist.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Installation Wallbox Garage Vorarbeiten nötig?

lingley
read
Na ... eine 50W Lampe als Beleuchung würde ich gerade noch durchgehen lassen :mrgreen:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag