Ich klempner mir einen DC Lader

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hinweis: Dieser Anfangsartikel wird für allgemeine informationen und Zusammenfassungen immer mal wieder editiert.

Nachdem ich schon etliche Projekte angefangen habe aber nicht alle beenden konnte nun ein neuer Versuch für ein Projekt.
Ziel ist ein flexibler Gleichstromlader.

Modulare Basis
  • Flexibler Eingang: Festanschluß, CEE16, CEE32, CEE43, Typ2, …
  • Flexibler Ausgang: CHAdeMO, CSS, …
  • Flexible Leistungsanpassung: Einstellbar nach Eingangsleistung, manuell, Typ2-Geführt, extern (Analog und Digital)
  • Flexible Leistungsstufenanzahl: Erweiterung der Gesamtleistung, Möglichkeit erweiterung der parallel betriebenen Ausgangsanzahl
  • Flexible Ausgangszahl: Mehrere Parallel oder Seriell beschaltete Ausgänge (Steuergeräte)
  • Portabel oder Stationär: Kleines flexibles Gerät bis zum großen Standgerät
Da das größte Problem nicht der DC-Teil ist (abgesehen von hohen Preisen ;-)) konzentriere ich mich erst mal auf die Kommunikation mit dem Fz. Da ich einen Leaf mit CHAdeMO besitze wird also CHAdeMO der erste Ansatz einer Lösung sein. CSS soll dann folgen.
Um dann auch mal Testladungen durchführen zu können werde ich erst mal auf ein 3,7 kW Brusa NLG513 zurück greifen. Das DC-Netzteil kann dann später durch ein größeres z.B. dem NLG6 ausgetauscht werden.

Also Vorgehen
  • Kommunikations mit CHAdeMO sicher stellen
  • Testladegerät CHAdeMO mit NLG513 bauen
  • Ladegerät CHAdeMO mit NLG664 bauen
  • Ggf. Ladegerät CHAdeMO mit großem Netzteil bauen
  • Kommunikation mit CCS sicher stellen
  • Testladegerät CCS mit NLG513 bauen
  • Ladegerät CCS mit NLG664 bauen
  • Ggf. Ladegerät CHAdeMO mit großem Netzteil auf CCS erweitern (serielles Laden)
  • Leistungserweiterung vorerst für serielles Laden vornehmen
  • Paralleles Laden bei Leistungsteilung vornehmen
  • Leistungserweiterung auf min. 3. Leistungsteil vornehmen mit dynamischer Leistungsverteilung (3 o. 2+1 o. 1+1+1)
  • Abrechnungs- und Steuerungssystem erstellen
  • Modularisierung verfeinern für V2
  • V2 Erstellen
Was habe ich vorliegen:
  • Fujikura CHAdeMO Stecker mit 6m Kabel vorhanden (~900 €)
  • CHAdeMO Inlet mit Anschlußkabel aus Leaf vorhanden (200 €)
  • NLG513 vorhanden (noch nicht getestet) (<640 €)
  • NLG664 vorhanden (mit Kabelsatz und Kühlmittelanschlusskupplungen) (~6000 €)
  • 2x Nissan Leaf Gleichstromreleais mit Stromsensoren vorhanden (ca 250 € für beide)
  • 2x Raspberry Pi und 1xArduino vorhanden
  • verschiedene RS485 Adapter vorhanden
  • MODBUS Zähler SDM630 vorhanden
  • CAN Bus SMP Adapter vorhanden
  • RasberryPi Adapter für Arduino Shields vorhanden
  • 2fach Relaismodul zum schalten von kleinen Lasten für den Arduino/RaspberryPi
  • VW T5 Multivan Zusatzheizungsumwälzpumpe 12V
  • Kart Racing Aluminiumkühler ca. 50 cm x 25 cm x 8 cm mit 20mm Anschlußstutzen
  • 1m Silikonkühlmittelschlauch mit Drahtspiraleneinlage 19mm
Für später schon mal gesichert
  • Typ-2-Combo Stecker mit >= 4m Anschlußleitung 2 x 35 mm².

    Naja, nun mal sehen wie weit ich dieses mal komme :-)

    Somit kann es eigentlich los gehen. Was steht also an:
    • Zwischenstecker aus Fujikura CHAdeMO Kabel, CHAdeMO Inlet zum abhören des CAN bauen
    • Montagerahmen, später ein passendes Gehäuse
    • Urlaub damit es los gehen kann
Zuletzt geändert von Ahvi5aiv am Mi 26. Apr 2017, 22:29, insgesamt 9-mal geändert.
Anzeige

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

USER_AVATAR
read
Dein Ansatz zuerst die Kommunikation mit einem kleinen DC Lader aufzubauen gefällt mir sehr gut. Da kann man bei Fehlfunktionen nicht so schnell den Akku schädigen und die finanziellen Ausgaben halten sich erstmal in Grenzen.

Gab es nicht mal irgendwo ein Entwicklungsboard für DC Ladungen?

Edit: Ich habe es gefunden, ist für CCS von Phönix Contact https://www.phoenixcontact.com/online/p ... 5056c23a33

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Sehr guter Ansatz.
Bevor du Resourcen mit der CCS-Entwicklung vergeudest (es gibt ja hier schon ein CCS-Projekt, doppelt bringt nichts, zumal die Chademo Zielgruppe derzeit deutlich größer ist), wäre das uppowering, also das Laden mit großer Leistung wahrscheinlich das, was am meisten Resourcen verbraucht. Ich vermute, da kann man am ehesten Überraschungen erleben.

Wie sieht dein Ansatz mit der Lastverteilung aus? 9 Gleichrichter a 3,7 kW und dynamisch umschalten? Soll es bei Brusa NLG bleiben oder entwickelst du etwas eigenes?
Ich vermute, es geht voran. Das ist doch schön. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Vielleicht sollte man zum testen eine Unfall-imiev oder so kaufen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hi,

guter Ansatz, das mit den angefangenen Projekten geht mir leider auch viel zu häufig so...
Kennst Du die links aus dem Ford Focus Electric Forum schon?
Da hat einer das Projekt schon einmal durch.
http://www.myfocuselectric.com/forum/vi ... =16&t=3189
http://www.myfocuselectric.com/forum/vi ... =16&t=2548

Gruß
Marc

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Ahvi5aiv ! Viel Glück . Ich habe meinen Leaf auf Typ 2- 22Kw Ladung umgebaut .
Ich bräuchte noch ein Brusa NLG 513 , dann könnte ich mein Zivan NG3 durch das Brusa ersetzen , das Brusa bringt fast
die Doppelte Ladeleistung ( Zivan 5,2A - Brusa 9,6A) . Wenn Du eine Adresse hast , währe Gut .
Gruß Siegi

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Coole Sache und guter Ansatz. Ich denke auch, dass der Knackpunkt die Kommunikation ist...
Ich könnte mir evtl. vorstellen mitzuhelfen.

Leaf, raspis und Programmierkentnisse hab ich.

Zum Testen der Chademo Kommunikation wäre ein Stecker aus dem 3D Drucker sehr praktisch... Weiss jemand, ob dazu die Design Files irgendwo zur Verfügung stehen?

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja, die gibt es hier: "https://www.thingiverse.com/thing:121581" Den Aufwand wollte ich mir mangels 3-D Drucker dann doch nicht antun.
Daher habe ich, nachdem ich ein paar CHAdeMO Stecker Hersteller um einen Preis bemüht habe, mir einen für ~ 1000 € von Fujikura bestellt.
Es gab noch einen zweiten Hersteller dessen Preis attraktiv genug war: Sumitomo. Beide nehmen sich im Preis bezogen auf 1000 € nicht allzu viel. Fuikura war aber schneller mit dem Angebot.
Beide sind für den Europäischen Markt voll zertifiziert. Den Sumitomo kenne ich schon von einer Ladesäule gleich um die Ecke. Den finde ich recht gut und leicht bedienbar. Wenn Du interresse an einen der CHAdeMO hast, bestell ich den Sumitomo auch noch und gebe dann einen von beiden ab zum selbstkostenpreis ab.

Was ich gebraucht hätte wäre noch ein CHAdeMO Inlet. Leider hat mir jemand das Inlet von einem Amerikanischen Lieferanten vor der Nase weg geschnappt. Ich wollte es mit zwei DC-Doppel-Relais kaufen um Versand zu sparen und hatte aber Probleme mit dem Kontakt auf dem ebay.com Server (wollte nicht das ich eine Nachricht an der Verkäufer sende) Naja, wenigstens habe ich zwei günstige Relais geschossen. (Der hatte auch noch ein Leaf BMC rumliegen für recht wenig Geld)
Hat jemand vielleicht ne Quelle für ein CHAdeMO Inlett? Wo muss man denn suchen, wenn man nach gebrauchten Teilen von Leafs suchen möchte?

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Greenboxster
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 22:07
read
Moin
Meinst Du mit Nissan BMC das BMS ( batterie manegment system)?
Ich habe hier noch ein Leaf BMS liegen von ca.2012-2013.

Habe für meinen geplanten elektroumbau einen kompletten Leaf Akku Pack gekauft.
Grüße Greenboxster

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
@Ahvi5aiv
CHAdeMO Inlets könnte man auch noch in den Drilingen finden.
zB da http://www.ebay.de/itm/ELEKTRO-Antriebs ... SwvFZW7r8h
oder da http://www.ebay.de/itm/elektroauto-c-ze ... 802228057?
Ich habe noch nicht angefragt, weil ich noch zu viele andere Projekte auf Halde habe.

@Greenboxster
Ich melde mal Interesse an.

Gruß Marc

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Neuigkeiten von der CHAdeMO Stecker+Kabelfront:
Es ist heute gekommen. Der Stecker sieht wertig und stabil aus. Er ist aus Kunstoff gespritzt und enthält nirgends Gummi, welches sich vielleicht irgendwann mal in Schmiere auflöst. Das Kabel entsprechend schwer und massiv. Es ist ein PURFLEX Kabel von Nichicon mit 2x 35 mm² + 4x 0,75 mm² + 5x 0,75 mm². Der Zwischenraum im Kabel scheint Glasfaser aufgefüllt zu sein. Die Leitung ist bis 85 °C beschriftet.

Hier ein paar Bilder:
20160406_CHAdeMOSteckerkabel.jpg
125A CHAdeMO Stecker mit 6m Anschlußleitung
20160407_CHAdeMOStecker_Kontaktsicht.jpg
CHAdeMO Stecker Sicht auf die Kontakte
20160406_CHAdeMOStecker_Rückseite.jpg
Steckerrückseite
Ich werde mal ein paar Funktionen testen (Signalleuchte, Verriegelung, Knopf ;-))
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag