Ich klempner mir einen DC Lader

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Habe mir jetzt einen Kühler aus der Kartscene aus England bestellt. Der Versand macht alleine 30 % des bezahlten Preises aus:
http://www.ebay.de/itm/152521097077?_tr ... EBIDX%3AIT
Ich sehe es als Vorteil das ich nicht extra auch noch spezielle Halterungen basteln muss, wie es für die Mopedkühler notwendig gewesen wäre. Aber ein Kühler aus einer CBR 125 oder so würde es sicherlich auch machen.

Dann habe ich nochmal 1m Silikonkühlwasserschlauch 19mm mit Wendeldrahteinlage bestellt, so das der Schlauch bei kleineren Radien nicht gleich einknickt. Diese müssten auf die 20mm Stutzen gerade so drauf passen. Ob Sie auf den Anschluß des NLG gehen, naja der hat nur ca. 16mm. Ich hoffe, ich bekomme den Schlauch mit der Schelle genug zusammen gedrückt. Sonst muss ich mir doch noch was überlegen. Der m kostet mich auch nochmal ~ 50 €.

Als Wasserpumpe greife ich, wie schon beschrieben, auf eine Zusatzheizungsumwälzpumpe für den T5 Multivan zurück:
http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-VW-T ... 0619928817
Anzeige

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Im PC-Overclocking Bereich sind die Eheim Pumpen weit verbreitet. Radiatoren z.B. Watercool MO-RA oder Phobya Nova. Ausgleichsbehälter nicht vergessen. z.B. bei http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ gibts auch allerlei Schläuche und Adapter.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke aber ich glaube nicht das es im PC tuning ueblich ist die Leistung eines Heizlüfter abzuführen. Das ist alles zu klein.
Auf einen Ausgleichsbehälter kann ich wohl verzichten da der brusa bereits eine Ausgleichsmembran besitzt.
ich sehe mir das aber an.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Stimmt, da gehts eher um maximal ein knappes kW an TDP Verlustleistung.

Sorry! Ich hatte deinen vorherigen Beitrag nicht gelesen, in dem du schon von 2kW geschrieben hast.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Schau mal in die Effizienzkurven vom Brusa. Der ist da echt gut.
Du musst also nicht unbedingt 2kW Abwärme wegbekommen.
Ein 120er PC-Lüfter auf Alukühler schafft locker 1kW, wenn man bis 75°C Kühlmitteltemperatur geht.
Irgendwo habe ich auch eine Tabelle liegen... aber findet man auch im Netz.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Laut Leistungs/Wirkungsrradkurve liegt der Wirkungsgrad bei ca 91 % max.

Korrigiere:

1~ Laden zwischen 84 un 91 % je nach Ausgangsspannung (es sind nur Kurven für 200 und 300 V DC angegeben.)
3~ Laden liegen alle zwischen 87% un 94 % (die Kurven für 310, 340 und 400 V liegen alle recht nah beisammen.)

Da 1~ Laden nur bis ca. 7 kW geht ist auch bei 83 % der Verlust in kW gerade mal bei ein paar hundert - 1000 W.
Bei 3~ Laden geht das bis 22kW mit bis zu 6 % einher, was rund 1,5 kW sind.

Es sind damit zwar keine 2 kW wie oben beschrieben aber besser etwas überdimensionieren als nachher ein Problem damit haben.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So, Kühler und Schlauch sind angekommen. Der Kühleranschluss ist kleiner als erwartet. Allerdings auch der Schlauchdurchmesser. Der Schlauch passt gut auf die Pumpe, während auf den Kühler und den Anschlußstutzen des NLG der Schlauch eher locker drauf steckt. Ich hoffe, ich bekomme es mit ordentlichen Gelenkbügelschellen dicht. Ich werde vermutlich das weiße Isolierband aus dem Sanitärbereich nehmen um den Aussendurchmesser der Anschlußstutzen etwas zu vergrößern. Da das System nahezu drucklos laufen soll hoffe ich das das kein größeres Problem ist.
Im Nachhinein hätte es vermutlich auch ein Schlauch mit 18mm Innendurchmesser getan.

Damit ich das ganze nicht im völlig fliegenden Aufbau betreibe und dann eine Transportproblem bekomme habe ich mir noch 30x30 mm² Aluminiumsystemprofile bestellt so das ich einen stabilen Rahmen von ca. 700 x 400 x 200 mm³ bekomme.
Das sind die Dinger die Fischertechnikbauteile aussehen mit denen ich schon als Kind gerne Dinge konstruiert habe ;-)
Sollte der Rahmen nicht völlig überdimensioniert sein dann kann ich diesen am Ende immer noch komplett mit Blechen verkleiden.

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Weiss jemand ob die Fz. einen Vorladewiderstand mit bringen oder muss sich das Ladegerät selber darum kümmern?

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

USER_AVATAR
read
Moin,

Hier wurde das mal behandelt

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 59-90.html

Wieviele ladevorgänge hintereinander sind geplannt...sonst fluid menge erhöhen...verdunstungskühler

Was machen die protokoll forschungen....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ich klempner mir einen DC Lader

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also hat der Leaf zumindest einen eingebaut. Wie sieht es generell aus bei ChAdeMo und Combo? Weiss jemand ob das generell so in den Fz vorgesehen sein muss? Sonst müsste ich auf der Ladeseite einen Widerstand vorsehen.

Bei dem Protokolldieb bin ich noch nicht weiter gekommen. Die Isolierung des Leaf EV Einbausteckers ist extrem störrisch was kleinere Radien fast unmöglich macht, obwohl die Litze feindrähtig ausgeführt ist. Die Kommunikationleitungen werde ich noch Verlängern müssen. Ich überlege gerade eher das doch lieber in ein größeres Gehäuse unterzubringen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag