Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Efan hat geschrieben:Ist es "legal", zwei 230V/16A Stromkreise aus unterschiedlichen Hausanschlüssen parallel zu schalten?
Bringt mich aber auf eine Idee. Kann man eine Phase nicht um 50/3 Hz verzögern, so dass sie dann parallel zur vorherigen läuft?
Anzeige

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

smarted
read
Jetzt wird es bunt. :mrgreen:

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
man könnte auch per FU (Frequenzumrichter) aus 3-phase im ausgang 250V und 32A machen.
aber der gesamtwirkungsgrad ist nicht sehr berauschend

lg

eberhar

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

USER_AVATAR
read
man kann Vieles machen. :D
Man könnte auch zwei oder 3 Phasen gleichrichten und in einem Zwischenkreis etwas glätten und dann wieder wechselrichten. :D
Aber jedesmal gehen noch ein paar Prozente Wirkungsgrad dabei verloren.
Ideal wäre eine PV-Speicherlösung zuhause, da hat man dann schon Alles was man zur Netzentlastung so braucht.
Zum Beispiel könnte ein SMA Sunny Island 6.0 /8.0H dabei massiv Hilfstellung leisten.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Oder man belastet einfach eine Phase mit 25A....

Es ist ja an der Trafostation nicht nur das E-Auto angeschlossen. Da hängt meistens eine ganze Siedlung dran, und da hat sicher jemand eine andere Phase belastet.

Wenn der Nachbar auch ein E-Auto hat kann man sich ja mit dem zusammen reden und jeder nutzt jeweils eine andere Phase bei seinem eigenem Stromanschluss.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

smarted
read
Bitte nicht solche schieflastaufforderungen. Nicht umsonst haben wir in D das stabilste Netz

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
smarted hat geschrieben:Bitte nicht solche schieflastaufforderungen. Nicht umsonst haben wir in D das stabilste Netz
Deshalb habe ich nach einer "legalen" Möglichkeit gefragt, es geht mir einfach nicht in den Kopf, daß man aus 400V/16A Drehstrom keine 230V/25A Wechselstrom machen kann.

Und da keine Naturgesetze verletzt werden, hoffte ich auf eine "technische" Lösung.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

smarted
read
Natürlich geht das. Wie schon geschrieben: drehstromtrafo und gut.

Nochmal: du hast keine 400v, sondern 3x 230. die 400v sind mit zwischen L1 und L2 bzw L3

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

USER_AVATAR
read
richtige Drehstromgeräte laufen mit den 400V nur zwischen den Phasen. Der Chameleon-Lader macht das übrigens auch.
Allerdings kann man da nicht einfach mal zwei Phasen irgendwie zusammenführen,dann knallts, außer man entkoppelt sie, beispielsweise über Gleichrichterdioden. Dann hat man aber leider Gleichstrom und keinen Wechselstrom mehr. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, das ist meinem Unwissen geschuldet.

Aber wenn ich 3x230V/16A habe, warum kann ich dann keine 230V/25A bekommen? Daß die 3x230V nicht gleichzeitig sind, ist mir ja klar, und auch daß Verluste auftreten müssen. Genau deshalb wäre ich mit 25A ja zufrieden.

Und der Tip mit den Umrichtern hat mich ja auch zu Lösungen geführt, nur eben für Elektromotoren, nicht aber Ladegeräten.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag