FI-B hinter FI-A macht Probleme?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

Michi77
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:14
read
Hallo,

ich habe mir den Verlauf durchgelesen und wollte fragen ob der FI Schalter

XBS DZL176-63 den ihr in dem Verlauf genannt habt, überhaupt zulässig ist und in Deutschland verbaut werden darf?

Mit freundlichen Grüßen

Michi77
Anzeige

Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn man dem hier glauben darf:

http://www.ebay.de/itm/Fi-Schalter-40A- ... 28244bd146

Er hat ein CE Zeichen und damit sollte Er alle entsprechenden Normen erfüllen. Aber aus China komm öfters mal was mit einem CE Zeichen, aber drauf gedruckt ist nicht wirklich getestet und eingehalten.
Der Artikelstandort ist Österreich aber das muss auch nichts heissen. Am ehesten wenn es ein Örtlich ansässiger Händler ist.

Aber es fehlen alle möglichen Prüfzeichen die ich hier erwarten würde wie VDE usw.

Der scheint aus China zu kommen.

Ich meine aber das ich XBS schon im Baumarkt gesehen habe, kann mich aber nicht erinnern wo.

Es ist ein Typ-A für 24 € der nur 40A kann (laut Beschreibung) obwohl die -63 etwas anderes suggeriert.

Mein Fazit: Ich würde Ihn so nicht kaufen. In meinen Augen gibt es mit allen möglichen Prüfzeichen versehene "Markenware" zum ähnlichen Preis. Muss aber jeder selber wissen.

PS: Wer mal wissen will wie sowas funktioniert, gerade gefunden: http://www.ebay.de/itm/40A-2-Polen-2P-T ... Sw-0xYYyax

Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

Michi77
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:14
read
Danke für die schnelle Antwort.

Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
:!: WARNUNG :!:
Das ist ein FI Typ AC und darf nur in Österreich verbaut werden, daher fehlt auch das VDE-Zeichen.
Diese FI hat eine reine Wechselstromauslösung und würde nicht bei Halbwellen oder Phasenanschnitt auslösen!

Alles was sich hinter Dimmern befinden würde er nicht schützen.
Auch ein Fön mit Stufenschaltung wäre nicht geschützt.

Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es ist schade um das Geld... bevor ich mir so einen Chinaschrott einbaue und evtl. mein und das Leben meiner Familie drauf vertraue ... naja, muss jeder selber wissen :roll:

Handy, Tablett, Funktastatur... egal, wenn aus China und nicht funktioniert... ärgerlich, aber man stirb eher an Herzinfarkt, weil man sich über die miese Qualität aufregt.
Aber Sicherheitsbauteile aus China mit Geiz-ist-Geil Charakter?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag