Fahrradlademöglichkeit ergänzend zu Ladepunkt

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Fahrradlademöglichkeit ergänzend zu Ladepunkt

USER_AVATAR
read
Hallo,

Ich bin auch der Suche nach einer lademöglichkeit für Fahrradakkus, welche als Ergänzung der Infrastruktur einer geplanten Ladestelle installiert werden soll.

Dabei geht es nicht nur um einfache Schukosteckdose.
Es sollte möglich sein, in einer Art Spind den Akku zum Laden anzuschliessen und zu verschliessen.
Ist wohl so, das bei den meisten Fahrrädern der Akku zum Laden entnommen und dann erst angeschlossen werden kann.
Habe zu diesem Thema noch nie etwas gesehen, keinen Plan und noch nichts gefunden.
Hat jemand Erfahrung oder idealerweise einen Tipp für einen Hersteller?

Mille grazie
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 12. Jun 2015, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In das passende Forum verschoben
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Fahrradlademöglichkeit ergänzend zu Ladepunkt

USER_AVATAR
read
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Fahrradlademöglichkeit ergänzend zu Ladepunkt

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Gibts in der Nähe keine Gastwirtschaft?
Ich sehe in den abschliessbaten Boxen keinen Sinn.
Mit dem Rad kannst selbst in Fußgängerzonen bis vor die Wirtschaft und wer den Akku geleert hat, der muss auch erst einmal was zu sich nehmen. Das klappt bei uns im Bremer Raum sehr gut. Im Gastraum kann man sein Ladegerät und Akku abgeben und sich in den Biergarten setzen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fahrradlademöglichkeit ergänzend zu Ladepunkt

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Gibts in der Nähe keine Gastwirtschaft?
Den Gedanken behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Da könnte auch ein Schuh draus werden, wenn man es geschickt publiziert

In diesem Fall geht es auch um die Öffentlichkeitswirksamkeit in der Gemeinde.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Fahrradlademöglichkeit ergänzend zu Ladepunkt

p.hase
read
einfach mal den TEP in riedlingen ansteuern. da siehst du alles was dein herz begehrt.

Re: Fahrradlademöglichkeit ergänzend zu Ladepunkt

USER_AVATAR
read
Moin!
Wurde hier schon umgesetzt.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... sse-1/590/

In jedem Schließfach gibt es zwei Schukos.
Gruß Ingo

Re: Fahrradlademöglichkeit ergänzend zu Ladepunkt

USER_AVATAR
  • MartinS
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 22:40
read
So etwas schön umgesetzt habe ich hier gesehen:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-14/8632/

Gruß
Martin
Let's TWIKE!

Re: Fahrradlademöglichkeit ergänzend zu Ladepunkt

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hier gibts auch eine Fahrradladestation mit verschließbaren Fächern:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-1/4800/
Fahrradladestation1.jpg
Fahrradladestation2.jpg
Weiters gibt es bei einigen Spar-Märkten in (Nieder-)Österreich Fahrradstationen.

Re: Fahrradlademöglichkeit ergänzend zu Ladepunkt

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auch ein technisch interessanter Lösungsansatz:

http://www.bike-energy.com/

zB hier im Einsatz:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... n-15/5593/

IMHO Sinniger, da das Ladegerät nicht herumgeschleppt werden muss, sondern nur mehr ein Adapterkabel.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag