Dostar Typ2 Buchse in Frontplatte montieren

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Dostar Typ2 Buchse in Frontplatte montieren

USER_AVATAR
read
Hi,
wie wird eurer Meinung eine Dostar Typ2 Buchse (Infrastrukturseite) in eine Frontplatte montiert?

Bei Bals ist es IMHO so, dass man zuerst die Verriegelung wegschraubt. Dann wird von der Vorderseite der Frontplatte der zuerst die Dichtung aufgelegt, dann der Buchseneinsatz durch das ca. 63mm Loch gesteckt und darauf der Klappdeckel, welcher mit 3 Muttern von hinten verschraubt wird. Dann kann man die Verriegelung wieder montieren.

Dostar (ohne Verriegelung) hat an 3 Stellen Montagemöglichkeiten für eine Verriegelung, welche aber über den runden Buchseneinsatz überstehen. Damit kann man den Buchseneinsatz nicht von der Vorderseite durch das 63mm Loch stecken. Dazu müsste man dann die 3 Montagepunkte zusätzlich an dem 63mm Loch an der Frontplatte ausfräsen, womit die Dichtung an den 3 Stellen erheblich weniger Auflagefläche hat, würde aber vielleicht gerade noch mehr schlecht als recht gehen. So frage ich mich, ob ich den Buchseineinsatz von der Hinterseite der Frontplatte stecken soll, dann auf der Vorderseite die Dichtung und dann der Klappdeckel und wieder hinten mit 3 Muttern verschrauben? Dichtung zwischen Klappdeckel und Buchseneinsatz ist im Gegensatz zu Bals eh nicht vorhanden, kann also eh nicht dicht werden.

Irgendwie habe ich den Eindruck, die Chinesen haben beim Abkupfern gar nicht kapiert wie so eine Buchse eigentlich montiert wird und eigenmächtig Veränderungen vorgenommen, welche die Funktion beeinträchtigen.
Anzeige

Re: Dostar Typ2 Buchse in Frontplatte montieren

USER_AVATAR
read
Kannst du mal ein Bild posten ? Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Dostar Typ2 Buchse in Frontplatte montieren

USER_AVATAR
read
@Solarstromer

Hallo,

habe gerade eine Dostar in mein Gehäuse montiert.
Vorher die Abdeckungen für die Verriegelung abgeschraubt und dann die Dose schräg eingesetzt durch das Loch.
Mußte noch 2 kleine Kerben am Loch anbringen, damit die letzte Verriegelungsanbaustelle durchpaßte und die Dose ließ sich dann durchdrücken. Danach die Abdeckungen für die Verriegelung wieder angeschraubt.

Gruß
René
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Dostar Typ2 Buchse in Frontplatte montieren

USER_AVATAR
read
Dostar und Bals 002.jpg
Bals Dose, wenn die Verriegelung abgeschraubt ist ....
Dostar und Bals 006.jpg
.... passt der Einsatz durch das 63mm Loch.
Dostar und Bals 009.jpg
Hier das Dostar mit werksseitig montierten Kabeln. Ihr wisst ja, rot ist plus und schwarz ist minus *ggrrrrr*

Re: Dostar Typ2 Buchse in Frontplatte montieren

USER_AVATAR
read
Dostar und Bals 012.jpg
Dostar passt nicht durch das Loch :-(

Dostar und Bals 005.jpg
Hier übrigens noch der Bals Klappdeckel mit Dichtung, damit Klappdeckel und Einsatz abgedichtet sind. Fehlt bei Dostar komplett und ist auch nicht nachrüstbar, weil nicht vorgesehen.

Re: Dostar Typ2 Buchse in Frontplatte montieren

USER_AVATAR
read
Habe mit den Dostar-Buchsen noch nicht hantiert, aber kann es auch eventuell sein dass der Einsatz von hinten und die Blende/Klappe von vorne montiert werden sollte ? Die Dostar-Stecker sind jedenfalls duchdacht, da fiel mir nichts negativ auf außer das sie etwas unangenehm nach Kunststoff riechen. :)
Dann müsste man noch 3 Löcher für die Schrauben bohren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Dostar Typ2 Buchse in Frontplatte montieren

USER_AVATAR
read
PavelCoast hat geschrieben:Vorher die Abdeckungen für die Verriegelung abgeschraubt und dann die Dose schräg eingesetzt durch das Loch. Mußte noch 2 kleine Kerben am Loch anbringen, damit die letzte Verriegelungsanbaustelle durchpaßte und die Dose ließ sich dann durchdrücken.
Vielen Dank für die Info. Habe es gerade probiert, da müsste ich für 2 Verriegelungshalterungen immer noch relativ viel raussägen. Vielleicht hast du ein größeres Loch oder deine Platte lässt sich etwas verbiegen? Aber auf alle Fälle gut zu wissen, wie du es gemacht hast.

Re: Dostar Typ2 Buchse in Frontplatte montieren

USER_AVATAR
read
Habe mir gerade die technischen Zeichnungen angeschaut. Wenn man
- die Zeichnung der Dostar Typ2 Steckdose weiblich (Infrastrukturseite) mit
- der Zeichnung der Dostar Typ2 Steckdose männlich (Fahrzeugseite)
vergleicht, dann sieht man dass die Infrastrukturdose von innen und die Fahrzeugdose von außen montiert wird. Anders ist es nicht vorgesehen. Vielleicht hilft dir das weiter (oder eher nicht, denn es löst dein Problem nicht).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Dostar Typ2 Buchse in Frontplatte montieren

996electric
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, mal eine ganz andere Frage zur Buchse:
Auf dieser sind ja eine rote und grüne "Anzeige". Werden diese separat angesteuert? Mein Ladegerät hat einen Ausgang für Leds, ich würde vermuten, dass man diesen hier über zusätzliche Kabel anschliesst an die Buchse um den Ladevorgang an zu zeigen, sprich der Stecker kann abgezogen werden oder nicht. Gehe ich richtig in der Annahme?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag