Diebstahlschutz fürs Kabel

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Diebstahlschutz fürs Kabel

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eine lustige Lösung:

http://www.connectorprotector.com/

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Diebstahlschutz fürs Kabel

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Einfach, funktioniert und zum Selbstbau geeignet. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Diebstahlschutz fürs Kabel

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Für mich zu Umständlich... Da muss ich nochmal ins Auto und über das Ding fahren.

Die Autohersteller sollten eine Steckerverriegelug per ZV einbauen, entweder über eine Ladeklappe oder das der Stecker einfach nicht abziehbar ist.

Aber ob das die Ingenieure hinbekommen?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Diebstahlschutz fürs Kabel

smarted
read
Kelomat hat geschrieben:Für mich zu Umständlich... Da muss ich nochmal ins Auto und über das Ding fahren.

Die Autohersteller sollten eine Steckerverriegelug per ZV einbauen, entweder über eine Ladeklappe oder das der Stecker einfach nicht abziehbar ist.

Aber ob das die Ingenieure hinbekommen?
Na so ist es doch. Schließe ich mein Auto ab, ist das Kabel verriegelt. Oder verstehe ich hier was falsch?

Re: AW: Diebstahlschutz fürs Kabel

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ist wohl für Leute mit Typ1 Stecker, der verriegelt ja nicht. Wenn dann noch auf der anderen Seite CEE oder Schuko ist, kann's schon Beine kriegen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Diebstahlschutz fürs Kabel

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
*grins*. Das Teil funktioniert nicht... also nicht bei meinem CityEl mit weniger als 100kg Radlast, für das man auch keine Wagenheber braucht, sondern nur starke Arme....
Dafür ist mein Ladekabel nicht vom Fahrzeug ab zu ziehen... was das Problem garnicht erst entstehen läßt.

Allerdings möchte ich anmerken, das es auch beim Normalen Auto nicht umöglich ist, ein Rad kurzzeitig an zu heben...
So toll ist die Lösung also nicht, da wird es wohl besser sein, mit einem Schloss das Kabel an der Felge fest zu machen, geht auch recht einfach, auch wenn es bei Regen sicher nervig ist, da noch rum zu fummeln.
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: Diebstahlschutz fürs Kabel

lingley
read
Bei Leaf verriegelt der Typ 1 Stecker am Fz. nicht.
Irgendwo hier im Forum, meine ich ein Bild mit Vorhängeschloss am Typ 1 gesehen zu haben (EVplus ?) :mrgreen:

Re: Diebstahlschutz fürs Kabel

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Beim Leaf wird nichts verriegelt :(

Das habe ich bis jetzt nur bei Autos mit Typ2 Steckern und bei den "alten" Peugeot 106 /Citroen Saxo gesehen.

In der Beschreibung vom Leaf steht natürlich eine Lösung: Ein Vorhängeschloss das durch das Loch vom Enriegelungsknopf des Steckers gesteckt wird.
:ironie: Eine echt tolle Idee hatten die da :ironie:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: AW: Diebstahlschutz fürs Kabel

USER_AVATAR
read
Die Mia verriegelt den Typ 1 fahrzeugseitig.
Möglich wäre es also!

Re: Diebstahlschutz fürs Kabel

Chris
read
Kelomat hat geschrieben:In der Beschreibung vom Leaf steht natürlich eine Lösung: Ein Vorhängeschloss das durch das Loch vom Enriegelungsknopf des Steckers gesteckt wird.
:ironie: Eine echt tolle Idee hatten die da :ironie:
So schlecht finde ich die Lösung aber gar nicht. So eine Elektrische Verriegelung im Fahrzeug kann ja schon mal defekt gehen und dann stehste da und bekommst den Stecker net mehr aus dem Fahrzeug.
So ein Vorhängeschloss bekommste immer auf. Wenn der Schlüssel verlustig geht, dann kannste das Schloss immer noch zersägen im Notfall.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag