Der Wallbox-Kampf

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Der Wallbox-Kampf

USER_AVATAR
read
Wie wäre mit einer Abrechnung über TNM ? Eine Ladebox und jedes Auto eine separate Ladekarte ?
Anzeige

Re: Der Wallbox-Kampf

USER_AVATAR
read
streetfighter hat geschrieben:Wie wäre mit einer Abrechnung über TNM ? Eine Ladebox und jedes Auto eine separate Ladekarte ?
Steigert doch nur Aufwand und Kosten. Entweder zwei Wallboxe und für eine einen eigenem Zähler oder eine Wallbox und davor einen Umschalter mit einem Zähler. Wenn es zwei Fahrzeuge gibt würde ich je eine eigene Wallbox spendieren und die firmen Wallbox einen Zähler. Dann kann man auch beide gleichzeitig laden.
dass die Firma jeden Tankbeleg sehen will.
Es gibt für so was den Eigenbeleg. Zur Not kann ja der Buchhalter vorbeikommen und den Zählerstand überprüfen. Geht aber auch per Foto.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Der Wallbox-Kampf

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Danke für die vielen lieben Tipps. Kann sein, dass es so kommen wird wie vorgeschlagen, dass wir evtl. eine zweite Ladesäule machen werden. :-)

Re: Der Wallbox-Kampf

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Steigert doch nur Aufwand und Kosten. Entweder zwei Wallboxe und für eine einen eigenem Zähler oder eine Wallbox und davor einen Umschalter mit einem Zähler. Wenn es zwei Fahrzeuge gibt würde ich je eine eigene Wallbox spendieren und die firmen Wallbox einen Zähler. Dann kann man auch beide gleichzeitig laden.
Zwei Wallboxen, davon eine mit Zähler, soll unaufwendiger sein als eine Wallbox mit zwei TNM-Karten? Es gibt auch Wallboxen von TNM mit zwei 22 kW-Anschlüssen mit Lastmanagement.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Der Wallbox-Kampf

USER_AVATAR
read
Ja und was kostet das ?? Einmalig und monatlich ?? Zwei Wallboxe mit je 11 kW (reicht für die Ladung zu Hause über Nacht) und ein Drehstromzähler kosten noch keine 1000€ und keine monatlichen Gebühren. Die Zuleitung und Absicherung ist in beiden Fällen gleich.

Wenn Ihr es noch nicht gemerkt haben sollt. Die ganzen Abrechnungssysteme sind nur für den Verdienst der Abrechnungsfirma gut und privat vollkommen überflüssig. Wenn ein Fremder bei uns lädt, dann bekommt er angezeigt wie viel er geladen hat und kann dann eine freiwillige Spende in angemessener Höhe geben. Bis jetzt haben wir mit dem System noch keine Miese gemacht und alle sind zufrieden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag