crOhm premium ev Ladeboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich hasse dieses Gerangel um Z.E.-Ready zertifiziert oder nicht. Da ich mir aber die crohm-Box (eine mobile Version) kaufen möchte, wäre es doch das einfachste, wenn man weiß, dass diese "von Renault zugelassen" ist. Hat jemand schon eine diesbezügliche Antwort von crohm?
Vielen Dank, Phil.
Anzeige

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
green_Phil hat geschrieben:Ich hasse dieses Gerangel um Z.E.-Ready zertifiziert oder nicht. Da ich mir aber die crohm-Box (eine mobile Version) kaufen möchte, wäre es doch das einfachste, wenn man weiß, dass diese "von Renault zugelassen" ist. Hat jemand schon eine diesbezügliche Antwort von crohm?
Vielen Dank, Phil.
Hier die Antwort von der Firma Crohm die ich auf meine Frage Bezüglich ZE Ready bekommen habe:

hier noch die Antworten auf Ihre Fragen:

Die Ladeinfrastruktur muss sicherstellen, dass ein angeschlossenes Ladekabel nicht überlastet werden kann
-> ja die Kodierung des Ladekabels wird von der Wallbox geprüft, bei Überstrom wird die Ladung unterbrochen.
-> wir können Ihnen auch passende Ladekabel zur Wallbox liefern, die entsprechend getestet wurden.

• Separater Fehlerstromschutzschalter Typ B in der Ladestation oder in der Hausinstallation je Ladepunkt
-> alle crohm Ladestationen, haben einen integrierten FI Typ B. D.h. es fallen keine zusätzlichen grösseren Kosten in der Hausinstallation an.

• Standardisierte Typ-2-Steckvorrichtung gemäß VDE-AR-E 2623-2-2
-> ja die EVSE1 hat eine Ladedose nach Typ 2 nach VDE-AR-E 2623-2-2

• CE-Kennzeichnung und Typprüfung nach IEC 61851-1
-> ja die EVSE1 hat die CE-Kennzeichnung und ist bereits auf dem neuesten Stand der IEC 61851-1

• Schutzart mind. IP54 inkl. IPxxD
-> das Gehäuse ist IP54, die Ladedose ist prinzipbedingt IP44 (man muss das Ladekabel ja einstecken können)

• Steuerung des Ladestroms gemäß Mode 3 via Pilotsignal nach IEC 61851-1:2010/SAE J1772:2010
-> ja die Steuerung des Ladestroms erfolgt nach IEC 61851-1:2010/SAE J1772:2010
die Ladestation erfüllt bereits die Standards der neuen IEC 61851-1:2012

• Die Installation muß durch einen zertifizierten Elektriker erfolgen.
-> die Installation sollte natürlich durch Ihren Elektriker oder durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden.

Die Spezifikationen für ZE Ready hab ich von Renault Österreich erhalten!

Gruß Wuschel

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hi Wuschel.
Gut, die crOhm-Box entspricht den ZE-Ready-Anforderungen. Weiß das aber auch Renault? D.h. hat crohm eine Abnahme von Renault für Ihre Boxen? --> Ist die crohm Z.E.-ready-zertifiziert?
Falls das keiner weiß, muss man das erfragen ^^

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

würde mich auch interessieren ob die crOhm Box offiziell in Deutschland, Fankreich, Italien,Österreich, Schweiz usw. als Z.E. Ready zertifiziert ist, und ob das Renault auch so weiss bzw. akzeptiert.
Ich möchte zum Händler in Deutschland bei Bestellung die crOhm Box haben, und hoffe das er die in irgendeiner internen Liste findet.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Bis auf den Typ B FI erfüllen meines Wissens so gut wie alle Ladeboxen die Spezifikationen, da diese ja nichts anderes als die nach IEC XXXX sind. Ohne wäre eine sichere Kommunikation mit Typ 1/2 Fahrzeugen nicht oder nicht zuverlässig möglich.

Bei der Zertifizierung nach Z.E.-ready geht es nur noch darum, dass der entsprechende Aufkleber darauf kommt.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Guy hat geschrieben:Bei der Zertifizierung nach Z.E.-ready geht es nur noch darum, dass der entsprechende Aufkleber darauf kommt.
Stimmt, und scheinbar auch darum, wie die Gewährleistungsabwicklung von Renault vonstatten geht.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

lingley
read
Batteriemietvertragsklauseln ...
Ladekabelchaos ...
RWE-Wallboxzwang ...

Leute ich könnt' kotzen :x
Was will Renault-Deutschland eigendlich :evil:

Will Renault Autos oder Wallboxen verkaufen ?

Mir persönlich ist das <Z.E. zertifiziert> schnurzpiepeegal.
Und das sollte es Euch auch sein.

Den Z.E. Aufkleber kann uns EVOLK nachliefern zum aufkleben auf die Box

Wenn der Händler meine eON Box in seiner "Sponsorenliste" nicht findet, trinke ich erst meinen Kaffee im ZOE-Verkaufsgespräch aus, ziehe das Handy und rufe im Beisein des Chef-Verkäufers meinen Opelhändler an und verabschiede mich bei Renault auf-NIE-wiedersehen !

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben: Mir persönlich ist das <Z.E. zertifiziert> schnurzpiepeegal.
Mir auch!!!!!

Die Wallbox / das ICCB-Kabel gibt dem Ladegerät des ZOE die Info wie viel Strom es ziehen darf und schaltet über ein Schütz den Strom frei. Das muß funktionieren mit der entsprechenden Absicherung (FI Typ B). Und aus. Mehr passiert da nicht.
Und für einen Akku-Schaden kann Renault nie und nimmer die Wallbox / das ICCB-kabel verantwortlich machen. Hier ist einzig und allein der Chameleon-Lader zuständig.

Damit ist für mich die Diskussion über die ZE-Zertifizierung erledigt!

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

smarted
read
Da sehe ich genauso. Fahre zwar Smart, aber ich habe mir mal ein chinesisches ICCB Kabel mit 16A besorgt (CEE blau) und das funktioniert auch absolut zuverlässig.

Aber es ist wirklich so, dass auch im Handbuch der Wallbox von KEBA steht:
Abweichende Anforderungen zur Erfüllung von „Z.E.-Ready®“ (Renault)
 Es dürfen keine 13A Ladekabel verwendet werden
 FI-Schutzschalter Type B muss verwendet werden
 Leitungsschutzschalter laut nachfolgender Tabelle auswählen:

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
smarted hat geschrieben:Da sehe ich genauso. Fahre zwar Smart, aber ich habe mir mal ein chinesisches ICCB Kabel mit 16A besorgt (CEE blau) und das funktioniert auch absolut zuverlässig.

Aber es ist wirklich so, dass auch im Handbuch der Wallbox von KEBA steht:
Abweichende Anforderungen zur Erfüllung von „Z.E.-Ready®“ (Renault)
 Es dürfen keine 13A Ladekabel verwendet werden
 FI-Schutzschalter Type B muss verwendet werden
 Leitungsschutzschalter laut nachfolgender Tabelle auswählen:
Hallo smarted,

frisch vom Frühling in Monaco... Brabus Smart ED mit 22kW :-)

http://www.facebook.com/eMG.crohm?ref=ts&fref=ts

Viele Grüsse und schönes Osterfest an alle
eMG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag