Charging Tube - meine mobile 11 kW Ladestation

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Charging Tube - meine mobile 11 kW Ladestation

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zusammen,

inspiriert durch die Projekte Ladekanone und die Eierlegende-Wollmich-Ladebox wollte ich mir auch eine mobile Ladestation bauen.

Ziele:
  • möglichst kompakt
    einfach (KISS = keep it simple stupid)
    daher fix auf 11 kW für CEE rot 16A
    kein weiteres Kabel, sondern Typ 2 Dose
Das Ergebnis:
Charging Tube - all.jpg
IMG_3903.JPG
IMG_3905.JPG
Für den Schütz gibt es intern entsprechende Führungen, sodass dieser nur eingeschoben werden muss.

Verkabelung extern: 5x4mm2, intern 6mm2 (damit neben dem Schütz wenig weitere Wärme im Gehäuse entsteht und ich bei Bedarf auf 22 KW aufrüsten kann).

Die Teileliste:
  • Typ2 Dose
    SimpleEVSE WB
    ABB Schütz
    LED
    Dichtung
    5,6 kOhm Widerstand für die 11 kW Kodierung
    diverse Kabel und Stecker
Falls jemand die Wallbox nachbauen möchte (ohne Gewähr) stehen die Dateien hier als *.stl und als *.g3drem (für Dremel 3D Drucker) zur nichtkommerziellen Nutzung zum Download bereit.

Druckzeit bei mir für alle drei Teile: 37h. Und nein: Ich fertige keine weiteren Gehäuse (macht meine Frau nicht mit).

Viele Grüße
Sebastian
Anzeige

Re: Charging Tube - meine mobile 11 kW Ladestation

eSmart
read
Hallo,

vielen Dank für Deine Arbeit. Ich habe mir die Daten grad geladen und angesehen, sobald mein 3D Drucker frei ist, kommt die Röhre dran. Eine 11kw Ladestelle fahre ich 2x wöchentlich an, da würde ich die Röhre immer einpacken. Momentan habe ich einen klobigen Ladeziegel, der stört doch etwas im Kofferraum.
Ein SimpleEVSE habe ich noch, der Rest schnell zu beschaffen.

Toll das sich 3D Druck Daten immer öfter für solche nützlichen Projekte finden.

Re: Charging Tube - meine mobile 11 kW Ladestation

eSmart
read
Die Box ist fast fertig, das Anschlußkabel fehlt und ich muß den Ladecontroller noch aus meiner alten Box umbauen.
Danke für die STL Datei und Danke für die Arbeit
PLA, 100% Füllung, Griff 25% Füllung mit Support
Dateianhänge
Ladebox.jpg

Re: Charging Tube - meine mobile 11 kW Ladestation

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Freut mich! Schicke Farbe! ;)

Re: Charging Tube - meine mobile 11 kW Ladestation

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Shut up and take my money :D
BMW 330e :)

Re: Charging Tube - meine mobile 11 kW Ladestation

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Die Box ist fast fertig, das Anschlußkabel fehlt und ich muß den Ladecontroller noch aus meiner alten Box umbauen.
Danke für die STL Datei und Danke für die Arbeit
PLA, 100% Füllung, Griff 25% Füllung mit Support
Hallo ich möchte mir nächste Woche auch eine Charging Tube ausdrucken - wenn hoffentlich alles klappt 8-) , gibt es verbesserte Pläne die jemand bereitstellen kann? eSmart :?: oder gibts sonst noch einen CAD-Kontrukteure mit Tube-Erfahrung?

Was ist mit PLA gemeint? 100% für die Tube-Teile und 25% Füllung für den Griff? Kann man sich da eine Art Wabenstruktur im Inneren vorstellen?
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Charging Tube - meine mobile 11 kW Ladestation

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich habe mittlerweile auch eine 2. Charging Tube gedruckt und montiert. Kein Problem, die Daten sind weiterhin gut. PLA ist das meistbenutzte Filament (Alternative zu ABS). Mein Dremel macht das Thema Füllung automatisch. Ich habe den Griff liegend ohne Support gedruckt. Die Röhren auf den Enden stehend auch jeweils ohne Support.

Viele Grüße
Sebastian

Re: Charging Tube - meine mobile 11 kW Ladestation

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Sebastian,

das ist ein tolles Projekt! Hast Du den 3D20 oder den 3D40 von Dremel benutzt?

Danke, Gruß
Thomas
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Charging Tube - meine mobile 11 kW Ladestation

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo Thomas,

ich habe noch einen Dremel 3D20.

Viele Grüße
Sebastian

Re: Charging Tube - meine mobile 11 kW Ladestation

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Besten Dank für das 3D-File, hat fantastisch funktioniert :-)
seht selbst :D :
WipoTube.JPG
Charging Tube 22 kW Ladestation
In meiner Laderöhre 2.0 möchte ich dann einen Drehwahlschalter für die Stromstärke einbauen und eine Abflachung für den Displayeinbau vornehmen. Leider habe ich nur ein relatvi großes Display 90x50x25 mm gefunden:
Display.jpg
Displayerweiterung
Der Schütz müßte dann Innen noch an den unteren Röhrenrand verschoben werden, Display seitlich oder geschützt direkt unter dem Griff hätte ich mir vorgestellt...

P.S.: für was ist eigentlich die kleine Bohrung auf der Rückseite vorgesehen, Taster oder LED?!?
Welche Abmessungen hatten die Schrauben mit denen ihr den Griff montiert habt?
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag