Chademo <=R-Pi=> CCS

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Chademo <=R-Pi=> CCS

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Spiele mit einen Gedanke, aber erlich gesagt es fehlt mir den entsprechende Know-How. Vielleicht fühlt sich einen von unsere Elektro-spezi's hier angesprochen, und nimmt den Gedanke auf und einen neuen Produkt ähnlich der Tesla Chademo Adapter kann erfunden werden. Ich glaube das es wenig weitere Chademo Ladestationen in DE gibt, verglichen mit CCS, aber in andere Länder, ist Chademo weiter verbreitet. z.B. Frankreich.

Meiner Idee:

HW:
(Zigarette) USB Stecker als Strom Quelle für einen Rasberry Pi
Einen Rasberry Pi
Fahrzeug Stecker Chademo
Ladestecker CCS
CANbus der Chademo und CP+PE des CCS an das R-Pi COM Interface angeschlossen

Aufgabe
Der Rasberry Pi sollte quasi als Übersetzer zwischen einen Chademo Ladestation und einen CCS fähige Fahrzeug sinsn Dienst bringen.

Ablauf
  • 1) Pi wird von Fahrzeug mit Strom versorgt über einen USB anschluss oder Zigaretten USB Adapter. Nach hochfahren der Pi, könnte mittels Display oder LED Bereitschaft signalisiert werden.
    2) Chademo Ladestation und Fahrzeug CCS werden angeschlossen. (Wenn geschickt programiert, könnte 2) auch vor 1) statfinden, und der Kommunikation fängt an wenn das Pi/Programm bereit sind)
    3) Pi kommuniziert mit den Fahrzeug mittels PLC-basiertes Layer-1-Kommunikationsprotokoll um den Fahrzeug Status zu erfahren. (CP Kontakt - Ich glaube PE ist hierfür den "Return" oder?) Laut Wikipedia erwartet Chademo folgende information:
    • a) den aktuellen Ladestand des Fahrzeug-Akkus
      b) die Gleichspannung und maximale Stromstärke mit der geladen werden darf.
      c) Spannung, Temperatur und andere Parameter des Akkus
    4) Pi kommuniziert mittels CAN-basiertes Layer-1-Kommunikationsprotokoll nach CHAdeMO mit den Ladestation um den Fahrzeugstatus an den Ladestation in dieser Protokoll weiter zu geben. Hier könntes es sein das nicht alle Parameter von CCS vorhanden sind, und diese "Lücken" müssen mit Standard Werte gefüllt werden.
    5) Ladestation gibt DC Ladung entsprechend Fahrzeug Bedürfnisse frei.
    6) beim Abschluss der Ladevorgang, wird der DC strom von Ladestation unterbrochen, das Kommunikation getrennt, und der Pi heruntergefahren.
    7) Drei Stecker werden gezogen :)
Theoretisch müsste so einen Aufbau noch nicht mal einen Relais benötigen. Ist der Fahrzeug bereit Strom zu empföngen, signalisiert der Pi der Chademo Ladestation den Freigabe. Und nur dan. An sonsten gibt es nur Niedervolt Kommunikations Protokolle. Die Hochvolt-Leitungen können direkt von Stecker zu Stecker durchgeschleift werden, und nur die PP bzw CAN-Bus wird an der R-Pi angeschlossen.

In prinzip könnte diese Idee auch anders rum auch betrieben werden, um einen Chademo Fahrzeug an einen CCS Ladestation zu laden.

Das teuerste daran denke ich wäre die Chademo und CCS Steckern.

Aber würde es hierfür Abnehmer geben? Egal ob Chademo ==> CCS oder CCS==> Chademo ?
Welcher Preis würde hierfür die Abnehmer bereit sein zu zahlen?

Hilfreiche Info dazu :

http://chademo.com/pdf/interface.pdf
Info zu den CCS Protokol finde ich leider nicht :(
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon
Anzeige

Re: Chademo <=R-Pi=> CCS

MineCooky
read
Tesla haut Dir auf die Finger wenn Du das machst, darum hört man ja auch nix vom Superchargeradapter (USA auf Europa) der bei den 80 eDays dabei war....

Re: Chademo <=R-Pi=> CCS

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Tesla haut Dir auf die Finger wenn Du das machst, darum hört man ja auch nix vom Superchargeradapter (USA auf Europa) der bei den 80 eDays dabei war....
Bild

Denn hab ich in Home Work selber gebaut! Nicht Tesla! Von Tesla hieß es "Not possible"

;-)

Ccs zu CHAdeMO oder umgekehrt seh ich Problem mit Laufzeit Fehler beim Protokoll umsetzen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Chademo <=R-Pi=> CCS

MineCooky
read
Ich sprach doch von Deinem ^^

Hattest ihn uns ja in der Schweiz gezeigt :)

Könntest Dich ja mal dran machen an einen solchen Adapter, irgendwer hat Dir bestimmt einen Nissan den auseinander nehmen kannst. Am coolsten wäre ja, wenn der nicht nur mit Teslas funktioniert, sondern auch allen Nissan. Die sind ja auch angeschmiert mit ihrem Chademo.


Ich selbst kann lediglich ein hübsches Gehäuse im 3D-CAD für das fertige Gerät entwerfen...

Re: Chademo <=R-Pi=> CCS

aminurmi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Fabec,

leider darf ich Dich über das PN System nicht direkt kontaktieren, bin angeblich zu neu obwohl schon seit Jahren registriert ;) :/

Ich plane für gut 1 Jahr nach Kanada zu gehen und da würde mir Dein Adapter gerade recht kommen um mein Baby evtl. doch einfach mit zu nehmen. Wäre tatsächlich dann die einfachste Lösung für mich.

Könntest Du mich bitte wissen lassen wie Du den Adapter exakt verdrahtet hast oder was notwendig ist, damit ich mir selbst einen bauen kann?

Bitte per PN antworten falls möglich, dann kann ich auf diese Weise hoffentlich auch antworten ;)

Danke und glg aus dem Nachbarland :)
Siggi

fabbec hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:Tesla haut Dir auf die Finger wenn Du das machst, darum hört man ja auch nix vom Superchargeradapter (USA auf Europa) der bei den 80 eDays dabei war....
Bild

Denn hab ich in Home Work selber gebaut! Nicht Tesla! Von Tesla hieß es "Not possible"

;-)

Ccs zu CHAdeMO oder umgekehrt seh ich Problem mit Laufzeit Fehler beim Protokoll umsetzen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Chademo <=R-Pi=> CCS

MineCooky
read
@aminurmi ich würde mir das CCS-Update nachrüsten lassen und einen CCS1 auf CCS2 Adapter besorgen. DAs funktioniert sicher, der SuC-Adapter könnte per geolock mittlerweile dich sein.

Re: Chademo <=R-Pi=> CCS

aminurmi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo MineCooky,

das Update auf CCS habe ich schon machen lassen und das funktioniert hier in Österreich auch sehr gut - bereits getestet :)

Aber ein CCS1 auf 2 Adapter ist mir noch nicht untergekommen? Muss ich direkt mal googeln? Hast Du solch einen schon zum Kauf gesehen?

Bei Tesla laden kann ich dann natürlich noch immer nicht aber immerhin wäre der Wagen benutzbar.

Danke für den Tipp und lg aus Graz,
Siggi

P.S. Danke für den Tipp, konnte die Adapter auf Anhieb finden :D vielen Dank!
MineCooky hat geschrieben: @aminurmi ich würde mir das CCS-Update nachrüsten lassen und einen CCS1 auf CCS2 Adapter besorgen. DAs funktioniert sicher, der SuC-Adapter könnte per geolock mittlerweile dich sein.

Re: Chademo <=R-Pi=> CCS

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Bogenfisch hat geschrieben: Spiele mit einen Gedanke, aber erlich gesagt es fehlt mir den entsprechende Know-How. Vielleicht fühlt sich einen von unsere Elektro-spezi's hier angesprochen, und nimmt den Gedanke auf und einen neuen Produkt ähnlich der Tesla Chademo Adapter kann erfunden werden. Ich glaube das es wenig weitere Chademo Ladestationen in DE gibt, verglichen mit CCS, aber in andere Länder, ist Chademo weiter verbreitet. z.B. Frankreich.

Meiner Idee:

HW:
(Zigarette) USB Stecker als Strom Quelle für einen Rasberry Pi
Einen Rasberry Pi
Fahrzeug Stecker Chademo
Ladestecker CCS
CANbus der Chademo und CP+PE des CCS an das R-Pi COM Interface angeschlossen

Aufgabe
Der Rasberry Pi sollte quasi als Übersetzer zwischen einen Chademo Ladestation und einen CCS fähige Fahrzeug sinsn Dienst bringen.

Ablauf
  • 1) Pi wird von Fahrzeug mit Strom versorgt über einen USB anschluss oder Zigaretten USB Adapter. Nach hochfahren der Pi, könnte mittels Display oder LED Bereitschaft signalisiert werden.
    2) Chademo Ladestation und Fahrzeug CCS werden angeschlossen. (Wenn geschickt programiert, könnte 2) auch vor 1) statfinden, und der Kommunikation fängt an wenn das Pi/Programm bereit sind)
    3) Pi kommuniziert mit den Fahrzeug mittels PLC-basiertes Layer-1-Kommunikationsprotokoll um den Fahrzeug Status zu erfahren. (CP Kontakt - Ich glaube PE ist hierfür den "Return" oder?) Laut Wikipedia erwartet Chademo folgende information:
    • a) den aktuellen Ladestand des Fahrzeug-Akkus
      b) die Gleichspannung und maximale Stromstärke mit der geladen werden darf.
      c) Spannung, Temperatur und andere Parameter des Akkus
    4) Pi kommuniziert mittels CAN-basiertes Layer-1-Kommunikationsprotokoll nach CHAdeMO mit den Ladestation um den Fahrzeugstatus an den Ladestation in dieser Protokoll weiter zu geben. Hier könntes es sein das nicht alle Parameter von CCS vorhanden sind, und diese "Lücken" müssen mit Standard Werte gefüllt werden.
    5) Ladestation gibt DC Ladung entsprechend Fahrzeug Bedürfnisse frei.
    6) beim Abschluss der Ladevorgang, wird der DC strom von Ladestation unterbrochen, das Kommunikation getrennt, und der Pi heruntergefahren.
    7) Drei Stecker werden gezogen :)
Theoretisch müsste so einen Aufbau noch nicht mal einen Relais benötigen. Ist der Fahrzeug bereit Strom zu empföngen, signalisiert der Pi der Chademo Ladestation den Freigabe. Und nur dan. An sonsten gibt es nur Niedervolt Kommunikations Protokolle. Die Hochvolt-Leitungen können direkt von Stecker zu Stecker durchgeschleift werden, und nur die PP bzw CAN-Bus wird an der R-Pi angeschlossen.

In prinzip könnte diese Idee auch anders rum auch betrieben werden, um einen Chademo Fahrzeug an einen CCS Ladestation zu laden.

Das teuerste daran denke ich wäre die Chademo und CCS Steckern.

Aber würde es hierfür Abnehmer geben? Egal ob Chademo ==> CCS oder CCS==> Chademo ?
Welcher Preis würde hierfür die Abnehmer bereit sein zu zahlen?

Hilfreiche Info dazu :

http://chademo.com/pdf/interface.pdf
Info zu den CCS Protokol finde ich leider nicht :(
Guten Abend,

leider kan nich das Protokoll nicht mehr herunterladen. Hast du es vlt noch aufliegen?

Vielen Dank
Gruß Lukas
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag