Chademo Ladegerät Sammelbestellung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Chademo Ladegerät Sammelbestellung

Dennis.
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 11:39
read
Hallo miteinander,

ich bin dabei mir in naher Zukunft von der Fa. electway, die ein oder anderen haben schonmal davon gehört, das 40 kw chademo ladegerät zu kaufen.

Aufgrund der hohen Transportkosten versuche ich einige zu aktivieren die in diesem Zuge sich auch dieses Gerät zulegen möchte. (oder ein kleineres)

Dazu haben wir in dem Forum Leaf Forum schon ein bisschen diskutiert.

Ich würde euch ab dem Zeitpunkt wo ich dazu gestoßen bin den Verlauf mal kopieren.

Wer Lust auf das Thema hat kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Dennis




KOPIE:


Hallo miteinander,

ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und wollte euch kurz mal meine Erfahrungen und weiteres vorgehen erläutern.

Seit geraumer Zeit bin ich mit der Firma Electway in Kontakt.
Ich persönliche interessiere mich für den 40 kw chademo charger.

Mit dem besagten "Chris" habe ich mich schon viel ausgetauscht. Auch technische Fragen wurde sehr gut geklärt.

Ich bin nun bald an dem Punkt angekommen, zu entscheiden ob ich diesen Schritt gehen werden dieses Gerät zu importieren.
Ich selbst möchte dieses Gerät für einen Citroen Berlingo Electric nutzen.

Mit Chris habe ich natürlich auch über Preise gesprochen, genauso auch angesprochen warum die Preise auf deren Homepage so schwanken.
Versandwege besprochen etc.
Mitlerweile ist es so, anders als beim Themenersteller, das electway den Versand per DHL Luft empfiehlt. Aufgrund der Liefergeschwindigkeit und dem viel besseren Service. Die Kosten dafür sind bisher auch wirklich annehmbar.
Auch der Preis für das Ladegerät konnte ich bei Chris bereits im Preis drücken ;-)

Warum ich das nun alles schreibe.....da ja viele dieses Thread hier gelesen haben und auch großes Interesse haben sich diese Geräte selber zu kaufen, wollte ich eine gemeinsame Bestellung in Anschwung bringen.

Hat da einer von euch interesse daran? Ich würde mich auch um die Abwicklung kümmern wenn ihr möchtest.

Ich hinterlasse euch einfach mal meine Kontaktdaten, da ich hier im Forum keine Funktion für direkte PN finden kann.

Bis dann

Gruß Dennis

Handy 0170 1506814
dennis.semrow@hotmail.de



Hallo Dennis,

leider ist die Electway Webseite ja kein Paradebeispiel für einen informativen Shop. So ist beim 40kW Modell leider nur die Daten-Tabelle vom 10kW Modell abgebildet. Auch das Shipping Gewicht von 189kg ist nicht gerade wenig. Anleitungen, Firmware-Updates o.Ä. fehlen auf der Seite. Bekommst Du da wenigstens als möglicher Kunde vorab Genaues zugesendet?

Ich interessiere mich eher für das kleine CHR-15Q, da es offenbar "nur" 18kg wiegen soll und mit einem Lufty im Kofferraum bleiben kann...

Noch fehlt hier aber Bernds Bericht...

Grüße Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Chademo Ladegerät für den Kofferraum aus China 22 Jun 2016 10:35 #2254



Was mich betrifft so vermisse ich bisher immer noch Rückmeldungen zu einem hier in Deutschland wirklich funktionierenden und zwar problemlos funktionierenden Gerät. Ich möchte das Produkt gerne auch mit eigenen Augen hier in Betrieb sehen bevor ich überlege in CN zu ordern.

Viele Grüße:

Klaus


Hallo Jan,

ja ich habe genauere Daten bekommen. Das mit dem falschen Datenblatt auf der Homepage ist mir auch aufgefallen. Kann passieren.....

das 40 KW Gerät liegt bei 45 KG nicht wie auf der Homepage 189kg

Ob Bernd sein Bericht noch kommt?? ich weiß es nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Chademo Ladegerät für den Kofferraum aus China 22 Jun 2016 10:41 #2256

Schrauber601
Schrauber601s Avatar
OFFLINE
Fresh Boarder
Beiträge: 13


Es würde ja genügen, wenn man generell einen funktionierenden Lader (Video) sehen würde. Auch ist mir gerade bei den "leichteren" Minis wichtig, wie gut / gering die Restwelligkeit der DC-Spannung wirklich ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Chademo Ladegerät für den Kofferraum aus China 22 Jun 2016 11:39 #2257

Dennis
Denniss Avatar
OFFLINE
Fresh Boarder
Beiträge: 6


Habe gerade diesen Link bekommen.

https://youtu.be/MZp17cmmai8

Das ist der Vorgänger Charger.

Gruß Dennis





Hallo Alle,
es gibt mal wieder Neuigkeiten. Electway hat sich entschuldigt für die Zeitverzögerung. Sie haben jetzt ein besseres, kleineres und vielseitigeres Ladegerät entwickelt welches derzeit getestet wird. Es kann CHADEMO und den europäischen Standard und leistet statt 10 kW 15 kW. Ein solches Gerät soll ich bekommen. Wann genau weiss ich aber noch nicht. Werde mich aber wieder melden wenn es Neuigkeiten gibt.
Gruss leguan



War gerade auf der Seite
Die Geräte werden immer interessanter
http://www.electway-store.com/index.php ... cts_id=314




Zu mindestens geht das CHR-15Q in die richtige Richtung - falls man den Daten trauen darf, dann bekommt man hier 33A Ladeleistung mit kompakten Abmessungen und akzeptablen Gewicht 18kg + x (Kabel)...
Somit dürfte der Leaf mit 12kW (Start) bis 13kW (Peak bei ca. 80% SOC) laden... Die Leistung bei rund 18A Eingangsstrom könnte gerade noch so an einer 11kW Drehstromdose entnommen werden...



So langsam wird das Gerät auf jeden Fall interessant, selbst wenn sich die Ladezeit noch verdoppeln sollte. Die Zeiten zum Aufladen eines Leaf beziehen sich auf die 24 kW Variante des Leaf. Ausgangspunkt sind 30 % Restladung.

3.500 $ + Transport + Zoll sollten aber auch nicht in den Wind geschrieben werden, deshalb sehe ich den Preis eher als einen Ausgangswert für einen Importeur. Einige Kunden benötigen als Input einen CEE und andere einen Typ 2 Stecker.

Beim Input kann ich @Schrauber601 in der angebotenen Variante nicht ganz folgen, da der Ausgang 12 kW sein sollen.

Mich würde eine Variante mit 11 kW Input interessieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Chademo Ladegerät für den Kofferraum aus China 23 Jun 2016 15:05 #2262



Du kannst an einer 16A abgesicherten Leitung auch kurzzeitig bis zu 18A Strom ziehen. Um ein Auto einmalig rund 10-30min nachzuladen ginge daher auch ein 11kW CEE16-Anschluss.
Wenn die Chinesen clever sind, dann implementieren Sie eine Strombegrenzung in der Firmware. Hier fehlen leider alle Infos.

Für Dauerbetrieb an CEE16 dürfte der CHR-12Q nach deren technischen Daten sein. Das Gerät nimmt beim Laden von 400V Akkus nie mehr als 16A pro Phase. Die Ladeleistung beträgt hier 9600W bis 10,2kW (peak 80%).

MfG
Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Chademo Ladegerät für den Kofferraum aus China 23 Jun 2016 15:10 #2263




Meine Entscheidung steht fest.

Sobald ich Mitte nächsten Monat mein Elektro Fahrzeug habe, werde ich Ende Juli das 40 KW DC Ladegerät bestellen.

Wer sich dazu auch durchringen kann, soll es mich wissen lassen, ich würde bei Chris dann eine Sammelbestellung abgeben.
Preislich ist dann einiges machbar. Er ist mir so schon preislich nochmal entgegen gekommen, im Gegensatz zu den Preisen auf der Homepage.


Das jeder bei der Geschichte Angst um sein Geld hat, ist mir klar.
Deshalb wollte ich aushandeln die Zahlung in 3 Abschnitte aufzuteilen

20% bei Auftragsvergabe
30% bei Übermittlung der DHL Tracking NR
50 % bei Ankunft und Inbetriebnahme

Da ich einen technischen Beruf ausübe, kann ich euch nachher bei dem Anschluss des Gerätes zur Seite stehen. Genauso wenn ihr auf das Anschlusskabel zb einen CEE Stecker montiert haben wollt.

Ich kann auch anbieten euer Gerät zu testen, bevor ihr es abholt oder ich es vorbei bringe.

Gruß Dennis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Chademo Ladegerät für den Kofferraum aus China 26 Jun 2016 14:17 #2267



Die 40kW Variante wäre für meinen Anwendungsfall schon zu groß und zu schwer. Das 15kW Gerät bietet sich ja auf Grund der geringen Bautiefe von 150mm förmlich an fix im Kofferraum in einer Art doppelter Boden montiert zu werden. Einzig die Kabelführung muß noch überlegt werden. Eventuell der Austausch der Typ1 Buchse im Leaf gegen eine Typ2.

Der VK lt. homepage beziffert sich auf $ 3.800,- pro Stück. Wo könnte, nach den Gesprächen mit Chris, der Staffelpreis bei Abnahme von 3, 5 oder gar 10 Stück liegen. Im gleichen Maße müßten auch die Transportkosten sinken.

Ferner bleibt das Thema der Gewährleistung und des Service, sowie die Bereitschaft eine aussagekräftige technische Dokumentation zur Verfügung zu stellen. Interessant wäre es natürlich, wenn sich ein potentieller gewerblicher Vertriebspartner unter uns finden würde. Das würde alles sehr vereinfachen.

LG Don





Hallo miteinander,

ich habe am Freitag mit dem Zoll gesprochen. Folgende Kosten kommen für die Einfuhr zustande.

berechnet auf den Gesamtpreis incl. Versankosten

3,3 % Zoll
19 % Mwst.

Gruß Dennis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Chademo Ladegerät für den Kofferraum aus China 27 Jun 2016 07:36 #2270



@ dondeloro

die Kosten bei deiner genanten Stückzahl würden deutlich sinken.

Jedoch sehe ich nicht das Interesse der Gemeinschaft, wir kommen also nicht auf die Stückzahl.
Es sei denn, du möchtest mehr abnehmen und evtl weiter verkaufen?

Gewährleistung hast du auf das Gerät 1 Jahr.

Gruß Dennis


Hallo Dennis,

ich empfehle die Aktion einfach bei goingelectric und elweb bekannt zu machen. Ich vermute, dort finden sich noch viel mehr Interessenten!

Jan
Anzeige

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

TeeKay
read
1. Tesla kann an diesem Gerät nicht laden. Bis heute nicht, obwohl der Hersteller das über einen Vertriebspartner seit mindestens einem Jahr weiß. Nämlich von demjenigen, der den auf der Electway abgebildeten Chademo in Minsk/Belarus baute. Das spricht nicht gerade für guten Service.
2. Wie teuer ist denn nun das große Gerät mit 120A?
3. Haben die ein CE-Zertifikat, das man dem Zoll zeigen kann?

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

Dennis.
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 11:39
read
..........
Zuletzt geändert von Dennis. am Mi 29. Jun 2016, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

TeeKay
read
Ich hab da grundsätzlich Interesse dran. Das Problem mit dem Tesla ließe sich sicherlich lösen - in Berlin wäre das Servicecenter nicht weit weg, mit dem man die für die Tesla-Entwickler des Chademo-Adapters nötigen Fehlerprotokolle identifiziert. Aber ich seh beim Zoll große Probleme, wenn die Chinesen kein CE-Zertifikat mitliefern können.

Der Zoll sagt dazu: "Ein Produkt darf nur in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden, wenn es den Bestimmungen sämtlicher anwendbaren Gemeinschaftsvorschriften entspricht und wenn ein entsprechendes Konformitätsbewertungsverfahren durchgeführt wurde. Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller oder dessen in der EU niedergelassener Bevollmächtigter (für Hersteller außerhalb der EU) die Konformität des Produktes mit den zutreffenden europäischen Vorschriften und die Einhaltung der wesentlichen Anforderungen.
Ein Produkt darf nur dann mit der CE-Kennzeichnung versehen werden, wenn für das Produkt eine Gemeinschaftsvorschrift gilt, die die Anbringung der CE-Kennzeichnung vorsieht.

Die Überführung von eingeführten Waren in den freien Verkehr ist nur zulässig, wenn diese in Übereinstimmung mit den geltenden Produktsicherheitsvorschriften ordnungsgemäß mit der CE-Kennzeichnung versehen sind.
"

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo Dennis.

Evtl. hätte ich Interesse am 15kW-Gerät.

Ob ich es tatsächlich brauchen kann, entscheidet sich in den nächsten Tagen.
Ein paar Details sollte ich auf jeden Fall vorher wissen:
Sind bei den Geräten die Kabel im Lieferumfang?
Funktionieren die Geräte zuverlässig auch an anderen CHAdeMO-Fahrzeugen, wie z.B. KIA?

Auf der Website steht in der Beschreibung, die Geräte könnten auch CCS...
Kann ein- und dasselbe Gerät tatsächlich beide Protokolle, man muss nur das Output-Kabel umstecken?
Gibt es ein entsprechendes Kabel für CCS?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Kann man das 40 kW Gerät auf 20 oder gar 10 kW runterschalten? Im Leistungsbereich ab 20kW hätte ich interesse, alles unter 15kW ist witzlos für Doppelladerbeditzer.

CE muss geklärt sein, zum konfiszieren ist der Spaß zu teuer.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

Dennis.
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 11:39
read
Hallo,

runterschalten auf 20 oder 10 kw kann man es nicht.
Aber es gibt von dem Hersteller auch 15 KW, 25 KW , 30 KW und 40 KW Ladergeräte.

Ich habe gerade mit dem Zoll und dem Tüv gesprochen.

Für die Einfuhr in Deutschland sind die Geräte nicht CE Kennzeichnungspflichtig. Nur beim weiterverkauf als Gewerbe muss das Gerät CE geprüft sein.

Generell gilt in Deutschland für privat Personen keine CE Pflicht auf den eigenen Geräten.

Ich habe deshalb auch schon mit dem Hersteller gesprochen, CE Kennzeichnung wäre machbar.

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

TeeKay
read
Da widerspricht der Zoll aber seiner eigenen Website. Dort steht, dass die Inbetriebnahme ohne ein solches Kennzeichen nicht möglich ist.

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Da widerspricht der Zoll aber seiner eigenen Website. Dort steht, dass die Inbetriebnahme ohne ein solches Kennzeichen nicht möglich ist.
Das Gesetz ist hier ziemlich eindeutig formuliert, CE-Kennzeichnungspflicht besteht nur für Wiederverkäufer in D. . Aber tatsächlich wurde schon berichtet dass einige Mitarbeiter des Zolls, besonders im Osten Deutschlands, auch gerne heute immer noch auf einer angeblichen CE-Kennzeichnungspflicht auch für Einzelgeräte die nur für den direkten Privatgebrauch von Personen importiert werden herumreiten. Naja, die haben halt ein anderes System damals durchlaufen, sind wahrscheinlich schulungsresistent oder erst garnicht geschult worden. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo Dennis!

Ich hätte evtl. Interesse an dem 15Kw-Gerät,falls es für einen Drilling zum Laden an einer 16er CEE-Rot geeignet ist.

Wie wäre dann der Preis bei der Sammelbestellung für das Gerät ?

Gruss,
Michael
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag