Chademo Ladegerät Sammelbestellung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Es dauert halt...
Das Schiff ist planmäßig unterwegs und soll nächste Woche in Hamburg ankommen.
Dann dauert's halt nochmal ein paar Tage bis die Geräte auf der Strasse sind.
Ich halt mir jedenfalls ein Plätzchen unter'm Weihnachtsbaum frei... :)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

USER_AVATAR
read
Das ist ja echt zäh... als wollte mann einen ampera mit ac laden....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich habe nun gestern meinen 15kW-Lader abgeholt.
Das Wichtigste: Er lädt den Leaf völlig problemlos. :thumb:

Möglich ist, wie hier im Thread irgendwo auch erwähnt, die Ladeleistung DC-seitig in 1A-Schritten anzupassen.
Der zuletzt eingestellte Wert bleibt nach komplettem Ausschalten erhalten.

Bisher bin ich erst zu zwei Ladungen gekommen, jeweils so von ca. 30% bis 80%.
Für die erste hatte ich auf 20A reduziert, da ich hier sowieso nur 3x16A AC zur Verfügung habe.
Geladen wurde auch tatsächlich mit etwa 8kW.

Öffentlich an 22kW AC hatte ich die Leistung auf 30A DC stehen.
Die Ladung lt. Leafspy zwischen 10 und 11kW. Das ist etwas zu wenig, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Ich werde aber morgen noch mal mit den 33A, die lt. Datenblatt möglich sind, laden.

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

USER_AVATAR
read
Je nachdem bis zu welcher Spannung der Leaf mit den vollen 30 A lädt, sollten nicht mehr als 11 kW drin sein. Nehmen wir an er lädt bis zu einer Zellspannung von etwa 3,90 V mit diesem Strom, so ergibt sich:

96 Zellen * 3,90 V * 30 A = 11.232 Watt (12.355 Watt bei 33 A)

Mehr Leistung gibt es hier nur mit mehr Zellen und einer entsprechend höheren Batteriespannung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hmm, ein gutes Gerät sollte in der Lage sein die angegebene Leistung über einen größeren Spannungsbereich zu erbringen.
Im unteren Bereich sollte es mit vollem Strom laden der dann irgendwann wieder gedrosselt wird.
Wenn höhere Ströme bei niedrigeren Spannungen nicht geleistet werden können ist das Gerät in meinen Augen nicht besonders gut ausgelegt. Wenn ich mir so die Spannungsbereiche der Batterien (320 - 400 V) ansehe dann meine ich sollte das Gerät auch in der Lage sein über diesen Bereich die Leistung bereit zu stellen.
Aber vielleicht wollte man am Stecker sparen (max. 30 A ? Wäre vielleicht ein 55 A Typ die bessere Wahl gewesen)
Das lässt dan übrigens auch das 25 kW Gerät in einem anderen Licht erscheinen. Also doch ein NLG6 kaufen und selber ein Ladegerät bauen ;-/

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

USER_AVATAR
read
Das Gerät ist in Ordnung. Bei DC Ladegeräten muss immer klar sein: man kauft kein 15 kW Gerät, sondern ein 33 A Gerät. Die Beschränkung liegt nicht am CHAdeMO Stecker, der könnte deutlich mehr, sondern an der Leistungselektronik. Wer hier größere Werte benötigt, muss halt auch zu den größeren und teureren Geräten greifen, die dann aber nur noch sehr eingeschränkt für den mobilen Einsatz taugen.

Die Bezeichnung nach der Leistung ist irreführend, weil es keine genormte Nennspannung gibt, bei der diese Angabe gilt. Offenbar gibt man bei Electway, Setec und Signet (Kia Lader) die Nennleistung bei 500 V Batteriespannung an, während europäische DC-Ladegerätehersteller dies bei 400 V tun und damit bei den heutigen Fahrzeugen natürlich näher an der Realität liegen.

Ist man sich diesem Umstand bewusst, dann weiß man, was man für sein Geld bekommt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Brusa NLG5xx geben Nennleistung ab 260 V ab. Habe gerade nachsehen. Dabei verhält sich das Ladegerät wie ein Ohm'scher Verbraucher von 13 Ohm. Kleinere Eingangsspannung kleinere Leistung.
Max Mains Power ist 3680 W. Mehr ist nicht drin. Mehr Eingangsspannung (max. 264V) bedeutet kleinerer Eingangsstrom.
Max Mains Current ist 16 A. Bei kleinerer Spannung kleinere Leistung.
Max Output Current ist 12,5 A.
Der Wirkungsgrad liegt bei 0,93. Das müsste 3420 W betragen.
Die Anleitung schreibt das unter 260 V nicht die komplette Leistung abgegeben werden kann da darunter die 12,5 A Begrenzung anspricht (scheinbar nur 3250 W Abgabeleistung?)
Was ich damit sagen möchte ist, das man Ladegeräte bauen kann die auch bei niedrigeren Spannungen noch genügend Strom abgeben. 400 V * 12,5 sind auch 5kW bzw. 6kW bei 500 V, da sind die 12,5 A auch schon lange abgeregelt. Der Aufpreis für die Elektronik und ein wenig mehr Kupfer sollte nicht so der Hit sein. Der Übertrager ist eigentlich immer eines der teuersten Bauteile und der ist nach Leistung ausgelegt und nicht so sehr nach max. Strom ;-) Daher ist hier keine Änderung notwendig.

Aber ich will hier nicht meckern. Die Geräte sind ja schon recht günstig, nur sind Sie dann zumindest für mich schon wieder teuerer als erwartet, da ich dann das Gerät eine Klasse größer nehmen muss um auf die benötigte Leistung zu kommen. Ich möchte ja meinen Leaf and den Typ-2 22kW Säulen laden und zwar möglichst schnell. Da sind auch schon 25 kW schon wieder zu klein.

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kann man den 15 KW Lader mit 30 A DC seitig fahren an einer normalen CEE 16er Kraftdose - oder muss hier runtergeregelt werden ?

lg Andreas

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Theoretisch ein bisschen zu viel.
Ob und wie lange das trotzdem funktioniert, könnte man natürlich ausprobieren.
27A müsste aber passen.

Re: Chademo Ladegerät Sammelbestellung

USER_AVATAR
read
Die max. Leistung, die für ein DC-Ladegerät angegeben wird bezieht sich immer auf den höchsten Ladestrom und die höchste Ladespannung, für die das Gerät spezifiziert ist.

Ohne die Werte für dieses Gerät zu kennen würde hier passen: 500V * 30A = 15 kW.

Die genannten 15 kW wären also erreichbar mit einer zu einem gegebenen Zeitpunkt während des Ladens bei 500 V liegenden Traktionsbatterie und bei 30A Ladestrom. Das wäre dann aber auch ein sehr theoretischer Wert, denn: wenn Du eine Batterie mit max. Ladestrom laden willst, dann ist sie von ihrer Ladeschlussspannung noch weit entfernt und wenn Dein Ladegerät nur max. 500V liefern kann kriegst Du die Batterie nie voll ... und welches E-Auto hat eine Traktionsbatterie mit 500V Nennspannung?

Beim Leaf liegt die Nennspannung bei 360V, mit den genannten 30A wären das etwa 11 kW Ladeleistung (rechnerisch: 360V * 30A = 10.800W). Das wäre mit einem Ladegerät, das aus 3 parallel geschalteten 1-Phasen-Ladern besteht durchaus drin, erfordert aber einen hohen Wirkungsgrad (rechnerisch: 240V * 16A * 3 Geräte macht 11.520 Watt, die 10.800 Watt wären mit 94% Wirkungsgrad also machbar).

Allerdings dürfte die Nennspannung einer ziemlich voll geladenen Batterie entsprechen => da wird der Leaf die 11 kW gar nicht mehr abnehmen. Und vorher auch nicht - bei weniger als 360V hast Du mit 30A nämlich entsprechend weniger Ladeleistung ...

Bei meinem 80-Zellen-Drilling würde ich bei einem 30A-Gerät über den Daumen mit max. gut 9 kW rechnen (bei etwa 300V Batteriespannung wären es 9kW, bei der Nennspannung von 330V rechnerisch 9,9 - faktisch aber deutlich weniger, denn da würde das Auto dem ChaDeMo-Gerät schon lange "gesagt" haben, dass es weniger liefern soll).

Schaltet man die 3 Lader an Drehstrom in Dreiecksschaltung und legt sie auf 400V Nennspannung (plus Sicherheitsreserve natürlich) aus, dann ergeben sich rechnerisch übrigens sogar (400V * 16A * 3 Geräte =) 19.200 Watt, die sich an einer mit 16A abgesicherten Drehstromsteckdose ziehen lassen sollten. So würde ich ein derartiges Gerät wahrscheinlich konstruieren - jedenfalls wenn es ausschließlich 3- und nie 1-phasig betrieben werden soll. Was ja auch eine Beschränkung darstellt. Denn ohne eine (ggfs. automatische*) Umschaltung wirst Du das Gerät dann nicht einfach an eine Schuko-Steckdose anschließen können.
* eine automatische Umschaltung kann aber durchaus auch problematisch sein, siehe Zoe wenn eine Phase ausfällt.

Worauf ich nun hinaus will ist, dass letztlich eine Reihe Faktoren betrachtet werden müssen:

- was ist AC-seitig möglich (hier: entweder etwa 11 oder etwa 19 kW, siehe nächster Punkt)
- wie ist das Ladegerät eingangsseitig konstruiert (Stern- oder Dreiecksschaltung)
- für welche max. Ströme und Spannungen ist das Ladegerät AC-seitig ausgelegt
- für welche max. Ströme und Spannungen ist das Ladegerät DC-seitig ausgelegt
- welche Batterie will ich bei was für aktuellen Parametern (SoC => also aktuelle Spannung, Zellentemperatur) real laden
- und was ich sonst noch vergessen habe zu erwähnen an dieser Stelle ;-)

Kurz noch mal: ein Ladegerät, das rechnerisch 15 kW Peak bei (DC-seitig) 30A max. Ladestrom liefern könnte wird einen Leaf nie mit 15 kW laden können, da dies schon von der Spannung seiner Traktionsbatterie her mit 30A gar nicht geht. Und: Du kannst nie davon ausgehen, dass ein 15 kW-Lader Deine Batterie stets mit 15 kW lädt, sondern das ist ein Peakwert, den Du im günstigsten Fall für eine begrenzte Zeit bekommen kannst. Das gilt übrigens auch für die Angaben bei allen öffentlichen DC-Schnellladestationen (also ChaDeMo- und CCS- wie auch für Teslas SuC).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag