CEE32 5pol. Dose: separater FI?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE32 5pol. Dose: separater FI?

USER_AVATAR
read
"Es gibt da irgendwo einen Link" reicht mir nicht bei Situtionen die Leben gefährden können.

Nach meiner Recherche ist FI-B hinter FI-A nicht erlaubt:

Bild
http://www.technik-forum.ch/_files/down ... hl_RCD.pdf

Es wurde schon mehrfach diskutiert:

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 39-30.html
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 20735.html

Aber wenn Du mir Fakten bringen kannst für Deine Meinung, bitte posten. Ich lerne gerne dazu ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: CEE32 5pol. Dose: separater FI?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Jetzt gucke dein Bildchen nochmal genauer an und vergleiche es mit dem was ich geschrieben hab.

Nur weil du für irgendwas unnötig viel Geld ausgegeben hast müssen das nicht alle anderen auch so machen.
Klar kann und darf man auch seriell 2x FI Typ B an der Dose betreiben. Einen erhöhten Nutzwert hat das keinen.

Ggf. hilft ein genauer Blick in die Vorschriften und ihre Anwendung auf die exakte Situation...

Re: CEE32 5pol. Dose: separater FI?

kaiuwe
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
juanmax hat geschrieben:
kaiuwe hat geschrieben:Wir haben vor kurzem ebenfalls eine CEE-Dose mit 22 kW von einem Elektriker verlegen lassen, um mit dem NRGkick zu laden. Der Elektriker hat diese Leitung mit einem eigenen FI abgesichert.
Ist der FI neben den CEE-Dose oder im Haus Hauptverteiler installiert worden?
Im Hauptverteiler im Haus.

Re: CEE32 5pol. Dose: separater FI?

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Dazu gibt es aber auch einen Wiki-Artikel...
marxx hat geschrieben:"Es gibt da irgendwo einen Link" reicht mir nicht bei Situtionen die Leben gefährden können.
UliZE40 bezieht sich auf diesen Wiki-Eintrag von User Joda:
http://www.goingelectric.de/wiki/Normge ... rastruktur

Re: CEE32 5pol. Dose: separater FI?

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:..Fazit: Die CEE-Dose vom Elektriker mit einem eigenen FI (Typ A) unabhängig von der restlichen Hausinstallation ausstatten lassen und daran dann deine (mobile) "Wallbox" anschließen.
Ohne (weiteren) FI Typ B (in der mobilen Wallbox enthalten) dürfen daran allerdings keine Anlagen mit Umrichter direkt betrieben werden. Dazu gibt es aber auch einen Wiki-Artikel...
Sorry, das kann nicht in Ordnung sein. Es geht um den Gleichfehlerstrom, der trotz Fi- B über den in Reihe geschalteten Fi- A fließen kann. Der ist im Falle der Verwendung eines Fi-B zu hoch für den Fi- A.
Darum habe ich in meiner mobilen Box einen Fi- A/EV. Man kann ja nie ausschließen, das sich ein vorgeschalteter Fi-A in der Installation befindet.Man lädt damit ja nicht nur daheim.
Edit: im Wiki steht das auch genau so drin!
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: CEE32 5pol. Dose: separater FI?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Mal ne blöde Frage zu dem Bild. Was macht es in der linken Darstellung für einen Sinn wenn da zwei FI A hintereinander sind ohne dass da noch eine Leitung zu einem Verbraucher ist? Und wie wäre es wenn rechts der Typ A IN dem Abzweig wäre, also an Stelle des roten Kreuzes?
Ich denke da an einen FI A der in der Verteilung nur für die Leitung zur CEE hängt und dann an der CEE eine Box mit A-EV oder B. Da könnte der B eventuell den 'eigenen' A blind machen, das würde aber doch die restliche Installation nicht betreffen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: CEE32 5pol. Dose: separater FI?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Richtig. Ob ein separater, vorgeschalteter FI Typ A in diesem Fall "blind" werden kann spielt keine Rolle.
Der Fehlerschutz ist über den Typ B in der "Wallbox" gewährleistet.

Re: CEE32 5pol. Dose: separater FI?

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:UliZE40 bezieht sich auf diesen Wiki-Eintrag von User Joda:
http://www.goingelectric.de/wiki/Normge ... rastruktur
Super, Danke. Da steht es ja noch mal.

Bild

FI-B darf nicht hinter FI-A geschaltet werden. Dafür gibt es FI-EV. Die dürfen hinter FI-A gesetzt werden.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: CEE32 5pol. Dose: separater FI?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ich gebe es auf da du es offensichtlich nicht verstehen willst.

Re: CEE32 5pol. Dose: separater FI?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Nur noch mal zur Kontrolle ob ich es richtig verstanden habe: solange die Steckdose an einem EIGENEN Stromkreis mit einem EIGENEN FI hängt ist es mehr oder weniger egal was für einen Typ FI ich noch dahinter hänge, solange der für den Einsatzzweck ausreichend ist. Wenn ich nicht weiß wie die Steckdose abgesichert ist KÖNNTE mein 'mitgebrachter' FI B eine dann unzureichend (weil kein eigener Stromkreis für die Steckdose) gesicherte Hausinstallation gefährden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag