CEE-Steckdose als Verbindung zur Wallbox?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE-Steckdose als Verbindung zur Wallbox?

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Hallo Martin,

eine Möglichkeit wäre, die Drehstromsteckose in einen versperrbaren Metallverteiler zu montieren.
Gibt es kostengünstig ab Gebrauchtwarenmarkt im Internet, wenn man etwas sucht.

l.G.
Armin
Anzeige

Re: CEE-Steckdose als Verbindung zur Wallbox?

novalek
read
Obwohl schon 1000 mal durchgehächelt - ZOE braucht eine recht niederohmige Schutzerde, viel viel kleiner als 150 Ohm. Und dann muß eine Punkt-zu-Punkt-Leitung von CEE-Dose zur Verteilung sein, die durch einen FI(xyz) abgesichert ist, sowie ein passendes DrehstromsystemSchema (TNC, etc) des Energielieferanten.

Re: CEE-Steckdose als Verbindung zur Wallbox?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo Martin,
das ist schon in Ordnung, wie du dir das denkst.
Nur noch einen Hinweis, den schon mehrere gegeben haben, der aber offenbar noch nicht angekommen ist: nimm keine fest an der Wand montierte Wallbox sondere eine mobile im Kabel, z.B. Juice Booster 2 oder einen NRGKick.
http://www.juice-technology.com/produkt ... -booster-2
http://www.nrgkick.com/home/nrgkick-shop/?lang=de

Du weist schon, dass e-Soul und Leaf an der Box nur einphasig laden können und die Zoe dreiphasig?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: CEE-Steckdose als Verbindung zur Wallbox?

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hallöchen,

doch, der Hinweis ist schon angekommen, ich verstehe auch den Charme dahinter und den Mehrfachnutzen, alleine mir gefällt der Gedanke nicht den mobilen Adapter immer abbauen oder verstecken zu müssen, da hat die Wallbox mit festem Kabel einen höheren Komfort für mich.

Das der Soul mit max. 4,6kw (oder 6,6kw) laden kann und der Zoe mit max. 22kw ist mir bekannt. Von den Zeiten her wäre es selbst beim Soul kein Problem, da das Auto ja zwischen der Arbeitspendlerei normalerweise genügend rumsteht.
Aber die 32A CEE-Steckdose wurde nicht umsonst so groß gewählt, da man ja nie weiß was später mal kommt und mit den max. möglichen 22kw Ladeleistung wäre ich echt gut bedient.

Danke & Gruß


Martin
Rhöner mit Smart EQ

Re: CEE-Steckdose als Verbindung zur Wallbox?

USER_AVATAR
read
Du kannst den NRGkick (o.Ä.) ja auch in eine - schon erwähnte - Metallbox sperren.

Falls du dennoch eine feste Kiste willst: Der Tesla Wall Connector ist recht günstig (550€ mit festem 2,5 m Kabel, 600€ mit 7,5 m Kabel), du brauchst aber einen Tesla-Fahrer der ihn dir kauft.

Re: CEE-Steckdose als Verbindung zur Wallbox?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mad hat geschrieben:Hallöchen, doch, der Hinweis ist schon angekommen, ich verstehe auch den Charme dahinter und den Mehrfachnutzen, alleine mir gefällt der Gedanke nicht den mobilen Adapter immer abbauen oder verstecken zu müssen, da hat die Wallbox mit festem Kabel einen höheren Komfort für mich.
Du musst ihn ja nicht verstecken, Du kannst ihn ja an-/ab-/einschließen. Es gibt für Alles gute Schlösser.

Und für die Reserve unterwegs musst Du ihn halt aufschließen und abbauen... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: CEE-Steckdose als Verbindung zur Wallbox?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
+1 pvmobilat
Als versperrbare Box für Steckdosen kann man auch einen Briefkasten zweckentfremden ;)

+1 Lokverführer
NRGkick oder JuiceBooster2 falls Ladeziegel (mobile Ladelösung) gewünscht.
Tesla Wall Connector falls Wallbox (stationäre Ladelösung) gewünscht. :thumb:
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: CEE-Steckdose als Verbindung zur Wallbox?

annachi
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 9. Aug 2016, 15:56
read
Hallo,
hatte in den vergangenen Tagen genau die gleichen Fragen, die ich mit dem Elektriker meines Vertrauens inzwischen geklärt habe. Er wollte erst mal die ZOE sehen, die ich vor zwei Tagen als Jahreswagen kaufte mitsamt crOhm-Box und 20m-Kraftstrom-Verlängerungskabel.
Im Keller meines Hauses ist ein CEE rot. Er meinte, ÜBERGANGSWEISE könne ich an den mit HIlfe des langen Kabels die crOhmBox hängen und so die ZOE laden. Hab es probiert, funktioniert auch prima.
Als Dauerlösung brachte er mir heute 20 m 5x6mm2-Kabel vorbei, das ich nun verlegen werde und in die Garage ziehe. An ein Ende kommt eine CEE rot, das andere Ende kommt in den Verteilerkasten und wird von ihm angeschlossen sowie mit einer Dreifach-Sicherung 3x32A abgesichert, so dass ich mit 22KW laden kann. Den üblichen FI, den er auch verbauen wollte, hab ich ihm wieder ausgeredet, weil die crOhm-Box einen FI-TypB intern hat. Soviel zu "Vorschrift ist Vorschrift" :-) Spart mir etwas Geld. Für Kabel und Dose sowie den Anschluss im Verteilerkasten will er 170 Euro netto.

Die Notwendigkeit, das Kinder- und blicksicher an der Decke zu installieren, verstehe ich nicht. Über die Sicherung im Verteilerkasten lässt sich die Dose doch abschalten. Vor jedem Laden kurz Sicherung hoch - und gut ist....

Re: CEE-Steckdose als Verbindung zur Wallbox?

USER_AVATAR
read
Naja, der CEE32 sollte schon ein FI vorgeschaltet werden. Es könnte dort auch mal ein anderes Gerät außer der Ladebox angeschlossen werden. Und so teuer ist ein Typ A nun auch wieder nicht (Siemens 5SM3344-6 32€)

Re: CEE-Steckdose als Verbindung zur Wallbox?

Didi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 29. Jun 2013, 21:07
  • Wohnort: Salzbergen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

der KIA Soul EV ist auch ein interessantes Auto, habe ihn auch kürzlich probegefahren . Du solltest aber beachten, das der keine Internetverbindung hat. Es gibt, soweit mir bekannt, keine App bzw. Kommunikation mit dem Auto. Wenn der Ladevorgang also unterbrochen wird, bekommt man keine Mitteilung. Dann wäre es gut, wenn die Wallbox hier die Lücke schließt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag