CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

USER_AVATAR
read
Lauer hat geschrieben: Mini Copper, BMW, Daimler, Ford, General Motors, Audi, SEAT, Skoda, Porsche und VW setzen auf CCS.
Was glaubt ihr was jetzt passiert?
Es müßte schon ein Wunder passieren, weil außer BMW hat sich von den oben erwähnten bisher keiner mit e-mobilem Ruhm bekleckert. Und 24/7 Ladestationen an vernünfigten Standorten haben die auch noch keine gebaut.

Das ist ungefähr so, als würde ein Landesligist die Regeln für die Bundesliga festlegen... :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

Maverick78
read
Hmm und was haben die anderen Hersteller bisher gemacht? Wo sind die Nissan/Mitsubishi Säulen? Wo sind die 43kW Renault Säulen? Dein Vergleich hinkt also ein wenig. Und VW hat bereits einige 24x7 Säulen gebaut. Genau wie BMW.

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

USER_AVATAR
read
Keiner außer Tesla bekleckert sich mit Ruhm.
Maverick78 hat geschrieben: und VW hat bereits einige 24x7 Säulen gebaut. Genau wie BMW.
Wo man mit Fremdmarken gerne mal verjagt wird...Kleinstaaterei...

Aber vielleicht sollten die Mods den Thread mal abtrennen, das Thema wechselt gerade.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

e-lectrified
read
umberto hat geschrieben:weil außer BMW hat sich von den oben erwähnten bisher keiner mit e-mobilem Ruhm bekleckert.
Wobei ich sagen muss, dass inzwischen allein im Forum hier schon der eine oder andere nicht viel von diesem e-mobilen Ruhm mehr hält und mal schnell zu KIA wechselt (oder gerne wechseln würde)... tja, so schnell geht das, wenn man nur halbherzig an ein Thema herangeht liebe Ingenieure bei BMW.

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
umberto hat geschrieben:Das ist ungefähr so, als würde ein Landesligist die Regeln für die Bundesliga festlegen... :-)
Umberto, schön und gut, dass Du nicht für CCS zu erwärmen bist, aber BMW ist sicher kein Landesligist. Und VW erst recht nicht.

In D ist die Statistik zu CCS via CHAdeMO ziemliech eindeutig. Sehe Dir dazu bitte mal die zweite Liniengrafik hier in der Statistik an. CCS hat demzufolge CHAdeMO schon seit Herbst letzten Jahres überholt. Und die CCS Kurve hat eine deutlich höhere Steigung.

Im Rest der EU sieht es aber gemischt aus. Vor allem Frankreich und Italien machen kaum CCS. Und entgegen der Statistik in goingelectric.de sieht es EU weit doch ein wenig anders aus, wie man hiererkennen kann: Niederlande führt vor Frankreich, dann kommt erst D. Und gerade hiersieht man auch, dass Frankreich nach GB und Estland eine CHAdeMO Hochburg ist. Das war aber auch klar, da dort die PSA Kooperation mit Japan viele CHAdeMO fähige Fahrzeuge beschert hat. Norwegen spielt bei CHAdeMO offenbar gar keine große Rolle.

Da aber die Politik auf CCS setzt, hat CCS halt einen gewissen Vorteil.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

rolandk
read
stromr hat geschrieben:Da aber die Politik auf CCS setzt, hat CCS halt einen gewissen Vorteil.
Interessante Schlußfolgerung, aber nicht unbedingt richtig.

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darum gemacht, warum die Politik (angeblich?) auf CCS setzt?

Ich kann für uns alle nur hoffen, das das ein Rohrkrepierer wird, sonst wird E-Autofahren ein richtig teurer Spaß, oder glaubt ihr ernsthaft, das die CCS-Ladung nur dafür da ist das Fahrzeug mit DC-Strom zu laden?

Rate mal, warum man mit Typ2 keine DC-Ladung (ausser beim Tesla) durchführen kann? Das war ursprünglich nämlich einmal vorgesehen.

Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund zu CCS!

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Nimms nicht persönlich, aber:
rolandk hat geschrieben:Hast Du Dir schon einmal Gedanken darum gemacht, warum die Politik (angeblich?) auf CCS setzt?
Ich hab da meherere Theorien. Lass uns an Deiner Erleuchtung teilhaben! Bitte.
rolandk hat geschrieben:Ich kann für uns alle nur hoffen, das das ein Rohrkrepierer wird, sonst wird E-Autofahren ein richtig teurer Spaß, oder glaubt ihr ernsthaft, das die CCS-Ladung nur dafür da ist das Fahrzeug mit DC-Strom zu laden?
Ich kann nur hoffen, dass CCS sich (gern neben CHAdeMO in TripleLader-Form) durchsetzt, da ich bereits in die E-Mobilität eingestiegen bin - und zwar mit einem CCS-Auto. Sonst wird das für uns CCS-Fahrer ein richtig teurer Spaß. Zumindest für mich müsste dann ein neues Auto her...
Und ja, CCS ist dafür da, das DC ins Auto kommt. Sonst würde ich keine 9 Euro pro Ladung dafür bezahlen. Und bitte komme mir jetzt nicht mit dem Argument des Datenauslesens während der Ladung. *gähn* Da muss ich mein Smartphone deaktiviert lassen, meine Google-Konten sperren, mich aus dem Telefonbuch austragen, alle Online-Abrechnungen stornieren...
rolandk hat geschrieben:Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund zu CCS!
Ich kann nicht anders, als so darauf zu reagieren: Ach was. Wenn Leistungsdaten, Buchsengeometrien (CCS ist ja als eine erweiterete Typ2-Buchse zu betrachten - man hat nur eine Buchse am Auto) sowie die Preise von Stecker und Protokollgedöns identisch wären, dann wäre CCS, das erkennt jeder schnell, obsolet. Für mich stellt sich eher die Frage, ob es die Vorteile von CCS wirklich rechtfertigen, den jungen Markt einer derart harten Zerreissprobe auszusetzen. Aber vielleicht wolltest Du das ja sagen...

(Bitte entschuldige meine etwas ironische Art in diesem Beitrag. Es ist wirklich nicht persönlich gemeint, mir geht dieses CHAdeMO vs. CCS - Geraffel nur langsam dermaßen auf den Keks!)

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

Maverick78
read
Es wäre schön wenn ihr eure CCS Debatte hier hin verlegen könntet: http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... t9615.html

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

USER_AVATAR
read
Heißes Thema, aber bitte hier im Thread mal den Fokus auf den Bau eines ALdegerätes setzen.
Passender Thread: soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

Lauer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 19:19
read
umberto hat geschrieben:Es müßte schon ein Wunder passieren, weil außer BMW hat sich von den oben erwähnten bisher keiner mit e-mobilem Ruhm bekleckert. Und 24/7 Ladestationen an vernünfigten Standorten haben die auch noch keine gebaut.

Das ist ungefähr so, als würde ein Landesligist die Regeln für die Bundesliga festlegen... :-)

Gruss
Umbi
Hallo Umbi,

"Landesligist legt die Regeln fest" - sehr unterhaltsam.

(Schlüssel mal Daimler auf - mit deren Töchter fliegen wir ins All - Landesligist :roll: )

Nicht böse gemeint - bist Du ein Ignorant? Zumindest hast Du da was vergessen zu erwähnen:
Was ist mit dem e-Golf? Ich finde den e-Golf fürs erste ziemlich gut...

Falls Audi jetzt noch nachzieht, die Kringel sind ja schon drauf… http://www.goingelectric.de/forum/resources/image/13887
sieht es zumindest was die DC Schnelllademöglichkeiten in Deutschland betrifft, zugunsten von CCS aus.
Fakt ist, es gibt jetzt schon mehr CCS als Chademo Stationen in Deutschland (zählen kannst Du ja selbst).

Letztendlich ist die Frage nach Chademo oder CCS doch egal, Adapter von Chademo nach CCS oder umgekehrt sind theoretisch realisierbar, an der Säule unterscheiden sich die Standards salopp durch einen Stecker und Software. Aktuell verfügbare Ladegeräte unterstützen doch CCS oder Chademo.
Ich warte darauf:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/schn ... 62595.html
und hoffe, das wir alle bedient werden.

Bis dahin hätte ich gerne einen bezahlbaren DC Schnelllader für den Kofferraum oder zuhause.

Darum geht es doch hier im Thread oder?

Grüße

Bernd
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag