BGV A3 - Prüfung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

BGV A3 - Prüfung

USER_AVATAR
read
Moin!

Hast sich schon mal jemand mit der Prüfung einer Wallbox nach BGV A3 beschäftigt?

Jede Wallbox die von einem Gewerbebetrieb betrieben wird, muß demnach ja regelmäßig überprüft werden. Nur was soll dabei geprüft werden?

Von Mennekes gibt es wohl einen sündhaft teuren Prüfkoffer der auch verschiedenen Kurzschüsse und Fehlerströme simulieren können soll. Aber das wird bei der klassischen Prüfung von Bohrmaschinen und Steckdosen ja auch nicht gemacht.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: BGV A3 - Prüfung

USER_AVATAR
read
Hallo,

so wie ich das sehe fällt die unter "ortsfeste elektrische Betriebsmittel" und sollte alle 4 Jahre von einer Elektrofachkraft auf ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden.
Ich denke das ist nicht viel mehr als das Ding mal in Augenschein (von Außen) zu nehmen und mal ein Fahrzeug da anzustecken.
Eigentlich die selbe oder ähnliche Prozedur wie bei allen Steckdosen auch.


Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BGV A3 - Prüfung

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dies wird wohl auf eine optische Prüfung hinauslaufen.
(Knicke und Risse Anschlussleitungen, mechanische Zerstörungen der Stecker etc.)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: BGV A3 - Prüfung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Und Prüfung auf lose Klemmstellen oder Schmorstellen. Die tragbaren Adapter/ICCB sollten man wegen der enthaltenen Elektronik wohl eher wie IT-Geräte prüfen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: BGV A3 - Prüfung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

feste Boxen alle 2 Jahre (kann auf 4 verlängert werden),
bewegliche jedes Jahr (bei "rauem Einsatz" halbjährlich).
- Optisch
- FI-Test (könnte man sich noch streiten, ob da als Steckdose gilt)
- Schutzleiterwiderstand
- Isolationsprüfung (Wegen der Elektronik mit Nennspannung und nicht mit 1000V)
- Phasenfolge? (wohl nicht nötig)
- Funktionstest (mit dem Auto oder Lastprüfung mit Heizgerät)

Wir haben bei uns auch diverse "Sondergeräte", eine Wallbox zu prüfen ist dagegen jetzt auch kein Ding.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag