Aufputz Wandstecker/Buchsen in Typ2 gesucht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Aufputz Wandstecker/Buchsen in Typ2 gesucht

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

in meiner Garage habe ich Strom und meine 3.7kw Station.
Soweit alles ok.

Im Sommer stehe ich aber meist vor der Garage. Das Kabel unter dem Garagentor durch zu ziehen ist keine schöne Lösung.
Somit würde ich gerne innen einen Aufputz Typ2-Stecker und aussen eine Aufputz Typ2-Buchse anbringen welche ich einfach durchverbinden lasse.

Wenn ich dann aussen laden will, dann stecke ich innen einfach das Kabel an und kann es aussen zum Auto weiter geben.
Und Das Tor kann sauber geschlossen werden ohne dass was einklemmt oder am Boden rum liegt.

Ich finde Aufputz-Dosen zwar für die roten oder blauen CEE Stecker, aber keine einzige für Typ2!

Gibt es so etwas nicht?
Oder kennt jemand eine Quelle?

Die Aussenbuchse sollte Wetterfest sein.

Grüße...
...Erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige

Re: Aufputz Wandstecker/Buchsen in Typ2 gesucht

USER_AVATAR
read
Hallo,

eine Aufputzdose habe ich noch nicht finden können, ist wohl zu exotisch.
Ich habe das mit einem kleinen Kunststoffgehäuse gelöst, Rückseitig Zugentlastung, vorne Typ2 Buchse.
Allerdings habe ich innen keine Buchse, sondern das Kabel kommt direkt aus der Wallbox.

http://cdn.goingelectric.de/forum/resou ... e-da/28111

Dir muss allerdings klar sein das es bei dieser einfachen Lösung keine Kabelverriegelung gibt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Aufputz Wandstecker/Buchsen in Typ2 gesucht

USER_AVATAR
read
erich hat geschrieben:Oder kennt jemand eine Quelle?
Eine Typ2 Steckdose können man in ein Gehäuse einbauen und mit einem Anschlusskabel mit Typ2 Kupplung versehen. Fertig gibt es so was nicht. Ich kenne eine Quelle, die auf Wunsch so etwas als Einzelprodukt baut, darf die aber nicht nennen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Aufputz Wandstecker/Buchsen in Typ2 gesucht

USER_AVATAR
read
Die Quelle hast du doch heute bereits genannt, allerdings wurde der Beitrag wohl wegen ständiger Eigenwerbung gelöscht...

Normkonform dürfte eine derartige Lösung jedenfalls nicht sein.

Re: Aufputz Wandstecker/Buchsen in Typ2 gesucht

USER_AVATAR
read
erich hat geschrieben:Oder kennt jemand eine Quelle?
Wie soll man denn auf die konkrete Frage antworten ??
Lokverführer hat geschrieben:allerdings wurde der Beitrag wohl wegen ständiger Eigenwerbung gelöscht..
Soll ich vielleicht die geeignete Produkte zu bestimmten Themen von anderen empfehlen. So bekloppt kann man ja nicht sein. Aber wenn andere ständig die Produkte von nur bestimmten Herstellern empfehlen, kann ich mich den Eindruck der "gesponserten Werbung" nicht erwehren.
Lokverführer hat geschrieben:Normkonform dürfte eine derartige Lösung jedenfalls nicht sein.
Danke für die Einschätzung Deiner Seits und es sagt alles.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Aufputz Wandstecker/Buchsen in Typ2 gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Soll ich vielleicht die geeignete Produkte zu bestimmten Themen von anderen empfehlen. So bekloppt kann man ja nicht sein. Aber wenn andere ständig die Produkte von nur bestimmten Herstellern empfehlen, kann ich mich den Eindruck der "gesponserten Werbung" nicht erwehren..
Naja, im üblichen Fall sprechen Kunden eine Empfehlung aus und werben somit für das Produkt.
Klar, kann man auch "Kunden" kaufen, aber bis jetzt kommen die Vorschläge von alten Hasen, die sich auch auskennen.

Wenn deine Kunden nicht für deine Produkte werben wollen?

Marketing ist nicht deine Stärke, oder? ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Aufputz Wandstecker/Buchsen in Typ2 gesucht

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:aber bis jetzt kommen die Vorschläge von alten Hasen, die sich auch auskennen.
Die machen dann aber höchsten Vorschläge nach dem alten Motto: Da kann ja jeder kommen, das haben wir bisher immer so gemacht.
Berndte hat geschrieben:Marketing
Marketing ist dann erforderlich, wenn ich die Kunden von etwas überzeugen möchte was das Produkt gar nicht leisten kann. Solide Fachberatung ohne zu übertreiben ist die beste Werbung. Ich versuche nicht dem Kunden was anzudrehen, was er gar nicht braucht. Wenn der Kunde etwas will, was nach meiner Auffassung für ihn nicht geeignet ist, dann sage ich das auch, auch auf der Gefahr hin das er dann nix kauft.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Aufputz Wandstecker/Buchsen in Typ2 gesucht

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo,

bei mir ist die Situation ähnlich (bekomme die Zoe allerdings erst im November).
Meine aktueller Lösungsansatz ist, in die Garagenwand einen Durchbruch zu machen, der so groß ist, dass ich das Kabel inklusive Stecker einfach nach außerhalb der Garage verlegen kann. Außen an die Garage montiere ich ein wetterfestes und abschliessbares Gehäuse. Der Durchbruch selbst wird mit einer Ofenrohr Manschette, einem Stück Abflußrohr oder etwas ähnlichem versehen.

Ist sozusagen eine "unelektrische" Lösung ;-)

Bei der Gelegenheit: hat Jemand einen Tip für ein formschönes, abschliessbares und wetterfestes Gehäuse für die Garagenwand ? Es sollte so groß sein, dass ich auch das Kabel innerhalb des Gehäuses noch aufgerollt unterbringen kann.

Viele Grüße,
Kai-Uwe

Re: Aufputz Wandstecker/Buchsen in Typ2 gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Gern genommen: Briefkasten.
Ansonsten suche mal nach Rittal Schaltschränken.
Gibts auch in Edelstahl... aber kostet auch "etwas" mehr

Tipp: Kabel erst einmal versuchsweise aufrollen und somit den benötigten Platz ermitteln.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag