Anlagenplanung (inkl. Kosten)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Anlagenplanung (inkl. Kosten)

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Bassbacke,
vielen Dank für Deine Anmerkung.
Habe nochmal mit dem Vermieter gesprochen.
Von den 3 Zählern für Kleinbetriebe werden nur 2 genutzt. Der eine ist ein Autohändler, der zweite ist ein Hobbybastler, der seine Autos unterstellt und hobbymäßig schraubt.
Meine Ladebox sollte nicht auf den 32A Anschluss der Garage aufgeschaltet werden sondern parallel ein zweites Kabel nur für die Ladebox durch das Leerrohr gezogen werden. Dieses hat einen Durchmesser von 10cm. Drinnen liegt ein Kabel mit gut 3 cm Durchmesser. Dies ist wohl die Leitung für den Autohändler. Er betreibt damit eine Hebebühne, einen Kompressor und etwas Licht und Büroequipment.
Wie schon gesagt, muss sich ein Elektriker das ganze Thema sowieso genauer anschauen und mich beraten.
Vielleicht habe ich ja Glück, und ich kann den dritten der 3 Drehstromzähler nutzen, welcher dann sicher für meine Belange modifiziert werden muss.
Welchen Durchmesser hat ein 5x10qmm Kabel inkl. Isolierung, so um die 3-4cm?
Da muss doch sicher mindestens dieses Erdkabel rein (nur mal als Beispiel): http://www.zaehlerschrank24.de/kabel-le ... hwarz.html
Ich hoffe dann mal, dass das Leerrohr weitestgehend gerade verlegt ist.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
Anzeige

Re: Anlagenplanung (inkl. Kosten)

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Die Durchmesser des Leerrohrs klingt sehr vielversprechend. Das genannte Kabel sollte auch passen.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Anlagenplanung (inkl. Kosten)

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben:Bei 20m würde ich auf mind. 10qmm gehen besser 16qmm, vielleicht kommt ja noch ein 2. eAuto, dann möchte man nicht nochmal buddeln müssen. Nicht vergessen eine Datenleitung mit rein zu legen.

lg

Eberhard

Die Datenleitung kann doch auch über z.B. Devolo (Netzwerk über Stromkabel) angebunden sein, oder?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Anlagenplanung (inkl. Kosten)

USER_AVATAR
read
10cm sind recht üppig, aber die Tücke lieg oft im Detail. Wenn das bereits vorhanden Kabel sauber gerade drin liegt und keinen Wellen schlägt, sollte das einfach gehen.

Wieviel meter rohr sind das am stück und gibt es Kurven?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Anlagenplanung (inkl. Kosten)

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hallo,
also zu überbrücken sind knapp 30m, das rohr ist nicht exakt gerade gelegt. es existiert aber eine zugleitung.
ein zweites e-Mobil wird es vorerst nicht geben.
Die andere Garage wird für unseren Langstreckenfamilienwagen genutzt.
Ebenso macht ein weiterer Anschluss der Hauszugang nicht mit (derzeit mit 80A), sind noch andere Parteien auf dem Anschluss drauf.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Anlagenplanung (inkl. Kosten)

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Meine Wallbox wurde gestern in Betrieb genommen. Habe damit zum ersten Mal 100% Ladung auf dem Display gesehen. Zuhause kann man das Auto einfach dran lassen, öffentlich bin ich da weniger geduldig.

Ich habe, wie gesagt, 10 mm² Kabel legen lassen. Das vom Händler in NL beigelegte Typ 2 Kabel hat 6 mm².
Das wird beim Laden warm, das 10 mm² nicht. :)

Auf 30 m würde ich da auf jeden Fall die 10 mm² nehmen, auch wenn es bei 32 A (22 kW) bleibt.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag