gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B ?

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Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Itzi
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Beim ZOE im Speziellen ist der Typ B auf jeden fall obligatorisch. Das wollte ich schon noch anmerken.
Übrigens 329,- ist echt kein schlechter Preis finde ich.
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Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

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  • felixm
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Der Preis war netto, brutto ist er dann schon okay...
Aber obligatorisch ist er trotzdem und von daher sinnigerweise bei crOhm auch Standard.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Itzi
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Der Preis ist auch netto wirklich ok über den regulären Handel. Es handelt sich ja schließlich nicht um einen Restposten von Ebay, oder?
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Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

wasserkocher
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Efan hat geschrieben:
Itzi hat geschrieben:...Haftungstechnisch ist es also nur für den Käufer dieses speziellen Fahrzeugs verpflichtend, da der ja nachweislich (?) Kenntnis von dieser speziellen Notwendigkeit hat.
Ich würde auch eine Haftung des Betreibers der Ladebox in Betracht ziehen, da er billigend in Kauf nimmt, daß auch Autos, die einen Typ B erfordern, ohne Probleme geladen werden könnten.

Wer keine Probleme haben möchte, setzt eben den Preis für ein Menschenleben auf 329,- € + MwSt. fest, und ist aus dem Schneider.
Der Betroffene hat bisher überhaupt keinen FI in seiner Hausinstallation, in dem Fall ist es bestimmt auch keine Verschlechterung.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

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  • IONIckl
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Hallo zusammen

Nachdem ich die Suche intensiv bemüht habe, aber nichts wirklich konkretes gefunden habe - folgende Frage.

Muss bei einer Lade-Infrastruktur, insbes. wenn daran die Zoe geladen wird ein FI Typ B eingebaut sein oder reicht ein Typ A mit DC-Charakteristik?

Danke

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

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Es geht ja hauptsächlich um Fehlergleichströme die auftreten können.
Das würde der Typ A EV erfüllen. Ob dieser für "ZE-Ready" zertifiziert ist, weiß ich leider auch nicht.

Doepke ist meiner Meinung nach derzeit der Einzige Hersteller mit Typ A "EV" RCD/FI.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

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Furlinger hat geschrieben:Das würde der Typ A EV erfüllen.
Das ist der einzigste FI der die Forderung von 6 mA erfüllt. Selbst der Typ B ist entgegen der landläufige Meinung nicht ausreichend um die 6 mA zu gewährleisten. Lt. Datenblätter hat der Typ B einen Auslösestrom von 30 mA und der ist 5-fach zu hoch.
Furlinger hat geschrieben:Ob dieser für "ZE-Ready" zertifiziert ist
Ich habe die ZE-Ready-Bedingungen vorliegen. Dort wird die 6 mA DC nicht gefordert. Renault prüft gem. ZE-Ready u.a. ob der Schleifenwiderstand der Erde ausreichend ist bzw. ob der Null geerdet ist. Beim unzureichendem Wert wird die Ladung verweigert. Damit ist sichergestellt, dass ein 6 mA DC-Fehlerstrom nicht auftreten kann.

Fazid: Für den ZOE reicht ein Typ A.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

poffel
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Sorry, dass ich so einen alten Thread aufwärme. Kennt wer den hier?
https://www.enercab.at/zubehoer/87-fi-t ... -400v.html
Ioniq seit September 2017. Nie wieder Verbrenner!!!

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Orion
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Dort wird die 6 mA DC nicht gefordert.
Ein FI, der schon bei 6mA Gleichfehlerstrom abschaltet, ist ausschließlich dort vonnöten, wo dieser Fi in Reihe zu einem weiteren, vorgelagerten Typ-A-Fi geschaltet wird.

Normalerweise sollte man das hintereinanderschalten von Fis vermeiden und eigene, parallele Abgänge legen.

Generell gilt:
Für ein einphasiges "Notladekabel" fordert die Norm überhaupt keinen Typ B, der ist nur bei Drehstromnetzen nötig.

Außerdem habe fast alle dieser "Notladekabel" einen FI integriert, selbst wenn es nicht drauf steht.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

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Orion hat geschrieben:Normalerweise sollte man das hintereinanderschalten von Fis vermeiden und eigene, parallele Abgänge legen.
Grundsätzlich ist das Hintereinanderschalten von Sicherungselemente (FI, Si) mit gleichen Auslösewerten unzulässig. Im Juristendeutsch "nicht fachgerecht".
Orion hat geschrieben:parallele Abgänge legen
Jede Ladestation sollte einen eigenen FI haben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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