Adapterkabel Typ 3c nach Typ 1 - Verdrahtung?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Adapterkabel Typ 3c nach Typ 1 - Verdrahtung?

USER_AVATAR
read
Wertes Forum,

angeregt durch think.'s abenteurliche Italien-Überführungsfahrt (http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 21549.html) planen wir nun für den Sommer eine Italienreise mit unserem Leaf (ohne 6,6 kW Lader).

Da ich gerne auf Nummer Sicher gehe und gerade Bastelkapazitäten frei habe möchte ich mir ein Typ 3c - Typ 1 Notfall-Adapater-Kabel basteln, falls wir irgendwo in der Italienischen Chademo Wüste stranden.
ad3-1.jpg
Ich habe noch einen losen Typ 1 Stecker rumliegen und habe gerade recht günstig einen losen Typ 3c Stecker (32A) erstanden.

Die Doku im Netz zu den Scame Typ 3c Stecker ist eher spärlich und ich habe ein paar Fragen.

1. Wie verkabeln? Ich habe zwei Skizzen gefunden:

Typ1
typ1.jpg
Typ3c
typ3c.jpg
Weiß jemand was zu was verbunden werden muss um einphasig 16A laden zu können?
Insbesondere, wie ist der Zusammenhang zwischen "Pilots" und "CS / CP"?
Und was mache ich mit "Earth"?

2. Werden die Typ 3c Stecker in der Ladestation verriegelt? Wenn ja, klappt die Kommunikation über die Pilots (siehe Frage 1) zum Entriegeln ohne weiteres?

3. Sind die Typ 3c Stecker auch mit einem Widerstand versehen zur Kodierung der maximalen Leistung des Kabels?

2 und 3 aus meiner Sicht wahrscheinlich "Ja", aber ich bin mir nicht sicher ...

Freue mich auf euere Anworten.

Greetinx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: Adapterkabel Typ 3c nach Typ 1 - Verdrahtung?

USER_AVATAR
read
Aah, selber gefunden :)

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=921

Die Tesla-Freunde 8-)

Das entscheidende Foto ist das hier:
wiring.jpg
Dann kann's ja nun losgehen ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Adapterkabel Typ 3c nach Typ 1 - Verdrahtung?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wo hast Du denn den Typ-3a Stecker her? Ich könnte auch einen für mein Universalladekabel gebrauchen. Ich will im Juni nach Korsika und überlege über Genua zu fahren.

Re: Adapterkabel Typ 3c nach Typ 1 - Verdrahtung?

USER_AVATAR
read
Ebay England. Immer ein Quell der Freude zum eMobil-Shoppen :-)

http://www.ebay.de/itm/Type-3-Plug-32A- ... 2163856466

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Adapterkabel Typ 3c nach Typ 1 - Verdrahtung?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Na der Preis ist aber wirklich nicht schlecht, zumindest wenn man es in relationen zu den Preisen für Typ-1 und Typ-2 Stecker sieht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag